Benutzer:Mac/Tätigkeitsbericht BZV 2011 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2011/2012

Ich hatte als Bezirkssekretär im Vorstand des Bezirksverbandes Freiburg im Zeitraum vom 09. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 laut Geschäftsordnung folgende Aufgaben: Dem Bezirkssekretär obliegt die allgemeine innere Verwaltung des Bezirksverbandes. Dazu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung und das Dokumentationswesen. Ihm obliegt die Koordination des Internetauftritts und der entsprechenden Abschnitte im Piratenwiki.

Tätigkeiten innerhalb des Vorstandes

  • Teilnahme an 19 der 24 Vorstandssitzungen, davon jeweils ein Mal Protokollant und ein Mal Versammlungsleiter.
  • Ich war hauptverantwortlich für das sich in Freiburg befindliche Postfach, welches im Schnitt ein Mal pro Woche geleert wurde.
  • Von mir wurde ein Mailaufkommen von mehr als 3500 Mails bearbeitet (Kommunikation mit dem Vorstand, Kommunikation mit Mitgliedern, viele OTRS-Tickets, …).
  • Bearbeitung diverser OTRS-Tickets bzw. ggf. Zuweisung an die Kollegen.
  • Ich habe ebenfalls vereinzelt Artikel fürs BzV-Blog verfaßt oder an Artikeln mitgeschrieben.

Mitgliederverwaltung

  • Nach Erhalt der CiviCRM-Schulung durch den damaligen Landesgeneralsekretär Gunther Mieke und des passenden Zugangs im Herbst, begann ich mit der Pflege der Mitgliederdaten (Aufnahme und Begrüßung neuer Mitglieder, Datensatzänderungen nach z.B. Umzügen, Kündigungen, Listenerstellung für den KV …). Bis dahin wurden diese Aufgaben noch kommissarisch von Tobias durchgeführt.
  • Die Mitgliederverwaltung fand übrigens in enger Zusammenarbeit mit dem KV Konstanz statt, da dieser keinen eigenen Zugang auf das Verwaltungssystem hatte.
  • Nach der Berliner AGH-Wahl im Herbst gab es bis vor wenigen Wochen einen regelrechten Ansturm neuer Mitglieder, so daß die meiste Zeit meiner Vorstandsarbeit im letzten 3/4-Jahr in die Verwaltung dieser floß. (Die Mitgliederzahl hat sich innerhalb eines Jahres fast um den Faktor 2,5 erhöht. Aktuell haben wir knapp 700 Mitglieder im Bezirk.)
  • Seit Januar bis jetzt (Stand: 30.06.2012) wird die Verwaltung der Mitglieder mit einer von mir geschaffene Übergangslösung durchgeführt, mit denen Martin und ich gearbeitet haben. Grund hierfür war und ist noch immer die Einführung der neuen Verwaltungssoftware (Sage). Dies hat leider zu einem etwas erhöhten Aufwand geführt.
  • Ich war zudem für diverse Anschreiben (auch per Brief[sic!]) an unsere Mitglieder verantwortlich (Parteitagseinladungen, Informationsschreiben zu neu zu gründenden Stammtischen, …).
  • Es war geplant die Anzahl der Mitglieder des Bezirks und einzelner Landkreise/Stadtkreise auf unserer Wikiseite zu veröffentlichen. Leider gab es bis dato keine bekannte Möglichkeit die Daten aus CiviCRM automatisiert ins Wiki zu übermitteln. Da sich dann kurz nach dieser Idee Sage ankündigte, wurde dieses Projekt auf Eis gelegt.
  • Seit Januar war ich nach der nach dem BPT11.2 geänderten Bundessatzung für die Bearbeitung der Beitragsminderungsanträge verantwortlich.

Sonstiges

  • Ich wollte, wie bereits in meiner Kandidatur erwähnt, auch verstärkt Neumitglieder in die Piratenpartei einbinden und habe darum eine Initiative gestartet eine neue Landingpage für Neupiraten zu etablieren. Die vielen Wikiseiten für Neupiraten sollten konsolidiert und überarbeitet werden, um neuen Mitglieder schneller und einfacher die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren hätten aus diesem Material auch noch spezielle PDFs für Journalisten entstehen sollen. Nach Aufrufen und der Ankündigung von Mumble-Treffen auf der BW-Mailingliste kamen eine Handvoll Leute zusammen, um an diesem Projekt zu arbeiten. Trotz mehrerer Treffen und bis dahin guten Ergebnissen wurde das Projekt mangels schwächelnder Mitarbeit Ende 2011 eingestellt - wie viele ähnliche Projekte davor. Dennoch konnten die Ergebnisse an andere Gruppen, die sich ebenfalls mit dieser Thematik befaßt hatten, weitergereicht werden.
  • Die regelmäßigen Einladungen von dem von uns wieder ins Leben gerufenen Mumble-Bezirksstammtisch gehörten auch zu meinem Aufgabengebiet. Zudem versuchte ich so oft wie möglich dem Online-Stammtisch beizuwohnen. Leider wurde er nur selten von Piraten besucht.
  • Ab und zu habe ich mich auch als Design-Pirat versucht :).
    • Ich habe einen Flyer für die Stammtische des Bezirks erstellt, der u.a. dafür genutzt werden kann, um Kontaktdaten oder Infostandtermine zu veröffentlichen.
    • Zusätzlich habe ich ein bereits bestehendes Aufkleber-Design an unsere Bedürfnisse angepaßt und den Druck dieser Aufkleber in Auftrag gegeben.
  • Für den Versand von Neumitgliederpaketen (Flyer, Kaperbrief/e, Aufkleber, Buttons, …) bin ich ebenfalls verantwortlich.
  • Während des Südbadentreffens und der BGE-Vortrags-/Diskussionsrunde in Freiburg habe ich Filmaufnahmen der Vorträge erstellt und diese (teilweise) bearbeitet und veröffentlicht.
  • Ich habe u.a. für diese Videos einen Google-Account für den BzV-Vorstand angelegt. Dieser soll zukünftig auch von Untergliederungen oder Stammtischen genutzt werden können. So verwendet z.B. momentan der Freiburger Stammtisch testweise einige Google Kalender.

Abschließende Worte

Ich werde erneut für das Amt des Bezirkssekretärs kandidieren, da ich gerne meine bisherige Arbeit weiterführen (und mich endlich mal in Sage einloggen ;)) möchte. Auch wenn die Mitgliederverwaltung v.a. im letzten halben Jahr ziemlich zeitintensiv war, hat mir die Vorstandsarbeit im Allgemeinen viel Spaß bereitet - wofür sich natürlich auch größtenteils meine tollen Kollegen verantwortlich zeigten. Vielen Dank euch allen für die gute Zusammenarbeit, das Lachen, die Konflikte die gemeinsamen Diskussionen und das starke Zusammenhalten.