Benutzer:Plissken

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Wenn Du die Welt bewegen willst, musst Du nicht Gesetze sondern Menschen verändern".

Plissken


Werbemittel Sammelbestellung 08 2009 Button Flaggesw2 23d 1c.png

Kennen wir uns?

Hallo! Mein Name ist Michael. Vor 39 Jahren erblickte ich das schöne Licht der Welt in Esslingen a.N. Von Beruf bin ich Industriemeister im Bereich der Logistik, was mir sehr viel Spaß bereitet, da der Umgang mit Menschen meine Persönlichkeit ständig im Wandel hält und somit formt. Ich höre sehr gerne elektronische Musik, "bastel" selber gerne diese als solches zusammen und bin seit ca. 2 Monaten Pirat. Politisch interessiert bin ich schon immer, was daraus resultiert das in meinem Elternhaus viele politische Themen an der Tagesordnung waren. Diesem Umstand verdanke ich heute meine kritische Einstellung hinsichtlich der "großen" Politik aus Berlin (damals Bonn). Gerade zu der Zeit, als der "Deutsche Oktober" aufkam, gab es viele Gesprächsinhalte darüber, aber auch die Politik von Schmid oder Kohl waren stets Brennpunkt. Der gesamtpolitische Umgang hinsichtlich den vielen Fragen unserer heutigen Zeit zeigt mir nach wie vor, wie wichtig ein kritisches Meinungsbild gegenüber der Legislativen ist und immer sein wird. Was noch viel wichtiger ist, wie wir als Piraten damit umgehen werden und die Menschen darauf sensibilisieren können.

Was will ich? Meine politische Motivation.

"Zwar kann der Politiker im Augenblick seines Handelns oder wenn er sein Handeln erklären und begründen muss, nicht gleichzeitig auch große Philosophie liefern. Aber sofern er ohne philosophisch-ethische Grundlage handelt, ist er in Gefahr, Fehler zu begehen. Er ist in Gefahr, in Opportunismus abzusinken. Er ist sogar in Gefahr, ein Scharlatan zu werden."

Helmut Schmidt


Keine Angst! Bin keine rote Socke, eher ein politischer Regenbogen und als solcher beschäftige ich mich mit vielen Themen. Ich beanspruche für mich selbst keinerlei Fachkompetenzen. Ich beanspruche Sachkompetenz. Die wichtigiste ist Menschlichkeit. Kein politisches Denken und Handeln funktioniert ohne diesen entscheidenden Kontext. Moral vor Gesetz! Gewissen vor Ratio! Dem zu folge leiste ich einen Dienst an die Menschheit, im übertragenen Sinne an den Bürger.

Was mache ich? Bisherige Aktivitäten

Politisch aktiv war ich direkt bis zum Beitritt in die Piratenpartei nicht. Das begründet sich darin, dass die Parteienlandschaften in Deutschland ein immer einheitlicheres Gesamtbild hinsichtlich Thema, Grundeinstellung und Loyalität den Bürgern gegenüber zeigen. Dieser Zustand der Ohnmacht schreckte mich immer wieder zurück in einer Partei aktiv zu werden. Ich habe es auch bei der WASG, bei den Unabhängigen und den Volksentscheidlern versucht, doch die politischen Konzeptionen derer ist für mich nicht ausreichend genug. Nun kann man sagen, das die Piratenpartei auch nur eine "1 Themen Partei" ist und das wohl zu recht. Aber das innerparteilich Engagement und die Motivation der Piraten haben mich überzeugt gerade deswegen weil politische Basis nicht nur Aktionismus heißt sondern eben Besonnenheit und somit überlegtes Handeln. Außerdem haben die Piraten ein wirklich gutes Kommunikationsnetz (auch wenn die meisten meckern - schaut euch bitte wo anders einmal um) und ich meine zu wissen, dass Piraten daran glauben was sie sagen. Hier ist für mich persönlich viel Potential verborgen und es ist mein Ziel dieses Potential zu bereichern, zu fordern und fördern. Ich habe Erfahrung mit Vorstandsarbeit, welche sich aus meinen BR Aktivitäten ergeben hat. Als Wahlvorstand, BR-Vorsitzender und diverse BR Mitarbeit(auch Gesamtbetriebsratstechnisch) habe ich erfahren, das Gesetze(in dem Falle z.B. das BetrVg) eine wichtige Rolle in der Vorstandsarbeit spielen (vor allem die Fristen...;-)) Ich sehe Vorstandsarbeit als zentrale Rolle eines Organes der demokratischen Grundordnung an. Es ist richtig zu sagen, das der Vorstand ein Lenkungsgremium darstellt und seine Aufgaben stets korrekt und präzise zu erledigen hat, da sonst Gefahr besteht die Konsequenz aus Eventualitäten verantworten zu müssen und das kann mitunter ungeahnte Folgen haben, abgesehen davon das Glaubwürdigkeit und Öffentlichkeitsarbeit dahin sind. Das Gesetz über die politischen Parteien ist genauso auszulegen und bedarf der Kenntnis im Rahmen der Vorstandsarbeit.

Für jeden welcher es genau wissen will: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=KomWG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

und

http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/pg_pdf.pdf

Zukunft der Piratenpartei Deutschland

"Wer in die Zukunft blicken will, darf die Vergangenheit nicht vergessen! Dazwischen liegt unser Heute"

Plissken


Politisches Denken und Handeln ist stets zukunftsorientiert. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Vision und Traum ist unerlässlich und ergibt sich aus der Tatsache, das eben das eine das andere vorrausetzt. Vieles was in unserem heutigen gesellschaftlichen Bild als selbstverständlich angesehen wird, war und ist ein langwieriger demokratischer Prozess, welchen unsere Väter und Großväter, auch unter Einsatz ihres Lebens, auf den Weg brachten. Es ist unsere hohe Pflicht, dieses Erbe zu erhalten und zu gestalten.