Benutzer:Mac/Tätigkeitsbericht BZV 2015 2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2015/2016

Ich hatte als Beisitzer im Vorstand des Bezirksverbandes Freiburg im Zeitraum vom 14. März 2015 bis zum 22. Mai 2016 laut Geschäftsordnung folgende Aufgaben: Der Beisitzer unterstützt den Vorstand bei seiner Arbeit und kümmert sich vor allem um die Koordination der Umlaufbeschlüsse und offenen Tickets. Des Weiteren obliegt ihm die Koordination des Internetauftritts (Wiki und Blog).

Landtagswahl 2016

  • Kandidat für den WK Lahr.
  • Ersatzkandidat für den WK Emmendingen.
  • Organisation und/oder Teilnahme (teilweise als Versammlungsleiter) bei den Aufstellungsversammlungen für Freiburg, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und Lahr.
  • Sammlung von Unterstützungsunterschriften.
  • Beschaffung des Wahlkampfmaterials und Verteilung an die aktiven Piraten innerhalb des Bezirks.
  • Organisation und Teilnahme an diversen Wahlkampfinfoständen und -veranstaltungen.
  • Plakatierung und Deplakatierung des WK Emmendingen.

Zusätzliche Tätigkeiten

  • Teilnahme an 20 der 23 Vorstandssitzungen, davon 19 Mal als Protokollant.
  • Einige organisatorische Dinge zu Beginn der Amtszeit übernommen (z. B. Mail-Adressen, Postcards).
  • Ich war zusammen mit Clemens für das sich in Freiburg befindliche Postfach verantwortlich, welches von uns im Schnitt ein Mal pro Woche geleert wurde.
  • Ich war Kartenmanager für die Postcards der Vorstandskollegen und verantwortlich für die Kündigung des Dienstes wegen mangelnder Qualität.
  • Zusammen mit Sabin Schumacher war ich bei einem Kooperationstreffen mit der Freiburger Freifunk-Community. Der Vorstand hat im Anschluss 20 Router für das Freifunkprojekt angeschafft, die u. a. von mir geflashed und verteilt wurden, um Freifunk im Bezirk bekannter zu machen.
  • Ich habe dafür gesorgt, dass die Administration aller Mailinglisten des Bezirks nun dem Vorstand obliegt. Zudem habe ich veranlasst, dass die Foren deaktiviert werden, da es uns nicht möglich war, dort überall administrativ wie auch moderierend tätig zu sein.
  • Ich war daran beteiligt, diverse Aktionen im Bezirk teilweise zu organisieren und/oder daran teilzunehmen. Darunter fallen, z. B.
    • Aktionstag gegen TTIP, CETA und TiSA in Freiburg
    • 1. Mai-Kundgebung in Freiburg (2x)
    • Aktion zum International Day of Privacy 2015 in Freiburg
    • CSD-Infostand in Freiburg
    • Freiheit statt Angst-Demo in Lörrach
    • Freiheit statt Angst-Demo in Freiburg

Abschließende Worte

Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Vorstandskolleg*innen Sabin Schumacher, Alexander Raiola, Clemens Fiedler, Julia Fiedler und auch Carsten Droste, der leider viel zu früh von uns ging, für die gute Zusammenarbeit in den letzten 14 Monaten bedanken. Zudem wünsche ich dem zukünftigen Vorstand viel Erfolg, Leidenschaft bei der Arbeit und im Allgemeinen alles Gute.