Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 34

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 21. Februar bis 27. Februar

Tag 237 - Sa 21. Februar

Landesparteitag BaWü, es wird ein zweiter Protokollant gesucht, da auf den Aufruf nur betretenes Schweigen folgt, kläre ich mich dann bereit. Den Platz auf der Bühne räume ich dann sehr schnell wieder, da man dort quasi gar nicht hört, was passiert - auch die VL hat ihre liebe Not mit diesem Problem. Das Protokoll wird dann eine Art BuVo-Gemeinschaftsarbeit, da mich Mark in einer Pause ablöst und Lothar dann abends, als meine Konzentrationsfähigkeit nach rund 8 Stunden Protokoll endgültig hin ist (um alles mitzuschreiben tippe ich nicht schnell genug, zum Zusammenfassen muss man sich konzentrieren, und manche Teilnehmer labern auch ziemlich wirres Zeugs).

Der Tag steht im Zeichen von Vorstandswahlen, und die Bewerberlage ist doch deutlich besser, als wie es viele Wochen im Wiki ausgesehen hat. Manche Kandidaturen verwundern, aber das gehört wohl zur Folklore von Parteien, bei denen das Ergebnis nicht schon bereits vor dem Parteitag feststeht, das habe ich aus der ÖDP nicht viel anders in Erinnerung.


Tag 238 - So 22. Februar

Zweiter Tag Landesparteitag, viel Programm, meist recht klare Mehrheiten, recht angenehmes Diskussionsklima. Abends dann noch ein wenig Brainstorming in großer Runde. Überlegungen, sich auf den Teil der Wahlkreise zu konzentrieren, in denen man hinreichend vertreten ist, werden recht bald verworfen - angesichts des baden-württembergischen Wahlrechts wäre das auch keine gute Idee.


Tag 239 - Mo 23. Februar

Erst Redaktionskonferenz, dann Vorstandssprechstunde, diese mit dem Schwerpunkt der Wahlen in Hamburg. Das wurde letzte Woche extra um eine Woche verschoben, um den Hamburgern die Chance zu einer eigenen Analyse einzuräumen - von dort hat uns jedoch nichts erreicht. Die Teilnehmer sind diskussionsfreudig, es dauert deutlich länger als die ursprünglich eingeplante Stunde.


Tag 240 - Di 24. Februar

Wenig Piratengedöns: Die Diskussionen auf der Bremer ML verfolge ich nur mitlesend, ein paar Mails beantwortet.


Tag 241 - Mi 25. Februar

WKK-Mumble mit den Bremern, Anne und ich vertauschen mal die Rollen, das heisst, sie führt durch die Sitzung, ich protokolliere. Mag sein, dass es daran liegt, zumindest sind wir deutlich schneller fertig als das letzte Mal. Ok, wir führen auch keine Diskussion über Plakat-Design.

Anschließend fällt mir dann ein, dass ich die Zusammenfassung der Bewerbungen für den nächsten BPT angesichts der morgigen Vorstandssitzung nun wirklich nicht länger verprokrastinieren sollte und wühle mich durch sieben ganz unterschiedlich sorgfältig ausgearbeitete Bewerbungen. (Die Zusammenfassung ist öffentlich, http://wiki.piratenpartei.de/BPT/bewerbungen2015_1 , in den einzelnen Bewerbungen stehen etliche schützenswerte persönliche Daten).


Tag 242 - Do 26. Februar

Zugfahrt nach Berlin, ich reduziere die Zahl der "offenen" eMails von knapp 200 auf 42, Texte drei Ausschreibungen und trage mehrere Wochen Vorstandstagebuch nach.

Abends Vorstandssitzung, Ort und Termin Bundesparteitage. Wir haben etliche Bewerbungen, die preislich völlig im Rahmen sind, so dass sich die Kosten für einen Bundesparteitag deutlich drücken lassen. Und wir haben ein sensationell günstiges Angebot aus Würzburg, allerdings ohne Termin. Wir beschließen, dass ich mir Hofheim und Würzburg ansehe und wir das in zwei Wochen dann beschließen.

Und dann gibt es da noch einen Antrag zur Unterstützung einer Demonstration zur genitalen Selbstbestimmung, der die Beschneidungsdebatte wieder aufleben lässt. Ich halte die Position zwar für richtig, die Positionierung jedoch für falsch und enthalte mich deshalb.


Tag 243 - Fr 27. Februar

Anreise zur PolGef-Klausur in Kassel. Gespräche mit Volker und Kristos bis tief in die Nacht hinein.