Benutzer:Mac/Kandidatur BZV 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidaturen für ein Amt im Vorstand des Bezirksverbands Freiburg

Ich stelle mich als Kandidat für das Amt des Bezirkssekretärs und für das des Politischen Geschäftsführers zur Verfügung.

Obwohl ich bisher hauptsächlich auf lokaler bzw. regionaler Ebene aktiv war und auch bislang noch kein offizielles Amt innerhalb der Piratenpartei bekleidet habe, habe ich mir überlegt mich für einen Posten im Bezirksvorstand zu bewerben. Diese Entscheidung wurde vor allem dadurch bestärkt, dass ich sehr gute Kontakte mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern habe und mir diese bei eventuellen Fragen und Problemen jederzeit helfend zur Seite stehen werden. Zusätzlich kenne ich die meisten der bislang aufgestellten Kandidaten und potentiellen Vorstandspiraten bereits äußerst gut und kann mir sehr gut vorstellen, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

In der Rolle des Bezirkssekretärs würde ich gerne den neuen Vorstand beim üblichen Verwaltungs-Foo – darunter beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder die Koordination des Internetauftritts bzw. des Wikis – unterstützen. Als Politischer Geschäftsführer stünde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an, was mir allerdings nicht neu wäre, da wir Elzpiraten schon ein paar Mal Kontakt mit der lokalen Presse hatten und mehrere unserer Pressemitteilungen es wohl wert waren, u.a. von der Badischen Zeitung, für Zeitungsartikel herangezogen zu werden.

Ich möchte außerdem zusammen mit meinen Vorstandskollegen versuchen, die zum Großteil sehr unübersichtlichen Organisationsstrukturen und Informationsquellen so zu überarbeiten, damit die Piraten noch effizienter mit den vorhandenen Werkzeugen arbeiten können. Hierbei sollten besonders Neumitglieder stärker berücksichtigt werden.

Unglücklicherweise scheinen in der Zeit zwischen den Wahlen die meisten Piraten auf Sparflamme zu laufen. Nach meiner Erfahrung sind die bisherigen Schnittstellen, z.B. in Form von Stammtischen, gegenüber inaktiven Piraten oder Sympathisanten außerdem nicht sehr attraktiv. Hier sollten wir uns überlegen, welche Möglichkeiten es gibt die Treffen interessanter zu gestalten und diese auch gezielter in der Öffentlichkeit anzukündigen. Weiterhin könnten wir die Motivation der Mitglieder wieder steigern, in dem wir beispielsweise gemeinsame, kreative und gerne auch nicht politisch motivierte Aktionen, durchführen. Hierbei sollten wir uns auch, sofern sinnvoll und möglich, mit anderen Gruppierungen, Arbeitskreisen oder Initiativen zusammentun.