Benutzer:Orca/Kandidatur18BTW

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können Fragen zu meiner Kandidatur eingestellt werden:

Fragen und Antworten

Sollte Ausländern nach 3-5-jährigem Studium in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt werden, gleich nach ihrem Abschluss die deutsche Staatsbürgerschaft durch entsprechende Tests zu erwerben? Begründe deine Meinung aus 4 verschiedenen Perspektiven.

Antwort: 1. da wir auf viele gut ausgebildete junge Leute in Deutschland angewiesen sind, wäre es für deren Verbleib hierzulande förderlich, ausländischen Studenten die deutsche Staatsangehörigkeit nach einer solchen Zeit anzubieten, 2. dies würde auch zum Ansatz passen, länger hier in Deutschland arbeitenden Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit anzubieten, was ebenfalls sinnvoll wäre, 3. es ist schade, wenn eine langjährige, teure Studienausbildung in Deutschland letztlich nur dem Herkunftsland zurückkehrender Studenten zugute kommt, 4. es kann das Studium in Deutschland für ausländische Interessenten attraktiver machen und damit für alle Studenten abwechslungsreicher.