Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 18. Oktober bis 24. Oktober

Tag 111 - Sa 18. Oktober

Verkehrskonferenz in Hamburg, erster Tag, und die Bahn steikt, was zum Ausfall des ersten Slots mit Martin Delius führt.


Tag 112 - So 19. Oktober

Verkehrskonferenz in Hamburg, erster Tag. Da ich am Montag morgen in Süddeutschland sein möchte und die Verbindungen weniger gut aussehen, verlasse ich die Konferenz schon am frühen Nachmittag und fahre zunächst zurück nach Berlin, da ich dort noch ein paar Dinge packen muss. Dann auf "gut Glück" zum Hauptbahnhof, da die Informationen über fahrende Züge immer recht spät kommen.

Der erste Versuch ist der ICE nach Köln, der lange als fahrend angekündigt wird und dann sehr lapidar abgesagt wird. Also an den Bahnsteig für den IC nach Frankfurt, der fahrplanmäßig um 0:30 Uhr fahren sollte und dessen Verspätungsabkündigungen sich laufend erhöhen. Mit knapp zwei Stunden Verspätung kommt der Zug dann doch.


Tag 113 - Mo 20. Oktober

Tag 114 - Di 21. Oktober

Abends bei der Enterprise, einer Berliner Crew in Steglitz-Zehlendorf. Diskussion unter anderem darüber, in wieweit Bezirksverbände den Landesverband voran bringen würden. Bei der damaligen Diskussion im Jahre 2010 wurde mit Mehrheit beschlossen, dass Bezirksverbände möglich sind, aber zu ihrer Gründung 230 Piraten aus dem Bezirk zusammenkommen müssen - eine wohl auf Dauer unerreichbare Zahl. Es gibt zwar Bezirksbeauftragte, die aber z.B. nicht an die Mitgliederdaten kommen und somit auch nicht selbst zu Versammlungen einladen können.


Tag 115 - Mi 22. Oktober

Die Berliner AGH-Abgeordnete Susanne Graf weiht ihr Wahlkreisbüro ein. Leider komme ich nicht dazu, mich länger mit ihr zu unterhalten, da ich mich recht bald mit Harry separiere - die Pressearbeit in Hamburg läuft nicht so ganz rund. Später dann noch initiales Mumble mit unserer neuen Rechtsabteilung.


Tag 116 - Do 23. Oktober

In der Geschäftsstelle, damit der Datenschutzbeauftragte seine Bestellung auch noch mal auf totem Baum bekommt. Überraschung Nummer eins: Die Visitenkarten für mich sind da. Überraschung Nummer zwei: Wer auch immer das entschieden hat, er hat ein "kreatives" Format gewählt - ein wenig schmaler und ein wenig länger als das Standard-Format, also ungeeignet für meine Visitenkartenbox. Ich werde ein paar Tage später dann meine Schneidemaschine nehmen und die passend machen.


Tag 117 - Fr 24. Oktober

Auf der Fahrt nach Hamburg erreichen mich Hinweise auf einen Blogartikel des KV Bremen-Nord, es geht um eine Unterkunft für Geflüchtete, denen eine Affinität zur Kriminalität nachgesagt wird. Der Artikel ist, bei wohlwollender Betrachtung - zumindest ungeschickt formuliert, ich schreibe einen Kommentar drunter, der dann später auch freigeschaltet wird; auch meiner Anregung, das auf den allerersten Absatz zu kürzen, wird nachgekommen.

Mein Eindruck ist hier ein Phänomen, das ich in Ermangelung der Kenntnis des korrekten Begriffs "Lokal-Konservativismus" nennen möchte - es darf sich ja was ändern, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Also das Problem, das man auch kennt, wenn man irgendwo eine Windkraftanlage oder eine Hochspannungstrasse oder eine Autobahn bauen möchte. Ich gehe davon aus, dass der Beitrag auch nicht viel anders formuliert worden wäre, wenn es da um eine forensische Psychatrie gegangen wäre, von daher möchte ich den Vorwurf des Rassismus auch nicht führen.