Benutzer:MiMaiMix/Walseite2011/Bio

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Ickes, MA

Kandidat für die Berliner Wahlen 2011

Geboren 1971 in Tübingen, aufgewachsen in und um Heilbronn.

Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium, benannt nach seinem (noch) bekanntesten Schüler.

Studium der Politikwissenschaften, Ethnologie und Internationale Beziehungen in Tübingen, Wellington (Neuseeland), Canterbury (England). Zusätzliche Qualifikationen als Friedensfachkraft, Mediator, Webdesign und in internationalem Recht.

Arbeitete für Amnesty International in London, die OSZE in post-Dayton Bosnia, die UN an der Volksbefragung zur Unabhängigkeit in Osttimor, für WWF und UNDP in Malaysia, für die EU an der Umsetzung des Friedensabkommen zwischen den (jeweiligen) Rebellen und der indonesischen Regierung in Aceh bzw. der nepalesischen Regierung in Nepal, letztlich für UNHCR in Sri Lanka. Ausserdem in Nigeria, Papua Neuguinea, Samoa und Südthailand. Integration und Rehabilitation ist programmatisch.

Seit Ende 2008 als Freiberufler in Berlin ansässig. Kleinere Aufträge vom Auswärtigen Amt und EU zur Demokratisierung und Konfliktbewältigung; betreibe die Hare Krishna Cattle Farm in Österreich, die sich für die Nutzung von Galloway-Kühen ausschließlich zur Kulturlandschaftspflege einsetzt; baue Dach über Eigentumswohnung zum Seminarraum aus (Piratennest VD4 Friedenau, Wahlkampfbüro Schöneberg-Süd); beschäftige mich mit systemischer Netzwerkanalyse nach Vladis Krebs; und verstehe mich zunehmend als Politiktherapeut, sowohl im Sinne von Politik als Therapie als auch im Sinne von Therapie für (ex-) Politiker.

Ich bin Mitglied der British International Studies Association, außerdem Vorsitzender einer Software Firma in Nepal und einer Beraterfirma in Malaysia, sowie des whd e.V.s, der Wissenschaftlichen Hilfsdienste zur Völkerverständigung und Weltfriedensicherung bzw. -schaffung, mit Sitz in Heilbronn. Schließlich würde ich gern als Lebenskünstler in die Künstlersozialkasse aufgenommen werden.

Mein gesellschaftliches-politisches Engagement umfasst Gewerkschaftsarbeit mit ver-di, Parteiarbeit mit der SPD in BaWü in den 90er Jahren, pro Asyl, Rote Hilfe, Amnesty International; ich engagierte mich in der Reformbewegung, die 1993 zur Änderung des neuseeländischen Wahlsystems führte und saß 1995 kurzzeitig für eine anarchistische Gruppe im Stadtrat von Hackney, London. Seit Sommer 2009 bin ich aktives Mitglied in der Piratenpartei Deutschland und der GT Crew Tempelhof-Schöneberg.

Als ehemaliger Kunstturner im BaWüs Schülerkader und Übungsleiter engagiere ich mich außerdem im Berliner Turner Bund. Ich bin Ausdauersportler, Bergsteiger und Skitourengeher mit 6000er Erfahrung. Ich lebe getrennt von Frau und 11-jähriger Tochter.

"Wir sind des GuyFawkes Threesome's Haufen... wir woll'n mit den Zensursulas raufen... Spiess voran... setzt auf's Schöneberger Rathaus n Freifunk Router” (naja)