Benutzer:MrHan/Fragen Bezirkswahlvorschlag 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fragen zur Kandidatur für den Bezirkswahlvorschlag Lichtenberg

Für welche Ausschüsse (Nennung des jeweiligen Ausschusses) willst Du dich bewerben und welche fachliche Qualifikation kannst Du jeweils mitbringen ? (Thorsten Sett-Weigel)

Fachliche Qualifikation, im Sinne eines anerkannten Abschlusses (abgesehen von der Hochschulreife), kann ich noch nicht bieten. Ich würde mich aber gerne in einige der folgenden Aussschüsse (alphabetische Sortierung, keine Präferenz) einarbeiten:

  • Bildung
  • Gleichstellung/Integration
  • Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung
  • Kultur
  • Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr
  • Umwelt/Gesundheit
  • Wirtschaft/Arbeit
--MrHan 10:29, 25. Nov. 2010 (CET)
Update:
  • Jugendhilfeausschuss
--MrHan 12:36, 2. Dez. 2010 (CET)

Hast Du schon einmal in einem Ausschuss auf Landes- oder Bezirksebene gearbeitet ? Wenn ja, in welchem, wann, in welcher Position (Mandatsträger, Bürgerdeputierter, Vertreter einer besonderen Richtung, Bürger),was waren deine Thematiken und welche davon hast Du erfolgreich umgesetzt ? (Thorsten Sett-Weigel)

Nein.

--MrHan 10:29, 25. Nov. 2010 (CET)

Würdest Du dagegen sprechen, die Wahlen zu den BVVen, dem Abgeordnetenhaus und der Kandidaten für die jeweiligen Wahlkreise auf Frühjahr 2011 zu verschieben (Parteiintern) ? Bitte begründen. (Thorsten Sett-Weigel)

Nein. Ich fände es gut, wenn man den Piraten mehr Zeit ließe, sich für eine Kandidatur zu entscheiden, bzw. die geeigneten Kandidaten auszuwählen.

--MrHan 10:57, 25. Nov. 2010 (CET)

Mitgliedschaft in anderen Organisationen?(Deuterium)

  • Junge Piraten
--MrHan 00:17, 28. Nov. 2010 (CET)

In welchen Parteien warst du vor den Piraten?(Deuterium)

Die Mitgliedschaft bei der Piratenpartei ist meine erste und einzige in einer Partei.

--MrHan 00:17, 28. Nov. 2010 (CET)

Deine Ämter und Funktionen bei der Piratenpartei?(Deuterium)

Im Moment weder offizielle Ämter, noch Funktionen.

--MrHan 00:23, 28. Nov. 2010 (CET)
Update: Auch in der Vergangenheit keine offiziellen Ämter und Funktionen - abgesehen von meiner Arbeit in der Antragskommission zur 2. Berliner Landesmitgliederversammlung 2010.
--MrHan 19:08, 30. Nov. 2010 (CET)

Deine 3 grössten fails (zum Zeitpunkt der Fragestellung)(Deuterium)?

  • Nachdem ich im Sommer 2009 die Crew Leuchtturmspitze mitgegründet habe, bin ich erst einmal vier Wochen in den Heimaturlaub verschwunden (Semesterferien) und habe mich erst einen Monat vor der Bundestagswahl in den Lichtenberger Wahlkampf eingebracht.
--MrHan 00:32, 28. Nov. 2010 (CET)
Update:
  • Im Sommer 2010 habe ich mit einer DAGEGEN-Initiative [1] das Engagement eines Piraten - im Zusammenhang mit dem Berliner Wassertisch - komplett ausgebremst [2].
  • to be continued
--MrHan 17:32, 2. Dez. 2010 (CET)

Nehmen wir an die Piraten sind an der Regierung beteiligt was würdest du als erstes umsetzen ?(Deuterium)

Livestreams der Sitzungen (unabhängig davon, ob in der BVV oder im AGH, an der Regierung oder nicht).

--MrHan 19:24, 30. Nov. 2010 (CET)

Mit welchen Kandidaten auf der Landesliste der Piratenpartei kannst du dir eine Zusammenarbeit nicht vorstellen, ggf begründen(Deuterium)

Ich kandidiere nicht für die Landesliste, aber ich könnte trotzdem mit allen, die dafür kandidieren, zusammenarbeiten. Dies gilt natürlich auch für die BVV-Liste.

--MrHan 19:27, 30. Nov. 2010 (CET)

In welcher Form bist Du in deinem Wahlkreis (Direktkandidatur und/oder BVV ) und/oder auf Landesebene ehrenamtlich engagiert- im Kontext des Gemeinwohls und der Nachhaltigkeit(Stadtteilverein, Bürgerverein, Inis usw.) ? (Thorsten Sett-Weigel)

Mein ehrenamtliches Engagement beschränkt sich im Wesentlichen auf die Piratenpartei.

--MrHan 19:51, 30. Nov. 2010 (CET)

Erkläre bitte den Unterschied zwischen Kameralistik und Doppik. Wo wird was für ein System eingesetzt und warum (BVVen und Abgeordnetenhaus) ? (Thorsten Sett-Weigel)

Ich kenne mich weder mit dem einen, noch mit dem anderen System aus und kann die Frage daher nicht beantworten.

--MrHan 19:53, 30. Nov. 2010 (CET)

Wie groß ist das jeweilige Budget des/der von Dir benannten Ausschuss/Ausschüsse auf Bezirksebene und/oder Landesebene ? Wie sehen die Kennzahlen für 2011 und eventuell schon für 2012 aus ? (Thorsten Sett-Weigel)

Damit habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt.

--MrHan 19:55, 30. Nov. 2010 (CET)

Welche Ausschüsse hast Du schon besucht(BVV und/oder Abgeordnetenhaus) und warum hast Du diese besucht ? (Thorsten Sett-Weigel)

Keine.

--MrHan 19:56, 30. Nov. 2010 (CET)

Welche Form des Wahlkampfes ist für Dich am sinnvollsten (andere Parteien "angreifen" oder eigene thematische Schwerpunkte setzen) ? (Thorsten Sett-Weigel)

Aufgrund mangelnder Wahlkampferfahrung muss ich sagen: Keine Ahnung... aber andere Parteien "angreifen" erscheint mir nicht besonders sinnvoll und wäre auch nicht meine Art.

--MrHan 20:03, 30. Nov. 2010 (CET)

Findest Du es gut, das erst sehr wenige Kandidaten eine "Frage-Anworten" Seite haben ? Würdest Du es für die Parteiinterne Transparenz gut finden, wenn auch alle anderen Kandidaten sich zeitnah eine solche zulegen würden ? (Thorsten Sett-Weigel)

Nein und ja, aber wie sich andere Kandidaten präsentieren, ist ihre Sache.

--MrHan 20:06, 30. Nov. 2010 (CET)

Möchtest Du wegen deiner eventuellen "Beliebtheit" oder wegen deiner Fachkenntnis gewählt werden ? (Thorsten Sett-Weigel)

Weder noch. Ich möchte gewählt werden, weil ich glaube, dass ich so dem Gesamtprojekt Piratenpartei weiterhelfen kann.

--MrHan 20:09, 30. Nov. 2010 (CET)
Update: ... und ich davon überzeugt bin, dass ich die Piraten in der BVV gut vertreten werde.
--MrHan 12:36, 2. Dez. 2010 (CET)

Welcher Wert steht höher im Codex der Piratenbewegung : Beliebtheit oder Kompetenz ? (Thorsten Sett-Weigel)

Mir ist der Codex der Piratenbewegung unbekannt. Für mich persönlich lautet die Antwort: c) Vertrauen.

--MrHan 20:12, 30. Nov. 2010 (CET)

Falls Du ein Mandat für ein Parlament bekommst, wie wirst Du dich für Parteiinterne Ämter verhalten ? (Thorsten Sett-Weigel)

Keine Trennung von Parteiamt und Mandat

--MrHan 12:36, 2. Dez. 2010 (CET)

Wie stehst Du zu dem Liquid Feedback-System ? In welcher Form würdest Du es in dem/den jeweiligen Parlament/en einsetzen ? Wenn nicht, warum nicht ? (Thorsten Sett-Weigel)

In gewisser Weise bin ich ein LiquidFeedback-Fanboy. ;) Ich würde mir wünschen, dass es dann zu jeder Abstimmung/Entscheidung der Fraktion (sei es in der BVV oder dem AGH) ein Meinungsbild der Basis™ (oder noch besser: aller Bürger) in LiquidFeedback gibt.

Warst du schon mal längerfristig bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt?(Deuterium)

Nein.

Weshalb hast du keine Direktkandidatur in deinem Wahlkreis in Lichtenberg übernommen?

Weil ich ausschließlich für die BVV antreten wollte und will. --Helge Eichelberg 06:28, 15. Jul. 2011 (CEST)

Stellst du dich einer Wiederwahl im Landesvorstand und wenn ja welche Position?

Diese Frage kann ich jetzt noch nicht beantworten. Im Moment gibt es wichtigere Dinge, über die ich mir Gedanken mache (z.B. Wahlkampf). --Helge Eichelberg 06:31, 15. Jul. 2011 (CEST)

Möchstest du das man dich eher belügt und Dinge verschweigt oder bist du in der Lage mit Wahrheit und Offenheit umzugehen ?

Ich beantworte die zwei Fragen mal getrennt:

  1. nein
  2. ja

--Helge Eichelberg 12:05, 15. Jul. 2011 (CEST)

Seit wann arbeitest du mit/in dem CiviCRM System?

Am 6. Oktober 2010 habe ich einen Account angelegt bekommen, um den damaligen Bundesgeschäftsstellenleiter bei der Verwaltung der Auslandspiraten zu unterstützen. Seit dem 07. März 2011 habe ich einen Account für die Verwaltung der Berliner Piraten. --Helge Eichelberg 12:00, 15. Jul. 2011 (CEST)

Findest du es korrekt das du in Lichtenberg im Zuge der UU-Sammlung fast gar nichts beigetragen hast obwohl du BVV Spitzenkandidat bist?

Nein. --Helge Eichelberg 18:49, 21. Jul. 2011 (CEST)

Wäre es nicht angebracht das du von der BVV-Liste Lichtenberg zurücktrittst?

Nein. --Helge Eichelberg 18:49, 21. Jul. 2011 (CEST)

Falls nein würdest du dann dein Vorstandsamt niederlegen wenn du im September in die BVV einziehst?

Nein. --Helge Eichelberg 18:49, 21. Jul. 2011 (CEST)

Glaubst du, das es wichtig ist, ein besonders ausgeprägtes Genitalgeschlechtsmerkmal zu besitzen, um die Aufgaben als Vorsitzender und Kandidat zu erfüllen?