Benutzer:Michael Ebner/BSG - Ich muss dann wohl

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BSG - Ich muss dann wohl nicht mehr....

Update 20. November 2013

Im ursprünglichen Text habe ich geschrieben "Sollten jetzt plötzlich viele geeignete Kandidaten auftreten...". Diese Situation haben wir nun, somit kann ich meine Kandidatur zurückziehen. Aufgrund der dargelegten Konstellation sind die anderen Kandidaten besser.


Alter Text

Normalerweise erwarte ich von Kandidaten für Vorstand und Scheidsgericht, dass sie 4 Wochen vor dem Parteitag im Wiki stehen, damit alle Teilnehmer die erforderliche Zeit haben, sich über diese Kandidaten zu informieren.

Es sind jetzt noch 3 Wochen bis Bremen, wir brauchen 5 (ggf. auch 6) Richter für das Bundesschiedsgericht, nach Möglichkeit mindestens 2 Kandidaten mehr (damit auch tatsächlich die Chance besteht, jemand nicht zu wählen), und derzeit stehen dort 4 Kandidaten.

Warum ich eigentlich nicht der geeignete Kandidat bin

Obwohl ich schon mal eine Amtszeit im BSG war (und auch damals bei der ödp ein paar Amtszeiten), halte ich mich eigentlich nicht für einen geeigneten Kandidaten (vgl auch Keine Erneute Kandidatur für's BSG):

  • Schiedsrichter sollten vom Vorstand unabhängig sein. Als einer von drei Beauftragen für die Vorbereitung und Durchführung von Bundesparteitagen bin ich das nicht so ganz.
  • Traditionell mache ich bei einem Bundesparteitag technische Wahlleitung (also die Aufsummierungslogistik und so). Kommt es zu einem Einspruch bei der Wahl, wäre ich als Schiedsrichter gleich mal raus wegen Befangenheit.

Warum ich trotzdem kandidiere

Nun ja, wie oben bereits dargelegt: es mangelt an Kandidaten.

Zudem haben wir die Situation, dass Jochen Bokor, der auch traditionell Wahlleitung macht, nicht mehr für das Schiedsgericht kandidiert. Die Situation "einer der Richter ist bei Wahleinsprüchen befangen" würde sich also nicht verschlimmern (allerdings auch nicht verbessern).

Sollten jetzt plötzlich viele geeignete Kandidaten auftreten, dann kann ich guten Gewissens meine Kandidatur zurückziehen. Andernfalls gilt: Die Partei braucht das, ich kann das, also muss ich wohl...