Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 7

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 16. August bis 22. August

Tag 48 - Sa 16. August

Tag 49 - So 17. August

Die Sachsen haben sich eine SMV in die Satzung gemalt. Schon vor längerer Zeit, und mit der Umsetzung hat das bislang nicht so geklappt. Also hat der LaVo Sachsen nun Geld in die Hand genommen, um eine externe Firma zu beauftragen, damit da endlich mal was vorwärts geht. Nicht so ganz unähnlich der Situation, wie wir sie im Bund haben: Uns hat der BPT einen BEO in die Satzung gemalt, auch da ist seit dem nichts so wirklich viel passiert, auch wir werden jetzt wohl Geld in die Hand nehmen müssen.

Beides führt nun zu Kritik. Allerdings nach meiner Beobachtung von unterschiedlichen Gruppen. Die einen wollen den BEO und kritisieren den LaVo Sachsen, dass sie Geld für die SMV ausgeben wollen, die anderen wollen die SMV und kritisieren den BuVo dafür, dass wir Geld für den BEO ausgeben wollen. In beiden Fällen macht der Vorstand das, was nach Satzung seine Aufgabe ist: Er führt die Geschäfte auf Grundlage der Beschlüsse des Parteitags.

Tag 50 - Mo 18. August

Ich höre erstmals in die Redaktionskonferenz rein. Anschließend die traditionelle Vorstandssprechstunde mit Sekor. An einer Stelle bietet sich an, auf die geplante LimeSurvey-Umfrage hinzuweisen, die ist zwar vorstandsintern noch nicht so völlig durch, aber es haben schon so viele dafür gestimmt, dass das Ergebnis klar ist. Vorsichtig frage ich nach, ob ich das schon leaken soll, Sekor meint, dafür sind wir ja hier, und damit ist die Information in der Welt, ohne dass wir den maßgeblichen Beteiligten vorab Bescheid gesagt haben (sorry dafür...).

Tag 51 - Di 19. August

Am 1. September soll ich in einem Studentenradion eine Stunde lang zum Thema Grundeinkommen befragt werden. Damit ich auch über "Sozialstaat 3.0" hinaus im Bilde bin, bereiten mich ein paar Sozialpiraten vor. Da ich gerade unterwegs bin, wird es mal wieder Mumble-Session in der Frankfurter DB-Lounge - nicht die erste, mutmaßlich auch nicht die letzte.

Tag 52 - Mi 20. August

Die Bundesregierung veröffentlicht ihre digitale Agenda, und da das nicht so ganz überraschend kommt, ist bereits ein Text vorbereitet, der auf den Vorstandsblog kommt - allerdings völlig ohne meine Mitwirkung. Ich hänge mal wieder in Verwaltungsgedöns rum: Umfrage vorbereiten, Konzept für zentrale Wahlkampforganisation erstellen, Tonanlage FsA, ...

Tag 53 - Do 21. August

Wegen der LimeSurvey-Umfrage wird kurzfristig auf 19:00 Uhr eine TelKo angesetzt. Früher als geplant in den Zug gesetzt, damit ich wieder in Frankfurt in der DB-Lounge... In Hannover dann festgestellt, dass der Anschlusszug so viel Verspätung hat, dass ich die Kollegen um etwa 30 Minuten warten lassen müsste. Das will ich denen auch nicht zumuten und bleibe in Hannover, arbeite bis zur Telko offene Tasks ab (in der DB-Lounge hat man ja flottes Internet) und wir klären dann die offenen Punkte. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, was denn die SG Wahlen so macht, bleibe ich dann noch ein Stück länger und höre noch in deren Mumble-Konferenz rein. Mit dem letzten Zug dann weiter nach Dietzenbach.

Tag 54 - Fr 22. August

Ich räume meine Wohnung in Dietzenbach. Ein wenig twittern, während ich auf den Mietwagen warte. Abends nach dem Ausladen dann noch schnell den finalen Text für die LimeSurvey-Umfrage an Dirk weitergeleitet und dann ab in's Bett.