Benutzer:Ostpirat/FragenZurEP14Wahl

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Wahl zum Europa Parlament / Mai 2014 an mich

Auf dem BPT 2014.1 werde ich für das Europaparlament kandidieren. Hier kannst Du mir Fragen dazu stellen. Wenn Du meine Kandidatur unterstützen willst, unterschreibe bitte in der Liste.

Hier könnt Ihr Eure Fragen loswerden. Ich werde zunächst einmal die Woche reinschauen und antworten. Später wird es sicher in kürzeren Abständen passieren.

  • Und hier geht es los

Mit welchen konkreten Aktionen willst Du dazu beitragen, dass wir ins EU-Parlament kommen? Wie und womit willst / kannst Du überzeugen, dass man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Harald @DerfairePirat 06:40, 5. Nov. 2013

Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken um das vernünftig zu formulieren. Antworten habe ich schon aber die wollen auch vernünftig zusammengefasst werden, also - Antwort kommt, keine Angst.

Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Harald @DerfairePirat 06:41, 5. Nov. 2013


  • Deutsches Fernsehen : Ein Auftritt im Leipzig Fernsehen anlässlich der innerparteilichen Differenzen im KV Leipzig
  • Russisches Fernsehen : Zahlreiche Auftritte im Regionalfernsehen der Republik Karelien im Rahmen eines Projektes der Entwicklungszusammenarbeit
  • "Auftritt" im Ukrainischen regionalen Rundfunk im Rahmen eines Projektes der Entwicklungszusammenarbeit

    Mal sehen ob ich dazu noch Aufzeichnungen auftreiben kann. Die kommen dann hierher.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Harald @DerfairePirat 06:42, 5. Nov. 2013


  • Als stellvertretender Leiter eines deutsch-russischen Unternehmens Personalverantwortung für 80 Mitarbeiter
  • Als Leiter von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit bis zu 40 Projektmitarbeiter aus verschiedenen Ländern

Wie gut sprichst du die von dir angegebenen Fremdsprachen?

Raven SN 00:52, 7. Nov. 2013 (CET)

  • Englisch - fliessend
  • Russisch - fliessend
  • Französisch - bedarf des Wiedereingewöhnens

Wo setzt du im Europaparlament deinen Schwerpunkt?

Raven SN 00:52, 7. Nov. 2013 (CET)

Es gibt viel zutun, packen wir's an. Aber man kann nicht alles tun, leider. Einige Punkte die mir wichtig sind:


  • Verhältnis innerhalb der EU zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten Polen und Tschechien. Hier sind viele Probleme die wir gemeinsam angehen müssen. Dazu zählen u.a. grenzüberschreitende Umweltfragen die in einem grösseren Rahmen innerhalb der EU geregelt werden müssen als auch Einkommensfragen.
  • Das Verhältnis der EU zu unseren Nachbarn (Russische Föderation, Staaten Süd-Osteuropas sowie die Staaten des Nahen Ostens). Erst wenn auch unsere Nachbarn in einigermaßen ruhigen und stabilen Verhältnissen leben dann sollten wir zufrieden sein. Dabei würde ich mein besonderes Augenmerk verstärkt auf die Russische Föderation legen. Ich habe da lange gelebt. Es kann uns nicht egal sein was in Russland vorgeht und wir sollten unser Verhältnis zu Russland entspannen. Eine Änderung der derzeitigen Visapraxis halte ich dabei für eine wesentliche Aufgabe. Die Angst vor dem "Sturm aus Osten" der uns dabei überrollen könnte sollte endlich ins Reich der Fabel gehören.
  • Armut und Diskriminierung in Europa sind weitere wesentliche Themen die es anzugehen gilt. Es kann nicht sein dass in einem der wirtschaftlich reichsten Regionen der Erde Leute unter Brücken schlafen (Griechenland), in Slums dahinvegetieren (Roma Slums), Verfolgt und ermordet werden (Roma in Ungarn), keine Staatsbürgerschaft bekommen (russisch Sprachige in den Baltischen Ländern).

    Wenn wir das Problem eines vernünftigen Einkommens für jeden (ich sage bewusst nicht Vollbeschäftigung, die wird es nicht mehr geben) lösen, dann werden nationalistische und rechte Bewegungen noch mehr Zulauf erhalten als heute schon (le Pen in Frankreich, die "wahren Finnen in Finnland, die AfD in Deutschland usw. usf.). Das wird letztlich wirklich das Ende eines Versuches sein eine neue demokratische, dem Gedanken des Rechtsstaates und der Meinunsfreiheit verpflichtete Region zu einen.

Daraus leiten sich meine Aufgabenschwerpunkte ab:

  • Aussenpolitik der EU Schwerpunkt Russland und Ukraine
  • Bereich Inneres - Antidiskriminierung und Bürgerrechte
  • Bedingt durch meine fast 17-jährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und den damit gemachten Erfahrungen mit der EU als größter Geber von Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit sehe ich meine Kompetenz in diesem Bereich.
  • Innerhalb der EU Verhältnis zu Polen und Tschechien - engere Zusammenarbeit mit Piraten aus diesen Ländern
  • Zusammenfassung: Aussenpolitik der EU, Entwicklungszusammenarbeit und Sozialpolitik

Wie willst du die deutsche Piratenpartei in deine Arbeit einbinden?

Raven SN 00:54, 7. Nov. 2013 (CET)

Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken um das vernünftig zu formulieren. Antworten habe ich schon aber die wollen auch vernünftig zusammengefasst werden, also - Antwort kommt, keine Angst.

Was siehst du als Möglichkeit, die deutschen Bürger für Europa weiter zu sensibilisieren und zu interessieren?

Raven SN 00:54, 7. Nov. 2013 (CET)

Das wird eine der schwierigsten Aufgaben werden. Die "Europabegeisterung" der Bürger hält sich ja - wenigstens was ich so sehe - in "überschaubaren Grenzen". Was dabei oft übersehen wird ist die Tatsache dass die EU schon heute im Leben der Menschen eine wichtige Rolle spielt. Über 50% der Rechtsakte in Deutschland basieren heute auf Rechtsakten der EU.
Angefangen von Richtlinien für den Schutz von Reisenden im Reiserecht über die mittelbaren Auswirkungen auf die digitalen Grundrechte der Bürger (Übermittlung von Fluggastdaten zwischen EU und USA, das SWIFT Abkommen) usw. Die EU ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Leider machen oft "Brüsseler Spitzen" die Runde in der Bevölkerung (Gurkenkrümmung, Energiesparlampe usw. usf) und die EU wird damit gleichgesetzt. Dabei ist es nicht DIE EU sondern die Europäische Kommission die hier den Anlass gibt. Die "Sprachlosigkeit" DER EU in Angelegenheiten der digitalen Bürgerrechte muss ebenso überwunden werden wie die Sprachlosigkeit in Fragen der Migration (Flüchtlingsdebatte).
Wichtig ist eine Information über die EU schon in der Schule und das bitte nicht in Form langatmiger Vorträge sondern z.B. bei internationalem Schüleraustausch, Besuch von EU Abgeordneten, Besuch in Brüssel und Strassbourg. Der EU Abgeordnete muss auch in seiner Region "verankert" sein. Hier neue Ideen zu entwickeln ist sicher auch eine Aufgabe für die ihn entsendende Partei. Der EU Abgeordnete muss daher engen Kontakt weiterhin zu seiner Partei behalten. Ich weiss, viel Arbeit. Aber mit Hilfe fähiger Leute aus der Partei sollte das machbar sein.

Kannst du bitte mal deine Antwort auf die Konsultation zum im September 2013 veröffentlichten Entwurf zur Netzneutralitätsverordnung von EU-Kommissarin Neelie Kroes veröffentlichen ? Einfach E-mail in Pastebin einfügen und Pastebin-Link hier veröffentlichen. --Slash 15:15, 1. Jan. 2014 (CET)

Menschen & Eichhörnchen die mich unterstützen

Link zur Kandidatenliste