Benutzer:Muffinmoerder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Lukas Müller
Nick: Muffinmoerder
Berufl. Qual.: Student
Geburtstag: September 1990
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Stammtisch: Villingen-Schwenningen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 55%    national.
laizist. 46%    fundamental.
visionär 37%    reaktionär
anarchist. 41%    autoritär
kommunist. 22%    kapitalist.
pazifist. 17%    militarist.
ökologisch    32% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: muellerluk@arcor.de
Blog: www.platinkarma.wordpress.com
IRC: Muffinmoerder

Politische Motivation

Im Jahr 2008 wurde ich volljährig und durfte somit bei der Bundestagswahl im September 2009 zum ersten Mal wählen gehen. Bis dahin war mein politisches Interesse eher gering gewesen, in und um die Schule fand ich genügend Dinge, welche meines Erachtens verbesserungswürdig waren, wodurch ich mich dort sehr intensiv einbrachte. Da ich es jedoch als wichtiges Recht und meine bürgerliche Pflicht ansah wählen zu gehen, wurde Politik für mich plötzlich sehr aktuell.

Aus Nachrichten aller Art kannte ich zwar einige Gesichter, hatte aber keinerlei Ahnung was die einzelnen Parteien voneinander unterschied, geschweige denn, was für Inhalte sie denn konkret vertraten. So las ich geraume Zeit Wahlprogramme, schaute Interviews und zog fast jede Quelle heran, die in meinen Augen zumindest halbwegs seriös wirkte.

Logischerweise sind viele dieser Quellen Werbung einer Interessensgruppe. Habe ich jedoch das Gefühl, dass ich getäuscht, geblendet, oder mit Halbwahrheiten gefüttert werde, so muss ich davon ausgehen, dass dies gängige Praxis ist. Und ich werde nicht gerne für dumm verkauft.

Meine Suche nach Informationen mutierte also schnell zu einer Art Puzzle, indem ich mir meine Informationen Stück für Stück auf verschiedensten Informationsquellen zusammensuchte. Zu Guter letzt blieb ein fader Beigeschmack und das Gefühl getäuscht und betrogen worden zu sein. So kann Politik doch nicht funktionieren.

Bei eben dieser Suche stieß erstmals ich auf die Piratenpartei.

Warum die Piraten?

Zunächst war es reine Sympathie. Ihr Programm sprach Themen an, die mein Leben maßgeblich mit beeinflussten. Andere Parteien verloren darüber nichtmal ein Wort. Sie schienen auf eine naive, sympathische Weise unseriös und dadurch frisch und unverbraucht. Und vor allem, ich hatte den Eindruck es seien "ganz normale Bürger", keine Verkaufsprofis, die offensichtlich ein ähnliches Bild der etablierten Politik hatten, wie ich es mir gerade erst angeeignet hatte.

Kurz: Die Schnittmenge meiner unserer Vorstellungen war deutlich höher, als die der Etablierten Parteien. Ich fühlte mich ernst genommen und hatte das Gefühl, dass die Piraten persönlich von dem überzeugt sind, was sie sagen.

Auch auf den zweiten Blick verloren sie nicht an Attraktivität: Ganz offensichtlich teilten sie meine Resignation bezüglich der etablierten Politik und wollten diese verändern, evolutionieren. Sie boten Alternativen und Vorschläge, über die es wert war nachzudenken. Sie sahen den Bürger nicht nur als Wähler, sondern als aufgeklärtes, mündiges, selbstbestimmtes Wesen. Sie wollten gleiche Chancen für alle. Sie traten für ein Ende der irrsinnigen Abmahn-Abzocke auf Basis eines überholten Urheberrechts ein, und suchten Konstruktiv nach einer Lösung, die Urheber, Konsumenten und die technische Entwicklung gleichermaßen berücksichtigt. Sie vertraten einen neune, ehrlichen und offenen Stil der Politik.

Politik, so wie sie sein sollte

Politik sollte nach meiner Auffassung einige Grundprinzipien (eine Art Kodex) erfüllen:

  • Politik ist absolut Verfassungskonform
  • Politik dient dem Volk, Politiker sind Diener des Volkes
  • Politik findet bürgernah, transparent und auf ehrlicher, vertrauensvoller Basis statt
  • Politische Entscheidungen werden sinnvoll, nach abwägen aller Fakten zum Wohle des Volkes getroffen
  • Politik ist Themenbezogen und daher parteiübergreifend
  • Politiker sind ihrem Gewissen verpflichtet, sie entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen autonom
  • Wir sind ein reiches Land, soziale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle sowie Mobilität und Gesellschaftliche Teilhabe sollten daher gegeben sein
  • Bildung ist keine Ware, sondern der Garant unserer Zukunft, Bildung ist daher kostenlos und für jeden zugänglich
  • Die Politik beugt sich nicht der Diktatur der Wirtschaft (ergibt sich aus den vorherigen Punkten)


Ich bin Pirat

Seit dem 20.09.2011. Mein "Heimatstammtisch" ist Villingen und ich hatte das Glück an unserem Südbadentreffen 2011 teilnehmen zu dürfen. Seit kurzem besuche ich den Stammtisch Tübingen und werde mich auch bei der Hochschulgruppe Tübingen des öfteren blicken lassen.


Bis heute habe ich den Entschluss der Piratenpartei beizutreten nicht bereut. Ich bin davon überzeugt, dass es mit dieser Partei möglich ist, das vorhandene System zum Wohle aller zu evolutionieren.

--Muffinmoerder 14:22, 12. Mär. 2012 (CET)