Benutzer:Mswdresden/Taetigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2012/2013 in Schriftform

Ich war 2012/2013 im Vorstand des KV-Dresden als Stellvertreter des Vorsitzenden. Da Marcel immer da war und einfach alles was ein Vorsitzender zu machen hat gemacht hat, hatte ich die Freiheit, mich als "Libero" auszutoben. PP3, WikiArguments, Königsbrücker, AG-Verkehr, ca. 10 angenommene Anträge bei KVs, Nara, Socializing, OV-Beauftragter, Feuerwehr, Prototisch, #BTW13, TShirts, PMs, #PushAnna, #TeamAnna, Design, Blog, Texte sowie das Erfinden des Hashtags #machen waren einige der Dinge. Aber ohne eure Hilfe wäre das alles nicht gegangen, ... danke!"

Froh bin ich, dass die Piraten auch durch meine (in meinen Augen) seriöse Arbeit im Ortsbeirat jetzt von Verwaltung und den anderen Parteien in der Neustadt als ernsthafter und vertrauenswürdiger Partner angesehen werden (AlaunPark-Aktion , Königsbrücker Antrag im Ortsbeirat mit Grünen und SPD (erfolgreich beschlossen mit großer Mehrheit)).

Die Krönung von diesem Piratenjahr war, dass ich "Live und in Farbe" bei #BTW13 und #TeamAnna dabei sein durfte.

Jetzt bin ich Vorsitzender im OV-Neustadt und versuche 2013/2014 die Piraten weiter zu pushen. Stadtratswahl, Eurowahl und Landtagswahl werden viel Kraft benötigen.

Tätigkeitsbericht 2014 in Schriftform

Das Jahr 2014 war sicherlich gepraegt von der Stadtratswahl. Als Teil des Koordinatorenteams hatte ich alle Haende voll zu tun, den Wahlkampf gestalten. Insgesamt hat beim Wahlkampf mehr funktioniert als schief gegangen ist und am Ende konnten die Piraten mit zwei Sitzen in den Stadtrat einziehen, Das Ergebnis in der Neustadt war mit ca. 7% ganz in Ordnung.

Danach hab ich erstmal Urlaub gemacht.

Der Sommer war mit der Gestaltung der Stadtratarbeit ausgefuellt. Linke, Gruene und SPD kamen zusammen auf 35 der 71 Sitze - da waren wir Piraten natuerlich behehrt. Interessant waren oft die ersten Gespraeche, bei denen das Gegenueber oft mit einem "Piraten" nicht viel anfangen konnte. Diese anfaengliche Scheu verfolg aber schnell, als klar war, dass wir durchaus "lesen und schreiben" koennen und auch sonst das Herz am linken Fleck haben.

Es wurde also eine Kooperationsvereinbarung aufgestellt und unterschrieben. Hier konnten die Piraten einige wichtige Punkte einbringen, von denen aus meiner Sicht die ernsthafte Pruefung einer schmalen Sanierungsvariante fuer die Koenigsbruecker wohl der wichtigste ist.

Urspruenglich war geplant, dass wir den Status als "Fraktionslose" behalten und von den anderen ein paar Rechte zugesprochen bekommen (z.B. Partizipation in Ausschuessen). Da die Landesdirektion dies untersagte, sind wir dann Teil der Fraktion DieLinke geworden. Ich bin also als Pirat teil der Fraktion - ich bin aber weiterhin Pirat und werde das auch immer sein.

Tätigkeitsbericht 2015 in Schriftform

2015 wurde viel gemacht

Tätigkeitsbericht 2016 in Schriftform

2016 wurde viel gemacht

Tätigkeitsbericht 2017 in Schriftform

In 2017 geht es um die weitere Umsetzung der in der Kooperationsvereinbarung aufgeschrieben Ziele. Auch haben wir einige ganz dicke Bretter weiter zu bohren. Sachsenbad, Hufewiese, Koenigsbruecker, "Alter Leipziger Bahnhof" sind hier die Klassiker - aber auch Quartierbus, Tierschutz, Zebrastreifen, Alaunpark, Verkehrswende, sozialere Stadt, Luftreinhaltung, ... sind alles Dinge, bei denen in meinen Augen die Dinge in RGRO besser aufgehoben sind als woanders - und bei denen ich mich mit aller Kraft auch einsetzen kann.

In 2017 war sicherlich auch die Bundestagswahl ein wichtiger Vorgang. Hier hatte ich ja als Direktkandidat fuer den Dresdner Norden kandidiert. Das Sammeln der Unterstuetzerunterschriften wurde dann allerdings zwischenzeitlich zu einem sehr aufwendigem Unterfangen. Hier habe ich mitgeholfen, dass viele nicht den Mut verloren haben und wir schliesslich das ganze zusammen mit Chemnitz und Leipzig "eingefahren" haben.

Der Ausgang der Wahl ist natuerlich ein Desaster ... allerdings war Dresden-Nord sowohl bei den Erst- als auch bein den Zweitstimmen der zweitbeste Wahlbezirk der Piraten bundesweit. Auf jeden Fall war die Wahl nicht nur als Koordinator sondern auch als Kandidat zu erleben eine sehr interessante Erfahrung.

Der Rest von 2017 wird bereits der Zukunft gehoeren. Am 03. Dezember stelle ich mich zumindest mal wieder als stellv. Vorsitzender der Neustadtpiraten zu Wahl. Und aktuell bastel ich mit an neuen Programmpunkten fuer 2019.

Tätigkeitsbericht 2018 in Schriftform

2018 war ein spannendes Jahr. Als einen der größten Erfolge kann wohl die Einführung der Direktwahl der Stadtbezirksbeiratssitze gelten. Dies war ein heisser Ritt - und viel Treffen und Gespräche waren notwendig, bis eine Mehrheit gefunden worden war. Am Ende konnte sogar noch etwas mehr Entscheidungskompetenz für die Stadtbezirksbeiräte ausverhandelt werden. Nun wird man 2019 sehen, wie dieser "Demokratieschub" unsere Stadtpolitik positiv verändern wird.

Daneben konnte z.B. bei der Kesselsdorfer das Schlimmste verhindert werden. Gute Arbeit der Menschen vor Ort haben schließlich die Verwaltung und die Politik dazu gebracht, dass ein 300m langer autofreier Bouulevard entstehen kann. Somit ist hier schon 2018 der erste Teil unseres Wahlprogramms zur Kesselsdorfer [1] erfüllt. Aber östlich der Kesselsdorfer konnte ich mich leider nicht durchsetzen - ab der Wernerstraße wird richtung Westen weiter mit einer vierspurigen Straße geplant. Da nicht ausgeschlossen ist, dass dies dann auch westliche der Rudolf-Renner Straße so fortgeführt wird, müssen die Piraten in 2019 auch in Löbtau ein gutes Ergebnis erzielen. Dann wird es wieder heißen:zusammen mit Stadtezirksrat, Bürgerinitiativen, ADFC/Fuss e.V. den Stadtrat dazu zu bringen, eine "schöne" Straße - und keine Asphaltwüste - zu bauen.

Als kleine Randanekdote zu 2019: in einer Arbeitsgruppe zu einem Antrag zu Übernachtungsmöglichkeiten für schuliche Exkursionen ging es mal lange Zeit nicht weiter ... bis ich einen Text aus unserem Wahlprogramm vorgelesen hatte [2]. Den fanden dann alle gut - und so hat es der Stadtrat dann auch beschlossen [3]. Piraten - wo die Zukunft schon heute gemacht wird!

Aber natürlich spührt man schon in 2018 die Wahl im nächten Jahr. Seit dem Frühjahr ist daher schon viel Arbeit in die programmatische und Praktische Arbeit geflossen. Es ist dabei ein schönes Wahlprogramm entstanden [4]. Und die Hausaufgaben in der Vorbereitung sind auch fast getan. Also: auf in 2019!

Tätigkeitsbericht 2019 in Schriftform

Wir hatten Stadtratswahl und Landtagswahl. Für beides musste Wahlkampf gemacht werden. Ich war 'Koordinator' für beides.

Tätigkeitsbericht 2020 in Schriftform

Als Fraktionsloser zusammen mit Max lustige Impulse im StaDDrat gesetzt. 'Klimanotstand' verabschiedet, Videos gemacht, Hilbert verklagt, als Baubürgermeister angetreten, ... nunja, 2020 ist ja noch nicht vorbei.

Inkrementelle Tätigkeitsberichte

2012/2013

stellv. Vorsitzender des KVDD

  • 27.10.2012 - wahl zum stellv. vorsitzenden
  • 27.10.2012 - einige punkte der neustadtpiraten und der AG-verkehr vertreten (positiv abgestimmt)
  • 30.11.2012 - NAMF
  • 31.10.2012 - 1. vorstandsitzung (konstituierend) GO beschlossen
  • 31.10.2012 - Nara
  • 01.11.2012 - demo mitanmelder an der florian-geyer str (brandstiftertour)
  • 02.11.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 05.11.2012 - GLOBUS veranstaltung der SPD beigewohnt
  • 07.11.2012 - diskussionsabend mit DresdensErben
  • 08.11.2012 - PeakOil im Hygienemuseum
  • 09.11.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 09.11.2012 - 19:00 gruene ecke - diskussion mit lichdi und haase
  • 10.11.2012 - marina sachsen im erzgebirge (ganztaegig)
  • 12.11.2012 - geothermie in dd (stadtmuseum)
  • 13.11.2012 - OBR Neustadt (17:00-22:00 uhr)
  • 14.11.2012 - Nara
  • 15.11.2012 - (anti) GLOBUS infoveranstaltung im rathaus pieschen
  • 16.11.2012 - KML infomahnen
  • 19.11.2012 - Umweltzonendiskussion im Stadtmuseum
  • 21.11.2012 - Nara (Stammtisch)
  • 23.11.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 26.11.2012 - Fachplanungsgremium Seniorenbeirat
  • 27.11.2012 - ID-Werkstatt (kleiner Beitrag zu AG-Verkehr)
  • 28.11.2012 - Nara (Stammtisch)
  • 30.11.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 30.11.2012 - Diechl Stammtisch (Orga und anwesend)
  • 02.12.2012 - MumbleSN
  • 04.12.2012 - Vorstandsitzung
  • 04.12.2012 - Vorstandssitzung KV
  • 07.12.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 07.12.2012 - gruene ecke - plaene gucken und diskussion mit haase/lichdi
  • 10.12.2012 - ortsbeirat (17:00-22:00)
  • 05-13.12.2012 - der mist mit der versuchten OBR abwahl
  • 12.12.2012 - Nara
  • 13.12.2012 - Stadtrat (besucht)
  • 14.12.2012 - KML infomahnen (15:30-16:00 uhr) kulturrathaus
  • 14.12.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 14.12.2012 - Stammtisch Orga und vor Ort
  • 15.12.2012 - Umlaufbeschluss zu Prototisch eingestellt, einstimmig angenommen
  • 16.12.2012 - MumbleSN
  • 17.12.2012 - prototisch 2.0 mitgeholfen zu bauen
  • 18.12.2012 - anwesend bei 2ter ID-Werkstatt
  • 19.12.2012 - Nara
  • 21.12.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 28.12.2012 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 02.01.2013 - nara (#Machen, #saxnsoli)
  • 04.01.2013 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 05.01.2013 - saxnsoli goes NDS angestossen
  • 06.01.2013 - mumbleSN
  • 07.01.2013 - mumbleSN (grillen, passiv)
  • 08.01.2013 - AV Vorbereitung
  • 08.01.2013 - ADFC Stammtisch - aufgetaucht
  • 08.01.2013 - Vostandssitzung
  • 11.01.2013 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 12.01.2013 - AV in Clausnitz
  • 16.01.2013 - Nara
  • 17.01/2013 - Team MyLGS, Prototisch angemalt
  • 17.01.2013 - Vorsitzung OBR (Bautzner Tor)
  • 18.01.2013 - KML infomahnen (17:00-19:00 uhr) schauburg
  • 19.01.2013 - 2 AVs (Altstadt als Beauftragter)
  • 20.01.2013 - mumbleSN
  • 21.01.2013 - Ortsbeirat
  • 22.01.2013 - Presse (SZ, ich)
  • 23.01.2013 - Presse (Koenigsbruecker)
  • 23.01.2013 - MyLGS/Prototisch weitergebaut
  • 23.01.2013 - Nara
  • 25.01.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg (-7grad!)
  • 26.01.2013 - Vorbereitungstreffen "Kommunalpolitisches Plenum Sachsen"
  • 27.01.2013 - mumbleSN
  • 30.01.2013 - myLGS (3h)
  • 30.01.2013 - Nara
  • 01.02.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 05.02.2013 - KVorstand Sitzung
  • 06.02.2013 - myLGS
  • 07.02.2013 - OpPonyhof (BTW-orga)
  • 08.02.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 09.02.2013 - Neustadtgeburtstag
  • 10.02.2013 - MumbleSN
  • 12.02.2013 - LGS (gespraech/termin)
  • 13.02.2013 - menschenkette+ddnazifrei
  • 14.02.2013 - Bautzner Strasse (Buergerversammlung)
  • 15.02.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 15.02.2013 - OpPonyhof (Awareness1 #koeni)
  • 17.02.2013 - MumbleSN
  • 18.02.2013 - KVVS (Mumble)
  • 19.02.2013 - #myLGS
  • 19.02.2013 - AG-Verkehr
  • 20.02.2013 - fuer Neustadtpiraten Lampe vom Stadtradeln gewonnen
  • 20.02.2013 - OVVS (gast)
  • 20.02.2013 - nara
  • 21.02.2013 - OBR vorbereitungstreffen
  • 22.02.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 25.02.2013 - OBR http://www.neustadtpiraten.de/bericht-zur-39-sitzung-des-ortsbeirats-neustadt/
  • 26.02.2013 - IDWekstatt (Talk)
  • 27.02.2013 - #myLGS (schicht und arbeitstreffen)
  • 27.02.2013 - an PM mitgearbeitet (APark)
  • 27.02.2013 - nara
  • 01.03.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 02.03.2013 - an PM mitgearbeitet (UZ, LRP)
  • 03.03.2013 - MumbleSN
  • 04.03.2013 - KVVS
  • 05.03.2013 - Stammtisch Loebtau
  • 06.03.2013 - #mylgs
  • 06.03.2013 - #nara
  • 07.03.2013 - #OpPonyhof
  • 08.03.2013 - Grillen am Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-18:30 uhr) schauburg
  • 09.03.2013 - flyer-mumble 16:00-18:00, #mumbleSN
  • 10.03.2013 - mumbleSN
  • 11.03.2013 - AG-Verkehr
  • 12.03.2013 - Flyer-Designs
  • 12.03.2013 - #myLGS
  • 12.03.2013 - Fundraising Workshop
  • 13.03.2013 - #nara
  • 15.03.2013 - Koenigsbruecker Mahnwachenstand (17:00-19:30 uhr) schauburg
  • 16.03.2013 - #teamAnna (Video)
  • 16.03.2013 - BuVo-Sitzung (oeffentlicher Teil) + Nara
  • 17.03.2013 - #mumblSN
  • 18.03.2013 - Landgang (soli)
  • 18.03.2013 - Ortsbeirat (Kitas)
  • 19.03.2013 - Ortsbeiratsbericht, dinge
  • 19.03.2013 - KVVS
  • 19.03.2013 - #OpPonyhof
  • ab da bis 22.09
    • zwei Koenigsbrueckerdemos mit den Piraten als Unterstuetzer
    • #PushAnna
    • #PP3
    • #BTW13 (u.A. Orgateam)

Vorsitzender des Dresdner Neustadtpiraten (09/2013-...)

15.09.2013 bis 25.09.2013

  • 15.09.2013 Wahl des neuen Neustadtpiratenvorstands
  • 20.09.2013 Infomahnwache an der Schauburg (#koeni)
  • bis 22.09 #BTW
  • 23.09.2013 Gast bei KVVS
  • 24.09.2013 OBR-Info wegen Landschaftsplan und Flaechennutzungsplan
  • 25.09.2013 DePlakatieren (Neustadt/Hecht)
  • 25.09.2013 #BTW13 Auswertung


25.09.2013 bis 02.10.2013

  • 25.09.2013 OVVS (konstituierend)
  • 25.09.2013 #Nara
  • 26.09.2013 OBR-Vortreffen
  • 27.09.2013 Infomahnwache an der Schauburg (#koeni)
  • 28.09.2013 PM/Blog/Kundgebung vorbereitet
  • 28.09.2013 PM/Blog/Kundgebung vorbereitet
  • 29.09.2013 #MumbleSN
  • 30.09.2013 Ortsbeirat
  • 01.10.2013 Gemeinsame Kundgebung von ADFC (Anmelder), der Buergerinitiative "Koenigsbruecker muss leben!" und der Piraten Video-Interview


02.10.2013 bis 15.10.2013

  • 02.10.2013 #OVVS
  • 03.10.2013 #Nara
  • 09.10.2013 Interview zur Koenigsbruecker (mit Internetblogger)
  • 09.10.2013 #Nara
  • 10.10.2013 #CZorange (Plakatieren in Tschechien)
  • 11.10.2013 Infomahnwache an der Schauburg (Koenigsbruecker)
  • 13.10.2013 KVVS (DD Parteitag) ... paar Antraege vorgestellt (PieschenPark, NO-USD, Ortsbeiraete zu Ortschaftsraeten) ...
  • 13.10.2013 Blogbeitrag vorgeschrieben (KVHV)
  • 13.10.2013 #MumbleSN

15.10.2013 bis 30.10.2013

  • 16.10.2013 OVVS
  • 16.10.2013 #Nara
  • 18.10.2013 #koeni (Schauburg, Mahnwache)
  • 21.10.2013 6h Helma Orosz beim Neustadtspaziergang
  • 23.10.2013 #myLGS-Schicht
  • 23.10.2013 KVVS (Gast)
  • 25.10.2013 (Piraten in der SZ)
  • 25.10.2013 #koeni
  • 27.10.2013 #mumbleSN

30.10.2013 bis 05.11.2013

  • 30.10.2013 OVVS
  • 30.10.2013 #nara
  • 01.11.2013 #koeni (Schauburg, Mahnwache)
  • 03.11.2013 #mumbleSN (LPT grillen etwa gelauscht)
  • 04.11.2013 Ortsbeirat
  • 05.11.2013 #Designdinge

05.11.2013 bis 12.11.2013

12.11.2013 bis 27.11.2013

  • 12.11.2013 OVVS
  • 12.11.2013 KV@SR Treffen
  • 13.11.2013 Köni-Diskussion
  • 13.11.2013 #nara (mit den Leipzigern!)
  • 14.11.2013 Demo Vorbereitungen
  • 15.11.2013 Demo: http://www.neustadtpiraten.de/koenigsbruecker-muss-leben/
  • 17.11.2013 #mumbleSN (ausgefallen)
  • 18.11.2013 Demo Nacharbeiten
  • 19.11.2013 Stadtentwicklung mit DresdensErben (Kugelhaus)
  • 20.11.2013 #myLGS schicht
  • 20.11.2013 WK-Kandidatentreffen
  • 20.11.2013 #Nara
  • 21.11.2013 Mahnwache vor StaDDrat - viel Presse (SZ, CAZ, FRIZZ, MDR, Bild, DNN, DresdenFernsehen)
  • 22.11.2013 Mahnwache #Koeni (Schauburg)
  • 22.11.2013 Live-Interview mit Coloradio
  • 24.11.2013 #mumbleSN
  • 25.11.2013 Grillen
  • 26.11.2013 Treffen mit "Aktionbuendnis Koenigsbruecker Strasse"
  • 27.11.2013 #myLGS Schicht

27.11.2013 bis 03.12.2013

  • 27.11.2013 OVVS
  • 27.11.2013 WK-Treffen
  • 27.11.2013 #nara
  • 29.11.2013 #koeni Mahnwache (Schauburg)
  • 01.12.2013 texte, mails, blogs
  • 02.12.2013 WK-Treffen und mini-grillen

03.12.2013 bis 11.12.2013

  • 03.12.2013 OVVS
  • 03.12.2013 KVVS
  • 04.12.2013 LGS Schicht (Treffen mit SG Gestaltung, Spenden-Urkunde erstellt und gedruckt)
  • 04.12.2013 'Kandidatentreffen'
  • 04.12.2013 internes Treffen mit Ombutspiratin
  • 04.12.2013 #nara
  • 05.12.2013 Ortsbeiratsvorsitzung
  • 06.12.2013 Königsbrücker Mahnwache
  • 07.12.2013 AV StaDDrat, Nr. 2 auf der Liste der Neustadt
  • 09.12.2013 Ortsbeirat (10 von 10 Punkten durchbekommen)
  • 10.12.2013 Blogbeitrag OBR
  • 11.12.2013 LGS Schicht

11.12.2013 bis 18.12.2013

  • 11.12.2013 OVVS
  • 11.12.2013 offenes 'Kandidatentreffen'
  • 11.12.2013 #nara
  • 13.12.2013 Königsbrücker Mahnwache
  • 16.12.2013 LGS
  • 16.12.2013 Pressegespräch (Königsbrücker)
  • 16.12.2013 KVVS (WK Koo)
  • 17.12.2013 Foo
  • 18.12.2013 WKKo Treffen LGS
  • 18.12.2013 Pressetermin (Koenigsbruecker)
  • 18.12.2013 LGS (Pseudoschicht)

18.12.2013 bis 08.01.2014

* 18.12.2013 OVVS
* 18.12.2013 offenes 'Kandidatentreffen'
* 18.12.2013 #nara
* 06.01.2014 irgendwas in der LGS

08.01.2014 bis 15.01.2014

* 08.01.2014 OVVS
* 08.01.2014 Treffen mit ADFC (deren offene VS)
* 08.01.2014 Wohnen WP Diskussion (LGS)
* 08.01.2014 #nara
* 10.01.2014 #koeni mahnwache
* 13.01.2014 OBR (Anfrage USD-Hafen-City)


15.01.2014 bis 29.01.2014

* 15.01.2014 OVVS
* 15.01.2014 #nara
* 16.01.2014 Coloradio (Interview)
* 17.01.2014 Mahnwache zusammen mit Piraten vor Kulturrathaus
* 17.01.2014 Einwohnerversammlung Koenigsbuecker
* 19.01.2014 #MumbleSN (Grillen, passiv)
* 20.01.2014 WKTreffen
* 20.01.2014 KVVS (die erseten 10 Minuten)
* 21.01.2014 Kultur Sucht Raum (Altmarkt)
* 21.01.2014 Vortrag "Peak Oil" bei FDP
* 22.01.2014 Freiraum Begehung und Pressegespraech
* 22.01.2014 Desing?
* 22.01.2014 #Nara
* 24.01.2014 #koeni Mahnwache (Schauburg)
* 25.01.2014 AV Claussnitz (LPT)
* 27.01.2014 erste Versuch fuer Flyer (Unterschriften)
* 27.01.2014 WK-Koo

29.01.2014 bis 05.02.2014

* 29.01.2014 OVVS
* 29.01.2014 First Nordelbien (hat nicht geklappt)
* 29.01.2014 #Nara
* 01.02.2014 5min IG-Freiraum Demo
* 02.02.2014 Marina (OV als Gastgeber)
* 04.02.2014 Schafelrunde (BRN)

05.02.2014 bis 19.02.2014

* 05.02.2014 OVVS  
* 05.02.2014 Nordelbien
* 05.02.2014 #Nara
* 07.02.2014 Koenigsbruecker Mahnwache
* 07.02.2014 PieschenPiratenTreffen
* 09.02.2014 MumbleSN
* 10.02.2014 Ortsbeirat
* 12.02.2014 #Nara
* 13.02.2014 Demo
* 14.02.2014 Koenigsbruecker Mahnwache


20.02.2014 bis 13.05.2014

* Ortsbeiraete
* Unterstuetzerunterschriften!
* Wahlkampf (Orga und #machen)
* Koenigsbruecker
* [13.05.2014 OVVS]

13.05.2014 bis 16.07.2014

  • bis 25.05 Wahlkampf mit Rutschen, Grillen, Plakate haengen, Texte schreiben, Flyer verteilen, Pappwand gebaut, 3d-Drucker gebaut und gebracht
  • 2x.05.2014 Plakate abhaengen (Neustadt/Prohlis)
  • 04.06.2014 OVVS
  • 04.06.2014 #nara
  • 08.-25.06.2014 weg
  • 28./29.06.2014 aBPT
  • 01.07.2014 Landgericht - Mahnwache: Verlesung aller Todesopfer rechter Gewalt seit 1990
  • 02.07.2014 #OVVS, #nara
  • 04.07.2014 RGRO neustadt
  • 07.07.2014 Eselsnest (Vorbereitungstreffen HafenCity Demo)
  • 07.07.2014 Film und Diskussion Linus Neumann (no-DE-Mail)
  • 09.07.2014 Diskussion no-DE-Mail
  • 10.07.2014 Demo+SR

Stadtratstaetigkeit

16.07.2014 bis 31.12.2014

  • [16.07.2014 #OVVS]
  • [16.07.2014 #nara]
  • Erste Rot-Gruen-Rot-Orangene Stadtratskooperation:
    • Koenigsbruecker auf besseren Weg gebracht
    • Ortschaftsverfassung beschlossen
    • Stadtrats-Stream und OpenData
    • Haushalt 2015/16 beschlossen

01.01.2015 bis 31.12.2015

  • Mai Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Neustadtpiraten
  • ganze Jahr: Stradtratsdinge

01.01.2016 bis 31.12.2016

  • Koenigsbruecker mit v8.7 das Schlimmste verhindert (und nicht das Beste bekommen)
  • Kooperationvereinbarung 2.0
  • Neustadt-Prohibition abgeschafft
  • Streamingantrag beschlossen
  • bei Kita "kleiner Globus" leider an SPD gescheitert
  • Haushalt 2017/18
    • neue Stellen Radverkehr
    • viel mehr Geld fuer Radverkehr
    • erstmals siginfikantes Geld fuer Tierschutz
    • Verstetigung des Projekts fuer den Alaunpark
    • mehr Geld fuer Fussverkehr
    • Parkgebuehren anpassen

2017

Januar

  • 04.01 #nara
  • 06.01 #koenigsbruecker
  • ~06.01 drei Stadtratsanfragen eingereicht
  • 09.01 UK
  • 10.01 BTW Mumble
  • 11.01 SB
  • 13.01 Elefantenrunde
  • 13.01 #koenigsbruecker
  • 17.01 Elefantenrunde
  • 18.01 Gesundheitsausschuss
  • 18.01 #nara
  • 19.01 Sportausschuss
  • 20.01 #koenigsbruecker (inkl. vorbesprechung)
  • 23.01 Sondersitzung SB
  • 24.01 Akteneinsicht
  • 24.01 Fraktionssitzung
  • 25.01 Fototermin (Chemnitz)
  • 26.01 Stadtrat
  • 27.10 #koenigsbruecker
  • 30.01 Umweltausschuss (UK)
  • 31.01 Sozialausschuss

Februar

  • 01.02 SB-Ausschuss
  • 03.02 Vorbesprechung Nano
  • 03.02 #koenigsbruecker
  • 03.02 Ausstellungseroeffnung HOF (Koenigsbruecker)
  • 06.02 Diskussionsrunde zur Stadtentwicklung (Gast)
  • 08.02 Teilnahme Infoveranstaltung Lidl
  • 08.02 #OVVS
  • 10.02 #koenigsbruecker
  • (15.02-23.02 Urlaub)
  • 24.02 #koenigsbruecker
  • 27.02 Teilnahme Werstattverfahren fuer Baufeld zwischen Flutrinne und Elbepark

Maerz

  • 02.03 Stadtrat (Gruendung WoBa beschlossen)
  • 03.03 #koenigsbruecker
  • 06.03 #OVVS
  • 06.03 Umweltausschuss
  • 07.03 Sozialausschuss (Stellvertretung)
  • 08.03 Bauausschuss
  • 10.03 #koenigsbruecker
  • 15.03 DVB-Aufsichtsrat
  • 17.03 #koenigsbruecker
  • 20.03 Diskussionsabend B6 (Dorfclub Mobschatz)
  • 21.03 Fraktionssitzung
  • 22.03 Werkstattverfahren Altgruna
  • 22.03 OVVS
  • 24.03 #koenigsbruecker
  • 25./26.03 BPT (Duesseldorf)
  • 27.03 Umweltausschuss
  • 29.03 Bauausschuss
  • 31.03 Treffen mit ADFC

April

  • 02.04 Lenkungsgruppe Koenigsbruecker
  • 02.04 #OVVS
  • 03.04 Fraktionssitzung
  • 06.04 #OVVS
  • 07.04 NanoZ AR
  • 07.04 #koenigsbruecker
  • 08.04 Kandidatentreffen Chemnitz BTW
  • 10.04 Fraktionssitzung
  • 11.04 Buergerversammlung Bischofsplatz
  • 12.04 Stadtrat
  • 14.04 #koenigsbruecker
  • 19.04 OVVS
  • 20.04 Bauleutetreffen
  • 21.04 #koenigsbruecker
  • 22.04 Kandidatentreffen Chemnitz BTW
  • 24.04 Werkstattverfahren
  • 24.04 Umweltausschuss
  • 26.06 Bauausschuss
  • 28.04 #koenigsbruecker

Mai

  • 02.05 Finanzausschuss
  • 02.05 Gast bei AG-Verkehr (ADFC)
  • 03.05 #OVVS
  • 03.05 Fraktionssitzung
  • 04.05 "Fachtagung Ticketing" in Radebeul
  • 05.05 #koenigsbruecker
  • 06.05 GMM
  • 09.05 Bauleutetreffen
  • 09.05 Fraktionssitzung
  • 11.05 Stadtrat
  • 12.05 #koenigsbruecker
  • 15.05 Umweltausschuss
  • 17.05 Bauausschuss
  • 19.05 Mobilitaetstreffen
  • 19.05 #koenigsbruecker
  • 19-20.05 Fraktionsklausur
  • 24.05 WiFoeAusschuss
  • 24.05 Fraktionssitzung
  • 24.05 #OVVS
  • 26.05 #koenigsbruecker
  • 28.05 St. Pieschen (Stand)
  • 30.05 Fraktionssitzung
  • 31.05 Baeder AR
  • 31.05 Mobilitaetstreffen

Juni

  • 01.06 Stadtrat
  • 02.06 #koenigsbruecker
  • 06.06 Umweltausschuss
  • 07.06 Bauausschuss
  • 08.06 VVO-Treffen
  • 08.06 Kriminalpraeventiver Rat
  • 09.06 #koenigsbruecker
  • 10.06 Offenes Rathaus
  • 12.06 Werkstattverfahren
  • 14.06 DVB AR
  • 14.06 ZVOE in Radebeul
  • 14.06 Fraktionssitzung
  • 16.06 NanoZ AR
  • 16.06 #koenigsbruecker
  • 16.-18.06 BRN (UUs sammeln)
  • 19.06 Treffen mit Wohninitiativen
  • 19.06 Treffen mit Stadtplanern
  • 20.06 Fraktionssitzung
  • 21.06 OVVS
  • 22.06 Stadtrat
  • 23.06 Stadtrat
  • 28.06 #OVVS
  • 30.06 #koenigsbruecker

Juli

  • 05.07 Treffen mit OePNV Menschen
  • 05.07 Baumenschentreffen
  • 07.07 #koenigsbruecker
  • 11.07 Treffen mit Buergerin
  • 14.07 #koenigsbruecker
  • 21.07 #koenigsbruecker
  • 26.07 #OVVS
  • 28.07 #koenigsbruecker
  • 31.07 Umweltausschuss

August

  • 02.08 Bauausschuss
  • 04.08 #koenigsbruecker
  • 09.08 Fraktionssitzung
  • 09.08 #OVVS
  • 11.08 #koenigsbruecker
  • 15.08 Fraktionssitung
  • 17.08 Stadtrat
  • 18.08 Treffen
  • 18.08 #koenigsbruecker
  • 21.08 Umweltausschuss
  • 23.08 Bauausschuss
  • 25.08 BI WALB
  • 25.08 #koenigsbruecker
  • 31.08 Mobilitaetstreffen

September

  • 01.09 #koenigsbruecker
  • 01.09 BI WALB
  • 04.09 Bauausschuss
  • 05.09 Fraktionssitzung
  • 07.09 Stadtrat
  • 08.09 #koenigsbruecker
  • 11.09 Umweltausschuss
  • 12.09 Podiumsdiskussion in Laubegast
  • 13.09 Bauausschuss
  • 15.09 BI WALB
  • 15.09 #koenigsbruecker
  • 18.09 Workshop Koenigsbruecker
  • 20.09 DVB AR
  • 21.09 NanoZ AR
  • 22.09 #koenigsbruecker
  • 26.09 Fraktionssitzung
  • 28.09 Stadtrat
  • 29.09 BI WALB
  • 28.09 #koenigsbruecker

Oktober

  • 02.-04.10 Fahrt nach Strassbourg
  • 04.10 Blogfabrik und #OVVS
  • 13.10 #koenigsbruecker
  • 16.10 Umweltausschuss
  • 18.10 Bauauschuss
  • 19-31.10 Urlaub

November

  • 01.11 Blogfabrik und #OVVS
  • 02.11 Stadtrat
  • 03.11 #koenigsbruecker
  • 06.11 Umweltausschuss
  • 08.11 Bauausschuss
  • 10.11 Saunaeroeffnung
  • 10.11 #koenigsbruecker
  • 13.11 Finanzausschuss
  • 14.11 Blogfabrik und #OVVS
  • 15.11 Fraktionssitzung
  • 16.11 Treffen mit Buergerin
  • 17.11 Treffen mit Verkehrsmenschen
  • 17.11 #koenigsbruecker
  • 18.11 LPT Freiberg
  • .11
  • .11
  • .11
  • 24.11 #koenigsbruecker
  • .11
  • .11
  • .11

Dezember

  • .12

2018

Dinge

2019

Januar

01.01