Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 48

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 30. Mai bis 5. Juni

Tag 335 - Sa 30. Mai

Tag 336 - So 31. Mai

@BauerJup befragt mich auf Twitter: "@MichaelEbnerPP würdest du mit Simon zusammen arbeiten wollen?" Da habe ich doch lieber mehr als 140 Zeichen.

Zunächst einmal: ich spiele mit der Mannschaft, die der Trainer auf den Platz schickt - wenn dieser Vergleich aus dem Fußball mal erlaubt sei. Und das ist es, was ich auch von allen anderen Piraten erwarte, die in ein Amt oder in eine Fraktion gewählt werden.

Möglicherweise geht die Intention jedoch eher in die Richtung, ob ich Simon im BSG haben möchte. Und obwohl ich seine fachliche Qualifikation für durchaus ausreichend halte - Parteischiedsgerichte sind Laiengericht, eine gewisse Affinität zu juristischen Themen sollte genügen - halte ich das für eine weniger gute Idee: Simon gehört zu den umstrittensten Piraten überhaupt, für viele ist er "Parteifreund Nr. 1" (im Sinne der Steigerung Feind - Todfeind - Parteifreund).

Ein Parteischiedsgericht sollte innerhalb der Partei weitgehendes Vertrauen genießen. Da macht es durchaus einen erheblichen Unterschied, ob ein Kandidat von 45% nicht gewählt wird, weil sie ihn nicht kennen, oder von 45% nicht gewählt wird, weil sie ihn entschieden ablehnen. (Das ist jetzt ein Beispiel, ich möchte nicht prognostizieren, dass Simon von 45% nicht gewählt würde.)

Und weil Parteischiedsgerichte weitgehendes Vertrauen genießen sollen, sollten - meiner Meinung nach - ihre Mitglieder für keine relevante Strömung innerhalb der Partei eine offene Provokation sein. Im Sinne des Friedens in der Partei, im Sinne der Arbeitsfähigkeit des Gremiums.

Das ist jetzt keine Einschätzung, die in Stein gemeißelt ist: Menschen ändern sich, sie sollten auch die Chance dazu erhalten. Ich bin gerne bereit, über diese Frage in zwei Jahren noch mal nachzudenken.


Tag 337 - Mo 1. Juni

Tag 338 - Di 2. Juni

Tag 339 - Mi 3. Juni

Tag 340 - Do 4. Juni

Tag 341 - Fr 5. Juni