Benutzer:Piratenflöte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „manuel86 (ät) aol (punkt) com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Piratenfloete.jpg
Persönlich
Name: Manuel Wüst
Nick: Piratenflöte
Wohnort: Wiesbaden
Berufl. Qual.: Querflötist, Orchestermusiker, Instrumentalpädagoge
Tätigkeit: Unterrichten, Orchesterarbeit und Ehrenamtliches
Familienstand: ledig
Geburtstag: 10.09.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 20.04.2012
Mitgliedsnummer: 34214
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Wiesbaden
Funktion: Richter am LSG Hessen
Stammtisch: Wiesbaden
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 30%    national.
laizist. 58%    fundamental.
visionär 51%    reaktionär
anarchist. 45%    autoritär
kommunist. 44%    kapitalist.
pazifist. 34%    militarist.
ökologisch 12%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Rheinstraße ; 65185 Wiesbaden
Mail-Adresse: manuel86 (ät) aol (punkt) com
Youtube: ManusFlute
Twitter: @ManuelWuest


Über mich

Warum Pirat

Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie Gruppen sich organisieren, arrangieren und ihr Zusammenleben konstruktiv gestalten. Wichtig war mir schon immer, ohne es anfänglich benennen zu können, dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Standpunkt klar zu machen und mitentscheiden kann. Wird danach eine Wahl getroffen, können sich so alle mit dem Ergebnis besser identifizieren, egal ob es ihr Wunschergebnis war, oder nicht.

Mit der Zeit wurden verschiedene inhaltliche Dinge immer wichtiger für mich. Das hing zuerst mit der (familien-)rechtlichen Situation von Homosexuellen in Deutschland und, noch schlimmer, in anderen Ländern zusammen. Später kamen dann insbesondere gesundheits-, energie-, umwelt- und sicherheitspolitische Aspekte dazu.

Da ich nach dem Motto "Wer eine Wahl hat und sie nicht nutzt, hat eine Chance vertan" keine Wahl verpassen will, an der ich teilnehmen kann, habe ich mich schon immer mit den Programmen, zumindest der grösseren Parteien, auseinander gesetzt, mich aber gleichzeitig gefragt, woran die geringe Beteiligung liegt und wie informiert die Menschen über die Ziele der Parteien eigentlich sind.

Mit der Zeit merkte ich, dass diese Passivität mir nicht ausreicht und ich mich aktiv an der Gestaltung beteiligen möchte. Dazu kam für mich damals eigentlich nur die Partei Bündnis90/Grüne in Frage, da die Inhalte sehr große Übereinstimmung hatten mit den mir wichtigen Fragen. Da ich es mir ungern so einfach mache, habe ich auch die Programme anderer Parteien zu Rate gezogen und bin im Rahmen des "Hypes" Anfang 2012 auf die Piraten aufmerksam geworden.

Da das Programm bestens zu mir passt und ich voll dahinter stehen kann, habe ich mich näher damit beschäftigt. Viele Stunden Podcasts, Programm lesen, Mumble lauschen und Mails lesen später war mir klar, da ist neben den passenden Inhalten noch etwas als Bonus.

Dieser Bonus ist die gewünschte Struktur von uns Piraten. Es werden Wege gesucht, wie möglichst alle an einer Entscheidungsfindung mitwirken können und danach mit abstimmen, was und wie etwas geschieht.

Da haben wir natürlich noch nicht das Allheilmittel gefunden, aber wir probieren aus, reflektieren und probieren weiter.

Diese Kombination ist es, weswegen ich Pirat bin.

Persönliches

  • gebürtiger Rheinland-Pfälzer
  • Musiker seit Geburt ;-)
  • glücklicher Wiesbadener seit vielen Jahren

Berufliches

  • Diplom Orchestermusiker (Querflöte)
  • Diplom Instrumentalpädagoge (Querflöte)
  • Freiberuflicher Musiker (alles mögliche, frag einfach nach)
  • Angestellter bei McDonald's (Nebenverdienst, wegen brotloser Kunst und so ;-) )

Sonstige Tätigkeiten und Ehrenamt

  • Mitarbeit bei verschiedenen Aktionen und Organisationen zum Thema "Gleichstellung, Akzeptanz und Toleranz von nicht heteronormativen Lebensweisen"
  • seit 2008 ehrenamtliche Arbeit bei der AIDS-Hilfe Wiesbaden
  • Teamer des Projekts "SchLAu Wiesbaden"
  • Unterstützung des Vereins "Warmes Wiesbaden e.V." bei Aktionen wie CSD, Tag gegen Homophobie etc.

Aktivität innerhalb der Piratenpartei

Kreisverband Wiesbaden

  • Orga der Teilanhme am CSD Wiesbaden 2012
  • Teilnahme an der PG OB-Wahl

Landsverband Hessen

Bundesverband

Kandidatur zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Wiesbaden

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Erklärung

Piratenfloete.jpg

Manuel Wüst

  • 26 Jahre
  • zugezogener Wiesbadener
  • Dipl. Instrumentalpädagoge
  • Dipl. Orchestermusiker (beides Querflöte)
  • freiberuflicher Musiker
  • Angestellter bei McDonald's Wiesbaden
  • ehrenamtlicher Helfer der AIDS-Hilfe Wiesbaden
  • Mitglied bei QueerNet Hessen
  • Pirat seit April 2012
  • KV: Mitarbeit in der PG-OB-Wahl zur Vorbereitung des OB Wahlkampfes in Wiesbaden
  • LV: Sporadische Mitarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur
  • Bund: Sporadische Mitarbeit bei den Queeraten und anderen Gruppen zur Familienpolitik
  • Herbst 2012 - 01/2013 Richter des Landesschiedsgerichts Hessen
  • seit 26.01.2013 Vorsitzender des KV Wiesbaden
  • ab März 2013 Gründung einer Landesgruppe der Queeraten in Hessen

Bei meiner vergangenen Kandidatur habe ich schon einiges angekündigt. Das möchte ich hier nun auch wieder aufgreifen, da die nun endende Amtszeit ja denkbar kurz war.

Meine Ziele für das kommende Jahr im KV sind momentan folgende:

  • Einführung und Pflege von basisdemokratischen Mitteln wie z.B. vMB (es gibt zwar erste Infos, ob und wie es möglich wäre, es muss aber noch die Umsetzung folgen)
  • Verstärkte Präsenz im Stadtbild durch regelmäßige, langfristig geplante Aktionen. (Start der ersten Aktionen bis spätestens Anfang Mai)
  • Herausarbeiten der lokalen Inhalte und regelmäßiges vermitteln nach außen (Dabei auch begonnene Vernetzung mit der Fraktion fortführen)
  • Vorbereitung und Durchführung des Landes- und Bundeswahlkampfs
  • Ideensammlung zum Thema "Was muss sich ändern, um mehr Piraten in die aktive Arbeit einzubinden?" (Natürlich auch spätere Durchführung.)

In den vergangenen Wochen als Vorsitzender habe ich mich aktiv für die Vernetzung und ständige Kommunikation zwischen Fraktion und KV eingesetzt, was erste Ideen und Anfänge zur Folge hatte. Auch wenn es nur ein kurzes "Reinschnuppern" in die Verantwortung eines Vorsitzenden war, habe ich Interesse, diese Arbeit für ein komplettes Jahr zu übernehmen. Dabei will ich darauf achten, möglichst viele Menschen in die Arbeit des KV einzubeziehen und so die Verantwortung des KVs auf eine breite Gruppe verteilen, dass sich jeder verantwortlich fühlt und uns voran bringt.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Ziele auch aus der Basis heraus umsetzbar sind, jedoch kommt ein weiterer Punkt hinzu: Ich möchte weiter als neues Gesicht im Vorstand versuchen zwischen den verschiedensten Interessen zu vermitteln, alle immer wieder an einen Tisch bekommen und so Kompromisse bis Konsens fördern wo es möglich ist.