Benutzer:Neismark/Tante

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie erkläre ich es meiner Tante?

Ich gerate immer wieder in die Situation, die politischen Ziele der Piratenpartei erklären zu müssen und tue mir dabei gerade dann besonders schwer, wenn ich mit Menschen diskutiere, die von Internet, modernen Medien und moderner Technologie wenig bis keine Ahnung haben. Daher habe ich mir schon oft die Frage gestellt: Wie bringe ich das am besten rüber? Brauchen wir nicht vielleicht Beispiele und Argumente speziell für die technisch weniger Versierten, die wir mit unseren bisherigen Argumenten nicht erreichen?


TOR für Kinder

Ein Prinz hat sich in die hübsche Prinzessin des benachbarten Königreiches verliebt. Die beiden Königreiche aber liegen im Krieg und die beiden Könige sind unversöhnliche Feinde. Der Vater der Prinzessin würde seine eigene Tochter töten lassen, wenn er erführe, dass sie den Prinzen aus dem verfeindeten Königreich liebt und auch sein eigener Vater darf nichts davon wissen. Also haben der Prinz und die Prinzessin sich etwas ausgedacht, wie sie sich im Geheimen Briefe schreiben können. Immer, wenn der Prinz einen Brief geschrieben hat, packt er ihn in einen Umschlag und schreibt den Namen der Prinzessin darauf. Dann packt er alles in einen zweiten Umschlag, den er nicht beschriftet. Den zweiten Umschlag steckt er daraufhin in einen dritten und den dritten in einen vierten. Diesen vierten Umschlag gibt er einem Boten mit dem Auftrag, ihn einem Freund zu bringen mit folgender Anweisung: Sage meinem Freund, er soll den äußersten Umschlag öffnen und das, was darin ist, an einen anderen Freund weiterschicken. Er darf ihm aber nicht sagen, von wem er den Brief hat. Der Empfänger soll genauso verfahren, den äußersten Umschlag entfernen und den Inhalt an einen anderen Freund weiterschicken. Erst der dritte Empfänger wird den Brief an die Prinzessin aus dem Umschlag ziehen, auf dem ihr Name steht. Er liefert den Brief bei ihr ab - ohne dass er weiß, von wem der Brief stammt. Die Prinzessin freut sich sehr, von ihrem Liebsten zu hören und antwortet ihm sogleich. Dabei verfährt sie ebenso wie der Prinz und packt ihre Antwort nacheinander in vier Umschläge, bevor sie sie dem Überbringer wieder zurückgibt. Der weiß zwar nicht, für wen der Antwortbrief ist, aber er gibt ihn einfach dem Freund, von dem er den ersten Brief erhalten hatte usw. So kommt die Antwort schließlich wieder zum Prinzen, ohne dass einer der Übermittler wisse kann, mit wem der Prinz oder die Prinzessin Briefe austauschen, den jeder kennt ja nur den nächsten, an den er den Brief übergibt.


Die Tante vom Piraten

Liebe Tante stell dir vor, du willst mir erklären wie ich ein Zopfmuster stricke oder eine Linzer Torte backen soll. Da sage ich uff, ist das kompliziert, das können aber nicht viele. Ja, sagt sie, die müssen das ja auch nicht alle können. Hauptsache der Pulli ist warm und die Torte schmeckt, dann bin ich schon froh!

Siehste Tante und ich bin froh, wenn du die Resultate der Computerei geniessen kannst. Da kenn ich mich mit den Maschen und den Zutaten bestens aus. Der Computer ist nämlich wie Fernsehen nur kann man da seine eigenen Rezepte den anderen auch zeigen. Das wird bald so einfach, dass du das auch kannst. Daran arbeite ich ja.

Tja und weil wir manchmal ein paar Rezepte klauen, nennen wir uns "Die Piraten". Aber wirklich schlimm ist das nicht. Großes Piraten-Ehrenwort!

janit at gmx dot de

Piratenpolitik für Offliner

Benutzer:Privacy/Offliner ein paar weitere Beispiele