Benutzer:Michael Winkler

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenlaufbahn

Pirat-im-herzen.gif
Beim Piraten-Landesplenum 25. Juli 2009 im Stadtteilhaus Dresden-Neustadt
  • ich bin "Pirat im Herzen", allerdings kein Mitglied der (Piraten)Partei, da ich sie (die Piraten) auch so personell, ideell und wenn möglich finanziell unterstützen kann - mir sind die Themen der Piraten wichtig, insbesondere die geistige Freiheit
  • aus den Erfahrungen in einigen Vereinen und Bürgerinitiativen habe ich bemerkt, dass sich auch die Aktionsstrukturen reformieren sollten, um eine Sache so effizient wie möglich gestalten zu können - daher werde ich auch kein Mitglied irgendeiner Partei, höchstens einer "Partei der Parteilosen"

* seit Mitte 2010 sehe ich mich als passiver, jedoch interessierter Sympathisant der Piratenpartei an - mit anderen Worten: ich verfolge ihre Entwicklung, so weit dies möglich ist, und wünsche ihr und ihren Mitgliedern viel Erfolg bei der Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungen


Betätigung - bei den Piraten und darüber hinaus


Themen, die ich bei den Piraten "bearbeite" bzw. gern in die Diskussion einbringen würde

  • Bildung (ist z.T. schon Piratenthema) - konkret Vielfalt der Bildungsformen
  • Dezentralisierung der Politik, Subsidiaritätsprinzip & "Demokratie von unten" (Stadtteilparlamente ?)
  • Grundeinkommen - nicht als "Faulheitsprämie", sondern als Möglichkeit einer Erleichterung vom derzeitigen Zustand des Überlebens hin zum Leben
  • Transparenz - Vertrauen in Politiker entsteht durch Offenheit und Transparenz
  • Stadtentwicklung - mein beruflicher Background sozusagen
  • Kultur - den Kulturbereich sehe ich als einzig wirkliche Chance der Piraten zu einer Massenbewegung zu werden
  • Thema "außer Konkurrenz" - (Selbst)Humor ... ohne eine lockere Atmosphäre, ohne eine gewisse Leichtigkeit passiert genau das, was ich seit einigen Jahren verstärkt wahrnehme "Wer allzu ernst wird, wirkt letztlich lächerlich."


Arbeitskreise

  • SN:Arbeitskreis Rassismus bzw. "Förderung kultureller Vielfalt" (persönlicher Fokus, da "weniger GEGEN, mehr FÜR ;)) - im Kreise der Sachsen-Piraten offenbar vorerst auf Eis gelegt, privat laufen die Arbeiten der "ALG Dresden - Agentur für L(i)ebenswerte Globalisierung" weiter
  • Arbeitskreis:Kultur -> Fokus auf praktische Arbeit
  • Arbeitskreis:Sozial -> Fokus auf BGE ... bin sozusagen ein externer Gast in diesem AK

Sachthemen diskutiere ich am liebsten im Forum der Piraten Sachsen im Bereich Politik, ab 2010 nur noch sporadisch bei Lust und Laune, alles weitere unter Blog "Pirat im Herzen" oder der Seite OB Winkler


Persönliches

Landtagslächeln ;) - Landtag 2009 ist es nicht ganz geworden, Lächeln kann dennoch nie schaden
  • Name: Michael Winkler
  • geboren: 13.06.1975
  • Geburtsort: Karl-Marx-Stadt, heute (wieder) Chemnitz


Ausbildung

  • '94-'01 Dipl.-Ing. Kartographie TU Dresden ... einen detaillierteren Lebenslauf finden alle Interessierten hier


Job & sonstige Interessen


Hobbys

  • Schreiben & Lesen (im Grunde alles, hauptsächlich Sachbücher)
  • Musik
  • Reisen
  • ab und zu Stricken :)


Kontakt

  • E-Mail: michael_winkler|ə|gmx.net
  • 0351-8107099, Handy habe ich im April 2008 verloren, was sich als Glücksfall herausstellte (ich habe mehr Ruhe :))


Piraten in Dresden
1HiGHzERr, Abimelex, Achim.pochert, Alaska, Aldabo, Antikaefa, App, As13, B.u.D., Bulgerina, Carla, Cesupa, Chrischan, Christine 63, DangerousDetlef, Deh3nne, Digitales ich, DrRush, Driebe, Edelhugo, Enceladus42, Florange, Fly.floh, Fraumiezi, G4rf, Gh0st, Grace O`Malley, Haibaer, Hatebreedr, Herzscheisse, Hippy DD, Hook, Hupf, Inkorrupt, Inkorrupta, JanDavid, Jenshaensch, Jupp0r, Katha, Katzenverwirrer, Kawazu, Kiliankoe, Klüver, KnutMichael, LGS, Lauscher, Lohuki, LuckyLuuk, Mabowle, MaditaPims … weitere Ergebnisse