Benutzer:Michael Ebner/7Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über die Idee der 7Piraten[[1]] ist heute viel geschrieben worden, etliches Richtige, auch manche Unterstellung, die so nicht zutreffen sein mag. Ein Aspekt scheint mir jedoch noch nicht ausreichend beleuchtet zu sein: Der Aspekt der politischen Klugheit.


Wenn dieses Team der 7Piraten so überragend sein soll, dann hätten einige, zumindest ein einziger so viel Klugheit haben müssen, schon vorher zu erkennen, dass diese Idee so nicht kommuniziert werden kann. Nicht einen Tag vor der LMV, so dass andere Piraten de facto keine Chance haben, eigene Listen zu organisieren.

Nicht mit der Begründung "wir haben geredet": Reden tun auch Konzerne, wenn sie ein Kartell bilden, Lobbyisten, wenn sie mit Politikern die Gegenleistungen für Parteispenden besprechen, Mafiosi, wenn sie Gebiete unter sich aufteilen - wollte ich jetzt einen Godwin bauen, dann könnte ich darauf verweisen, dass selbst auf der Wannseekonferenz nicht geschwiegen wurde.

Nicht mit dem Verweis, dass andere auf der LMV 2011.1 sich wohl auch abgesprochen haben - mit einem "andere tun's ja auch" kann ich fast jedes Delikt aus dem Strafgesetzbuch rechtfertigen.


Und wenn in diesem Team nicht ein einziger laut "halt, so kann das nicht funktionieren" ruft, dann ist das Team nicht nur ein wenig schlechter als gedacht oder halt nicht besonders gut, sondern dann ist dieses Team für den gegebenen Zweck VOLLSTÄNDIG UNRBAUCHBAR.


JM2C

Michael