Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 8. November bis 14. November

Tag 132 - Sa 8. November

Marina Kassel erster Tag. Ich kümmere mich primär um Streaming, bekomme dabei aufgeregte Anrufe aus Thüringen: Seit der Anger-Party steht da noch Video-Equipment von mir in Erfurt rum, ich habe die Erlaubnis gegeben, das beim LPT zu verwenden, Streamen können sie über den Bundes-Server - aber um die Viewer-Seite hat sich niemand gekümmert. Also nebenbei auch das noch eingerichtet. Auf der Marina Slots von unterschiedlichem Niveau. Der am besten vorbereitete ist der von Thomas Michel, der den Sachstand zum Wahlkampf für die Hamburger Bürgerschaftswahl darstellt - würde dort alles so gut vorbereitet wie diese Präsentation, würde ich mir um die 5% keine Sorgen machen.


Tag 133 - So 9. November

Wir setzen uns mit den Hamburgern zusammen, um die Details der Pressearbeit von Harry zu klären. Harry soll in Hamburg die Pressearbeit übernehmen, so wie er es auch schon im Wahlkampf Brandenburg gemacht hat. Dazu ist er Anfang Oktober nach Hamburg gekommen und hat mit den Piraten dort geklärt, was dort sein Job ist und was nicht. Also mit den Piraten, die da vor Ort waren, also insbesondere die ersten Listenplätze. Im Vorstand herrschten nun andere Vorstellungen darüber, was Harry tun soll und was nicht, als es im Protokoll dieses Treffens stand, das führte immer mal wieder zu Reibungsverlusten, und von daher wurde die Anwesenheit der relevanten Piraten in Kassel genutzt, den Umfang der Beauftragung final zu klären. Wir sprechen mehrere Stunden, Hauke führt penibel Protokoll, ich gehe mit dem Eindruck raus, dass wir nun Klarheit haben.


Tag 134 - Mo 10. November

Auf dem Weg nach Mössingen. Unterwegs erreicht mich die Nachricht, dass das Ergebnis der gestrigen Verhandlung "umsortiert" wurde. Ansonsten Vorbereitungen, die Aktion "5% für Hamburg" starten zu können.


Tag 135 - Di 11. November

Ich versuche, die durch die "Umsortierung" ausgelöste Diskussion zu einem Ergebnis zu konsolidieren. Ansonsten viel Kleinzeugs: Wir versuchen zu klären, ob es vor der Inbetriebnahme des SAGE-Systems eine Vorabkontrolle durch den Datenschutzbeauftragten gegeben hat (Tage später steht fast: ja), diskutieren die Erfolgschancen eines hauptamtlichen Fundraisers, und solche Sachen.

Abends Mumble zu der Lichtermeer-Aktion und der Gegendemo der Piratenpartei, ich nutze die Gelegenheit, die kurz vorher gestartete Aktion "5% für Hamburg" vorzustellen. Die Aktion schafft es an diesem Tag tatsächlich mal, Politik-Twitter-Thema Platz 1 zu werden, der wirtschaftliche Erfolg ist eher schleppend.


Tag 136 - Mi 12. November

Wir haben endlich ein Angebot für Wahlschablonen - und es ist so hoch, dass die Schatzmeister mich über die Planke schicken würden. Abends dann Mumble mit der PG Basisentscheid. Ich insistiere darauf, dass wir - wie wenige Wochen vorher vereinbart - den Quelltext "as is" bekommen, nicht für die Veröffentlichung, nur für die Einsichtnahme durch den Bundesvorstand, und habe dann tatsächlich etwas in der Mailbox.


Tag 137 - Do 13. November

Auf dem Weg zur WKK-Sitzung in Hamburg so Dinge wie die Vorbereitung der Klausurtagung - stabiles Internet im Zug wäre eine feine Sache... Eigentlich habe ich die Absicht, in Hamburg die Vereinbarung mit Harry zu finalisieren, aber nachdem in der WKK bereits besprochene Dinge wie Deadlines für die Zulieferung über den Haufen geworfen werden, gebe ich den Versuch auf, da irgendwas fixieren zu wollen - es passt einfach nicht zum Hamburger Arbeitsstil.

Es soll ein Kaperbrief entstehen, wir diskutieren länger, wie umfangreich der werden soll und wie viele Themen da rein können. Irgendwann nehme ich mir drei Blätter, falte das einmal in der Mitte und male einen groben Seitenaufbau drauf - das Konzept scheint zu überzeugen, und ich vereinbare mit den Hamburgern, um welche Texte sich "Team Harry" kümmert.


Tag 138 - Fr 14. November

Fahrt nach Berlin, zur Orientierung über die neue Aufgabenstellung ein Gespräch mit Harry geführt, dann weiter nach Potsdam zur Vorstands-Klausur, genauer gesagt zum BuVo-Stammtisch. Außer dem Vorstand sind nur zwei weitere Piraten da - der LaVo Brandenburg tagt parallel, und außerdem wurde der Termin von uns viel zu spät kommuniziert (ja, da haben wir noch Luft nach oben...).