Benutzer:Qua1g00n/Kandidatur2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


In der rechten Leiste findest du eine kurze Übersicht über meine Kandidatur. Auf folgender Unterseite kannst du gerne Fragen an mich formulieren.
Vorlage
Kandidatur bei
Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 BVV Wahl 2011
Benutzer Qua1G00n 1-91697a5488ae62867c1ec3232a35c595.jpg
Name Heiko Herberg
Name im Wiki Qua1g00n
Geburtsjahr 1987
Crew Leuchtfeuer
Kurzbiographie 1987 in Berlin Wedding geboren.

1993 - 1999 Grundschule Vehlow

1999 - 2006 Friedrich Ludwig Jahn Gymnasium in Kyritz

2006 - 2008 Postenkettensoldat bei der Bundeswehr, Hagenow

2008 - 2011 Student der Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin

2011 - Jetzt Student der Rechtswissenschaft an der HU Berlin

aktuelles Amt Nichts
Themen Haushalt, Finanzen, Verkehr, Stadtentwicklung und Umwelt
Kandidaturen Wahlkreis 4 und BVV in Lichtenberg, Landesliste
Bewerbungen

Meine Ziele bei den Piraten

Ich möchte mit den Piraten eine transparente Politik vorleben. Als Entscheidungsträger muss ich für die Probleme der Gesellschaft nicht nur ein offenes Ohr haben, sondern auch Wege finden diese umzusetzen. Ich spreche hier davon politisch die Weichen so zu stellen, dass die Gesellschaft eigenständig diese Wege beschreiten kann, für die Ausübung ist immer die Gesellschaft selbst zuständig. Die Gesellschaft kann jedoch nur dann eigene Wege einschlagen, wenn sie über die nötigen Informationen und Planungssicherheiten verfügt. Meine Aufgabe und die der Piraten muss es daher sein diese Informationen zur Verfügung zu stellen und unsere Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar sein. Ich möchte vor allem den Begriff des Lobbyismus wieder neu definieren, nicht alle Interessengemeinschaften sind schlecht. Der Umgang mit ihnen muss bloß transparent und offen für alle einsehabr sein. Die Zeit der Hinterzimmerpolitik, in der die Entscheidungen getroffen wurde, ist endgültig vorbei!

Eine transparente Politik an der sich die Gesellschaft beteiligen kann benötigt jedoch dazu fähige Menschen. Ein großes Ziel ist es daher für mich so viele Menschen wie möglich mit der Fähigkeit auszustatten die, von uns zur Verfügung gestellten, Informationen auch zu nutzen. Damit meine ich nicht nur den Umgang mit digitalen Medien durch den dies erst im großen Stil möglich wurde sondern auch die Befähigung diese Informationen zu verstehen. Wir waren das Land der Dichter und der Denker, der Entwickler und Tüftler und sind nun nur noch ein Abziehbild davon. Doch die Bildung muss wieder den Stellenwert erhalten den sie verdient und darum werde ich mich bemühen, damit die Bildung wieder zum höchsten Gut in dieser Gesellschaft wird.

Um Menschen bilden zu können und dies über die Dauer ihres Lebens hinweg, müssen sie jedoch soziale Sicherheit haben. Diese soziale Sicherheit haben wir ihnen in der letzten Zeit verwehrt. Ich befürworte daher die Idee eines Bedinungslosen Grundeinkommens, denn wenn die Menschen sich endlich keine Gedanken mehr machen müssen ob sie ein Dach über dem Kopf haben oder genug zu Essen haben, können sie sich mit dem Beschäftigen was für sie wichtig ist. Solange ein Zwang zu sinnlosen Betätigungen besteht oder die Gelder unter die Armutsgrenze gesenkt werden können besteht ein Druck auf diesen Menschen der nicht nötig ist. Ich habe für mich selbst noch keinen endgültigen Weg gefunden wie das Bedingungslose Grundeinkommen in unserer Gesellschaft aussehen soll.

Ein Bedingungsloses Einkommen geht auch einher mit einer weiteren Forderung die ich vertrete und die ich auch bei den Piraten an vorderster Front sehe. Auch wenn eine Splitterpartei dies immer wieder auf ihre Agenda schreibt und am Ende doch nicht umsetzt, die Forderung an sich sollten wir uns zu Herzen nehmen. Es muss eine Vereinfachung des Steuersystems für Bürger und Gewerbe geben und die Kontrolle über dieses muss verstärkt werden. Nur wenn die Profiteure der Gesellschaft auch zur Finanzierung an dieser teilnehmen, kann unsere Gemeinschaft auf Dauer stabil existieren. Gesetze, Verordnungen und Vorschriften werden auf allen Ebenen der Politik erlassen. Dies bedeutet, wir müssen auf allen Ebenen das Verständnis dafür schaffen, dass weniger manchmal mehr ist.

Warum ich als Direktkandidat für Wahlkreis 4?

Der Wahlkreis 4 ist ein bunter Bezirk. Er zeichnet sich vor allem durch seinen Mix aus allen Bevölkerungsschichten aus und das macht ihn so spannend. Im Wahlkampf 2009 habe ich germerkt das mir der Kontakt mit Menschen viel Spaß gemacht hat, ob Alt oder Jung spielte dabei keine Rolle. Wenn man von jemanden auf der Straße hört, dass man die Partei wählt weil man mich sympathisch und überzeugend findet, dann macht das einfach süchtig. Wenn wir einen Wahlkampf fahren in dem wir die Leute davon überzeugen wollen, dass wir für Offenheit, Transparenz und eine Politik der Mitbestimmung stehen, dann können wir viel erreichen und überzeugen. Der Wahlkreis 4, mit seiner Nähe zu Friedrichshain, wird eine Herausforderung die ich gerne annehmen möchte. Ich will dort rocken und mehr als nur ein Achtungsergebnis einfahren.

Warum (derzeit) keine Kandidatur für die Landesliste?

Ich mach es kurz. Derzeit sehe ich viele Möglichkeiten und Probleme die ich auf lokaler Ebene beheben kann. Dort kann ich auch das Grundhandwerk eines Politikers erlernen. Eine Kandidatur für die Landesliste lehne ich aber keineswegs ab, ich habe sie sogar fest im Auge. Ich muss mir dazu jedoch noch Gedanken machen. Außerdem möchte ich sehen welche Piraten sich ebenfalls noch alles für diese Liste aufstellen. Wenn ich eine ausgewogene Liste sehe die so lang ist, dass sie auch 5 Jahre überlebt, dann rückt eine Kandidatur für mich in den Hintergrund. Sehe ich dies nicht, dann werde ich dafür Sorge tragen, dass auch bei einem sehr gutem Abschneiden und bei Ausfällen noch immer ein Kandidat übrig ist der die Arbeit übernehmen kann und will. Und ich will das!

Nun kandidiere also auch ich noch für das Abgeordnetenhaus. Warum mache ich diesen Schritt jetzt, nicht gestern oder morgen? Ich habe mir seit längerem Gedanken über meine Kandidatur gemacht und sprach mit vielen Leuten darüber. Ich kandidiere nicht weil ich eine möglichst große Auswahl bei der Abstimmung bieten möchte, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass ich mindestens genauso gut geeignet bin wie jeder andere für das Abgeordnetenhaus. Zu dieser Überzeugung bin ich nun gekommen und daher meine Kandidatur. Ich möchte mit den anderen Piraten die mit mir ins Abgeordnetenhaus einziehen eine neue Politik in den Alltag bringen. Wir haben die Mittel für Transparenz und Offenheit und leben dies auch vor!

Warum trage ich mich hier nicht ein?
Ich werde JEDE Verantwortung die mir die Landesmitgliederversammlung überträgt annehmen und mit vollem Einsatz für die Ziele der Piraten kämpfen!

Auch für die BVV bin ich bereit

Viele der Ziele die ich genannt habe sind per Definition Landesthemen oder werden als solche angesehen. Ich möchte jedoch das Bewusstsein dafür schaffen das wir auf lokaler Ebene viel erreichen und viel arbeiten müssen. Wenn es auf lokaler Ebene keine Transparenz in der Politik gibt, dann kann auch auf Landesebene keine vernünftige Politik gemacht werden. Wenn die Leute auf lokaler Ebene nicht eingebunden sind und sich vernachlässigt fühlen, dann kann man dies auch auf Landesebene nicht ausbügeln. Ich will dafür sorgen das solche Probleme, in der BVV Lichtenberg, nicht auftauchen.

Fragen an mich?

Auf folgender Unterseite kannst du gerne Fragen an mich formulieren.