Benutzer:Phil Anthrop/ahw16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur bei
lmvb161
Phhl.jpeg
Name Philipp Magalski
Name im Wiki Phil Anthrop
Geburtsjahr 1974
Crew Bjarne Stroustrup (RIP)
Kurzbiographie siehe unter Persönliches
aktuelles Amt - / MdA (Mandat)
Themen Kultur, Umwelt, Naturschutz, Tierschutz, Verbraucherschutz, Stadtentwicklung
Kandidaturen Landesliste
Bewerbungen
Landesliste Abgeordnetenhauswahl 2016


Seit nunmehr über vier Jahren habe ich in einer unter vielen Gesichtspunkten schwierigen Arbeitsathmosphäre gekennzeichneten und von Anfang an leider gespaltenen Piratenfraktion gearbeitet und bin der Meinung, dass wir versucht haben, das Beste daraus zu machen und dass sich das unter diesen Umständen in seiner Gesamtheit durchaus sehen lassen kann. Als kleinste Fraktion haben wir die meisten Anfragen und viele gute Anträge gestellt. Wie es wohl gelaufen wäre, wenn wir wirklich ein durchweg gutes Team gewesen wären, das würde ich ja gerne noch erfahren. Ich möchte diese Hoffnung auch nicht aufgeben, dass es sowas geben kann und Teil einer neuen Liste werden, die diesen Anspruch trotz schwieriger Ausgangslage versucht zu erfüllen, die im Piratengeiste zusammenhält und eine neue Fraktion ins Berliner Abgeordnetenhaus führt. Ohne diesen Versuch würden mir die letzten Jahre fast sinnlos vorkommen, auch wenn wir einiges erreicht haben; unsere wichtigsten Wahlprogrammziele konnten wir als kleinste Oppositionsfraktion natürlich nicht umsetzen. Deshalb will ich auch weiterhin versuchen, diese Ziele zu erreichen und in einem bunten Team zeigen, dass es auch zukünftig eine innovative und unkonventionelle Fraktion im Abgeordnetenhaus gibt, die weiterhin und mit vielen neuen Facetten zeigen kann, dass Berlin sie braucht. Die zeigt, dass Berlin #Piraten braucht!

Viele Infos und beantwortete Fragen zu grundsätzlichen und speziellen Ansichten findet ihr schon auf meinem Profil und meiner ehemaligen Bewerberseite oder auch in meinen Videos. Ansonsten habe ich hier unten extra noch Platz dafür gelassen.


Fragen

Was, glaubst du, kannst du für den sozialen Zusammenhalt in einer zukünftigen AGH-Fraktion tun? Samwise007 (Diskussion) 11:10, 17. Jan. 2016 (CET)

Antwort: Ich kann und werde mich selbst nicht asozial verhalten, so wie ich es die letzten Jahre auch nicht getan habe. Sollte ich merken, dass es zu Problemen innerhalb der Fraktion kommt, die Einzelne oder Mehrere betreffen und die den Zusammenhalt gefährden, werde ich versuchen, aktiv Lösungswege dafür anzubieten. Dazu gehört in erster Linie das direkte Gespräch, um Sachverhalte oder Missverständnisse aufzuklären oder Konflikte zu lösen. Als Vertrauensperson der jetzigen Fraktion ist es mir auf diese Weise gelungen, dabei zu helfen, manche Konflikte beizulegen. Heftigere Konflikte bedürfen professionellerer Hilfe, als die eines Pädagogen, der mal "irgendwas mit Mediation" gemacht hat. Allerdings müssen sich die jeweiligen Konfliktpartner dann auch auf diesen weiteren Weg zur Lösung einlassen.


Hallo Phil, in der Kandidatenübersicht gibst du an, für die Listenplätze 2-x zu kandidieren. Ich interpretiere das mal als "auf alle Plätze außer den ersten". Wie reagierst du, wenn die Versammlung dennoch entscheidet, dich z.B. mit der Schulze-Methode auf Platz 1 zu wählen - nimmst du dann die Wahl nicht an oder wie würdest du damit sonst umgehen? wop (Diskussion) 21:46, 19. Jan. 2016 (CET)

Antwort: Hi Wolfram, ich plädiere dafür, dass wir den ersten Platz einzeln wählen, damit dorthin niemand gewählt wird, der nicht Spitzenkandidat sein möchte. Ich hatte 2011 die Situation, dass ich zum Spitzenkandidaten gewählt wurde, ohne dafür zu kandidieren. Nichts gegen Schulze, im Gegenteil, aber für diesen einen, exponierten Platz, der so viel an Rampenlicht und Rampensauerei mit sich bringt, halte ich eine gezielte Wahl mit einfacher Mehrheit für gerechtfertigt. Für den Fall, dass sich die Versammlung entscheidet, anders zu wählen, würde ich diese und alle weiteren Entscheidungen als Demokrat selbstverständlich mittragen.