Benutzer:RaBe3107

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Bergermeister klein.jpg
Persönlich
Name: Ralf Berger
Nick: RaBe3107
Wohnort: Haßloch
Berufl. Qual.: Lehrer
Geburtstag: ja, hab ich
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Rheinland-Pfalz
Kreisverband: Mittelhaardt
Wahlergebnis: 6,84% (Bürgermeisterwahl 2013)
1,5% (Wahl zum Gemeinderat Haßloch 2014)
dabei 1231 Personenstimmen
Stammtisch: Haßloch, Deidesheim, Bad Dürkheim, Neustadt
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol.    28% national.
laizist. 33%    fundamental.
visionär 24%    reaktionär
anarchist. 20%    autoritär
kommunist. 5%    kapitalist.
pazifist. 39%    militarist.
ökologisch    37% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: rabe3107@googlemail.com
Website: http://www.bergermeister.de
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=KvtKfSh0N9Y
Twitter: RaBe3107



Privat

100% Pfälzer:

  • geboren in Lambrecht
  • wohnhaft in Haßloch
  • Schule und Abitur in Neustadt
  • Berufsausbildung zum Chemielaboranten in Ludwigshafen
  • Studium der Chemie in Mainz und Kaiserslautern
  • Seiteneinstieg in den Schuldienst in Kaiserslautern
  • Lehrer am Gymnasium in Neustadt

Politik

Die etablierten Politiker wundern sich, dass sich kaum noch Bürger an der Politik beteiligen. Jahrelang machten sie die Bürger glauben, man müsse Jurist, Verwaltungsfachwirt oder Finanzbuchhalter sein, um sich in der Politik für seine Mitbürger, seine Gemeinde, sein Land engagieren zu können.

Politik geht uns alle an! Man braucht nur Gewissen und Moral, gesunden Menschenverstand und die vier Grundrechenarten. Engagiert Euch! Schaut euren gewählten Vertretern über die Schulter!

Da die Piraten jetzt in keinem Landesparlamenten mehr vertreten sind, bringen sie zu wenig, was für die Wähler ansprechend ist. Seit der BTW 2013 bin ich mir sehr sicher: Das liegt an der fehlenden Basis. Darum widme ich mich vor allem der Kommunalpolitik, der Arbeit an der Basis. An der Basis, in den Kommunen müssen wir zeigen, dass wir präsent sind und dass wir Kompetenz haben. Und: Die Bundesbürger sind heute nicht Politik-verdrossen - sie sind Parteien-verdrossen.

Innerhalb der Partei

Mitgliedschaft bei den Piraten seit 2012

Kandidatur als Bürgermeister in Haßloch Mai 2013

Seit 8.6.2013 bis 22.06.2014 stellv. Vorsitzender im Kreisverband Mittelhaardt (zum Tätigkeitsbericht)
Vom 22.06.2014 bis 07.03.2015 Vorsitzender im Kreisverband Mittelhaardt (zum Tätigkeitsbericht)
Vom 08.03.2015 bis 18.06.2016 Vorsitzender im Kreisverband Mittelhaardt (zum Tätigkeitsbericht) Vom 19.06.2016 bis 10.06.2017 Vorsitzender im Kreisverband Mittelhaardt (zum Tätigkeitsbericht)


Koordinator Stammtisch und Infostände Haßloch

Straßenwahlkampf BTW2013 mit Infoständen in Haßloch, Grünstadt und Bad Dürkheim

EU- und Kommunalwahlkampf in RLP 2014
Kandidatur für den Kreistag DÜW und den Gemeinderat Haßloch
seit dem:
- Mitglied des Gemeinderates von Haßloch
- Fraktionsvorsitzender PiraDiLi im Gemeinderat Haßloch
- Aufsichtsratsmitglied der Gemeindewerke Haßloch

Landtagswahlkampf RLP 2016

  • 06.06.2015 Teilnahme RLPT 2015.2 LUDWIGSHAFEN
  • 14.02.2016 Teilnahme RLPT 2016.1 MAINZ
  • 17.04.2016 Teilnahme Wahlnachlese-Treffen in Mainz

Außerhalb der Partei

(ja, es gibt ein richtiges Leben außerhalb der Piratenpartei)

Mitglied des Klimaschutzbeirates der Gemeinde Haßloch

Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung Haßloch

- https://www.facebook.com/buergerstiftunghassloch - http://www.buergerstiftung-hassloch.de