Benutzer:Mpd/kandidatur2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2010.1
Martindelius.JPG
Name Martin Delius
Name im Wiki Mpd
Geburtsjahr 1984
Crew JotWeeDee
Squads/AGen
Mitglied seit Juni 2009
Beruf Studierender
Kandidatur für
Schiedsgericht des Landesverbandes Berlin

Informationen zu meiner Person und sowie meinen Lebens-, Denkens- und Handlungsraum können auch persönlich erfahren oder soweit relevant in meinem Blog oder in Kommentaren zu der einen oder anderen Aktion erlesen werden.

Motivation

Diesen Text findet ihr auch auf meiner Benutzerseite [1]

Deshalb bin ich Pirat

Trotz meines jungen Alters habe ich bisher auf kommunaler, regionaler und hochschulpolitischer Ebene Einblicke in die aktuelle Tagespolitik sammeln dürfen. Das Bild, das sich mir bot, ist gelinde gesagt traurig. Aller Orts sieht mensch Gestalten, die nichts weiter tun als möglichst genau zu bestimmen, was die Meinung der Vielen, ist ohne sich die Mühe zu machen, die bestehenden Möglichkeiten zu durchleuchten. Aus Angst um die Wiederwahl oder der Machtsicherung wegen wird die populärste Meinung adaptiert und medienwirksam verwertet. Fehlt es dem gemeinen Politiker an einer solchen Meinung, hält meist ein Totschlag-Argument her, das den Blick auf tatsächliche Probleme oder gar Ideen trübt. Politik gerät zum Possenspiel der Medien und lässt jegliche Dynamik vermissen.

Diese Dynamik aber halte ich für die wichtigste Waffe der Politik gegen die Vielfalt plötzlich auftretender Probleme in jedweder politischen Zelle der Bundesrepublik. Dynamisch, zielbewusst und mit Gemeinschaftssinn habe ich die Piratenpartei kennen gelernt. Im Gegensatz zu anderen Parteien und politischen Gruppierungen wurde ich hier von Anfang an eingeladen zu diskutieren, mich einzubringen oder einfach mitzumachen. Die Piratenpartei ist die einzige Partei, die in der Lage ist sich aus der ganzen Vielfalt gesellschaftspolitischer Meinungen und Stömungen heraus zu positionieren. In ihr haben Mitglieder, Vorstände und Kandidaten gleichermaßen Rederecht und Beitragsmöglichkeiten in jedweder Form. Sie gestaltet sich selbst als junge Partei zum Vorbild einer liberalen, technisierten, freien und gesamtdeutschen Gesellschaft. Die Lernfähigkeit und Dynamik einer so gedachten politischen Gemeinschaft hat mich von Anfang an überzeugt.

Hier können die Herausforderungen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft offen und in freiem Austausch angegangen werden. Hier werden Meinungen nicht nur gehört, sondern auch aufgenommen. Hier kann etwas wirklich Neues entstehen. Deshalb möchte ich helfen eine neue politische Strömung auch international aufzubauen. Deshalb möchte ich mit Tat und Mut die Ideenvielfalt, den Wissenshaushalt und das Problembewusstsein in diesem Land verteidigen. Deshalb stehe ich für Freiheit von Gedanken, Worten, Taten und Informationen.

DESHALB BIN ICH PIRAT.

Kandidatur zum Schiedsgericht des Landesverbandes Berlin der PPD

Erweitern könnte mensch den obigen Text bezogen auf meine Kandidatur zum Schiedsgericht noch um die Zeilen:

Ich möchte alles in meiner Kraft stehende tun, um dieses Idealbild der Piraten zu erhalten und zu fördern. Als Mitglied des Schiedsgerichtes bestünde diese Möglichkeit für mich direkt.

Ob ohne Prosten im Schiedsgericht oder mit, möchte ich persönlich und aktiv versuchen im Falle von Fraktionenbildung im politischen Prozess und bei persönlichen Differenzen zu schlichten und zu vermitteln, damit wir gemeinsam als starker Landesverband bei Wahlen und in der Tagespolitik handeln und sprechen können.

Auch mit den Mitteln der partizipatorischen Kampagnenführung, die wir wirklich sehr gut beherrschen, und den Möglichkeiten digitaler Kommunikation entheben uns als Piraten nicht von der Pflicht im offline-Bereich und persönlich miteinander zu arbeiten und zu diskutieren. Egal wie sehr mensch dabei Reguliert oder moralisch Handelt, es entsteht stets Konfliktpotential. Ich möchte mit meiner Arbeit im Schiedsgericht vor allem fördern, dass aus Konflikten Lösungen entstehen und keine verhärteten Fronten oder größerer Schaden innerhalb des Landesverbandes und am "Parteifrieden" entstehen.

Was sind deine Ziele für Berlin?

Beschreibe hier bitte deine Ziele für Berlin. Welche Ziele sollten deiner Meinung nach die Piraten in Berlin verfolgen?

Struktur

Der Landesverband Berlin hat als Stadtstaat beste Voraussetzungen basisdemokratisch, persönlich und prozessorientiert zu arbeiten. Für die Organisation des demokratischen Meinungsbildungsprozess gilt es mMn weiterhin Strukturen, wo sie auftreten, stets kritisch zu hinterfragen. Ich sehe eine Ausrichtung der Organisation an Prozessen als dringend erforderlich für eine innovative Parteiarbeit. Mit der Umsetzung von direktdemokratischen Prinzipien und einer Prozesstruktur durch LF würde der LV einen großen Schritt in diese Richtung tun. Ich werde mich stark engagieren diese Art eines neuen politischen Arbeitsprozess als Alleinstellungsmerkmal der Berliner Piraten und der Piratenpartei Deutschland herauszuarbeiten.

Inhalt

Inhaltlich sehe ich für die Piraten auch in Berlin in Sachen Transparenz, Datenschutz und direkter Demokratie (z.B. BVV, Quartiersmanagement, öffentliche Einrichtungen) Schwerpunkte der Stadtpolitik. Persönlich werde ich mich für das bildungspolitische Programm der Piraten und genauer die Hochschul- und Wissenschaftspolitik besonders einsetzen. Forderungen nach einer demokratischeren Selbstorganisation von mehr Bildungseinrichtungen, Ausfinanzierung der Bildungsaufgaben der Einrichtungen und mehr Transparenz in den Entscheidungen der Bildungsträger, zeigen hier nur den Anfang. Das Thema Bildung leitet sich für die Piraten direkt aus dem Recht auf den freien Zugang zu Information her und berührt so gut jeden weiteren Teilbereich der Berliner Stadtpolitik.


Was sind deine politschen Grundüberzeugungen?

Beschreibe hier bitte deine politischen Gründüberzeugungen. Nach welchen Normen/Grundlagen handelst du?

ich könnte jetzt auf meinen politischen Kompass verweisen und das Wort "libertär" in den Raum werfen. Stattdessen werfe ich ein paar andere Stichworte in den Raum, die für mich persönlich Kernpunkte für eine innovative dynamisch Politik sind.

  • direkte Demokratie vor repräsentativer Demokratie
  • problemorientierte Politik vor ideologischer Festlegung
  • Es gibt keine deterministischen Systeme für die menschliche Gesellschaft, ergo auch keine allgemein gültigen Lösungen in der Politik.
  • Politik kann keine Karriere sein.
  • <wird fortgesetzt...>

Wo hast du dich bisher engagiert?

Wo (und wie lange) warst du bis jetzt aktiv? Hier kannst und sollst du auch Organisationen aufzählen, die nichts mit den Piraten zu tun haben, wie z.B. andere Parteien, Vereine, etc. Aber auch Squads und AGs der Piraten in denen du aktiv bist/warst sind interessant.

  • Ansprechpartenr Öffentlichkeitsarbeit LV Berlin (2009: Juili bis Oktober)
  • Redaktion, Organisation, Verteilung des "Werte"-Flyers (2009)
  • Redaktion, Organisation, Verteilung des Programm-Flyers v2 (2009)
  • Organisation, Durchführung des "Killerschach" zur Gamer-Demo (Juli 2009)
  • Aufbau und Mitarbeit Wahlkampfzentrale und BGS der PPD (August, Sept. 2009)
  • Organisation und Materialversorgung zur FSA (2009)
  • div. organ. im Wahlkampf Berlin (2009)
  • Projekt "Programmpirat" (2009)
  • Organisation des OptOut-Day Berlin (2009)
  • Koordination des Gläsernen Mobils, Organisatorisches (ab ca. 2 Wochen vor der BTW 2009)
  • Organisation und Durchführung des Wahlkampfauftaktes zur BTW in Berlin (2009)
  • Orgabeteiligung beim Piratenschiff (2009)
  • einige Kiezspaziergänge in Mitte (2009)
  • Vorbereitung und Ausstattung von div. Presseevents zur BTW (2009)
  • Organisation piratischer Beteiligung bei der Alltogethernow (2009)
  • Gründung und Vors. der HSG an der TU-Berlin (2010)
  • Beteiligung am SQUAD Bildung, SQUAD Parteistruktur, SQUAD Party (2009/2010)
  • Organisation und Durchführung der Gobo-City-Aktion einen Tag vor der BTW (2009)
  • Organisation und Durchführung eines Wiki-Workshops (2009) und eines LF-Workshops (2010)
  • ...mir fällt nicht mehr alles ein.

Posten

Auf welche Posten bewirbst du dich? Beschreibe möglichst zu jedem Posten auf den du dich bewirbst deine Motivation, welche Ziele du als Inhaber des Postens anstrebst und wie du die Position auszufüllen gedenkst.

  • Schiedsgericht

Piraten fragen - Kandidat antwortet

In diesem Bereich stellst du dich den Fragen deiner Wähler. Bitte sei ehrlich und lösche keine unbequemen Fragen.

Fragen von Alxhh 17:31, 26. Feb. 2010 (CET)

Was versetzt dich deiner Meinung nach in die Lage, über uns richten zu können? Welche Qualifikationen besitzt du für das Amt?

  • Ich richte tagtäglich wie wohl alle Menschen. Selten gibt es dazu eine Anleitung und viel zu oft passiert es viel zu schnell. In diesem Sinne versetzt mich wohl mein Verstand, meine Urteilskraft und Gewissen und Gewissenhaftigkeit in die Lage zu richten. Ich glauber außerdem, dass als Schiedsrichter einer Partei ein Urteil in einer schwierigen Situation einfacher sein kann als im realen Leben. Die Schiedsgerichtordnung, das Parteiengesetz usw. versetzen mich also weit besser in die Lage ein Urteil fällen zu können.
  • Ich besitze Erfahrung in freien und geregelten Organisationen bestehend aus vielen sehr Engagierten und mitunter Querköpfen und weiß um das Konfliktpotential. Ich glaube außerdem dass ich aus der Erfahrung für das Amt schöpfen kann und durch gewissenhafte Arbeit und das stellen möglichst vieler Fragen mir selbst und allen Beteiligten eine genauere Entscheidungsgrundlage für ein evtnl. Verfahren geben kann. Als Schiedsrichter, hat mensch die Möglichkeit umfassende Auskünfte und Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich gedenke dies im Falle meiner Wahl und weiterhin der Notwendigkeit des Handelns für das Schiedsgericht ausgiebig in Anspruch zu nehmen. Ich bin außerdem in der Lage meine Entscheidungen und jedwede Prozesse ausgiebig und nachvollziehbar zu dokumentieren. Ich bin es gewohnt in Gremien und anderen Kleingruppen schwierige Sachverhalte zu verhandeln und arbeite dabei stets kollaborativ mit den Beteiligten zusammen. Ich bin außerdem in der Lage selbständig Entscheidungen zu fällen und zu vertreten, unabhängig von jedweder Beeinflussung, wenn das meiner Aufgabe entspricht. Darüberhinaus besitze ich keine zertifizierten juristischen Fachkenntnisse. lg --Mpd 18:24, 26. Feb. 2010 (CET)