Benutzer:MCS/Fragen EU

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem BPT 2014.1 werde ich für das Europaparlament (Link zur Kandidatenliste) kandidieren.

Hier kannst du meine Kandidatur unterstützen.

Hier könnt ihr mir Fragen stellen!

Was willst du im Europaparlament für die Piraten erreichen und wie?

Frage gestellt von insideX 18:30, 25. Okt. 2013 (CEST)

Antwort: Hi, Thorsten! Es gibt zwei wichtige Dinge, die ich mir vorgenommen habe: 1. Die Piraten und die AGs in die politische Arbeit mit einbeziehen. Im EU-Parlament bekommen die Abgeordneten in den Ausschüssen viele Texte, Vorlagen vorgelegt, zu unterschiedlichen Themen, die uns Piraten interessieren. Wir Piraten schaffen es wie keine andere Partei Leute zu vernetzen. So können wir erreichen, dass Leute, die nicht im Raumschiff Straßburg/Brüssel sitzen Impulse für die tägliche Arbeit geben können. Da es im EU-Parlament keine klassische Regierungskoalition gibt hat man dort, auch als kleine Fraktion oder Gruppe die Chance Änderungen einzubringen und die Welt ein kleines bisschen zu verbessern. Der wichtigste Ausschuss ist meiner Meinung nach der Ausschuss für "Internationalen Handel". In einer globalisierten Welt zeigt sich in diesem Bereich das Handeln (nicht nur in wirtschaftlichen Aspekten) der EU als ein gemeinsames Ganzes. In diesem wichtigen Bereich Akzente zu setzen, mit einem professionellen Team im Parlament und mit der Unterstützung der Basispiraten aus ganz Deutschland und Europa ist ein großertiges Ziel. 2. Mich selbst weiterentwickeln und dazuzulernen.

Welcher Fraktion würdest du dich anschließen?

Frage gestellt von insideX 18:30, 25. Okt. 2013 (CEST)

Antwort: Ich sehe meine Kandidatur nicht als verklasuselierte Bewerbung für die Grünen Fraktion. Am liebsten wäre mir eine echte Piraten-Fraktion mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Ländern! Mein Ziel ist, das möglichst viele Piraten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten ins EU-Parlament einziehen! Juniopartner bei den Grünen (die uns thematisch nunmal sehr nahe stehen) sollte nicht das Ziel sein sondern die Notlösung wenn man keine eigene Fraktion bilden kann.

Wie willst du dich im Wahlkampf beteiligen? Hast du eine Idee für den Wahlkampf?

Frage gestellt von insideX 18:30, 25. Okt. 2013 (CEST)

Antwort: Ich verfolge die Idee, dass die Top 5 Listenkandidaten gemeinsam mit Vertretern aus dem Vorstand das Wahlkampfteam bilden. Diese Leute werden am motiviertesten sein und thematisch am besten in der Europapolitik drin sein. Wir müssen im Frühjahr frühzeitig eigene Veranstaltungen in großen deutschen Städten organisieren und bewerben wo wir unsere Programmatik erklären. Wir haben die riesige Chance eine Lücke zu füllen die sich auftut da die etablierten Parteien ein klares Bekenntnis zu Europa scheuen, aus Angst vor der AfD. Hier gilt es für uns Farbe zu bekennen, zu sagen, dass der Euro bleiben muss und ein Mehr an Europa statt eines Weniger bedarf. Ich hab Erfahrungen aus 3 Wahlkämpfen und weiß was getan werden muss. Wenn niemand wichtige Arbeit tut, dann mach ich sie zur Not selber.

Ergänzend zur vorstehenden Frage: Welche Ideen hast Du, mit denen Du erreichen willst / kannst, dass man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Harald @DerfairePirat 06:50, 5. Nov. 2013 (CET) Antwort: Ich fürchte langfristig wird man nicht darum herumkommen harte und ehrliche Arbeit zu liefern um den Wählern zu zeigen, dass man nicht nur tolle neue Ideen hat, sondern auch in der Lage ist in der parlamentarischen Arbeit diese umzusetzen. Das Problem ist nämlich: Die anderen Parteien sind nicht so schlecht wie wir immer glaub(t)en. Und das merken die Wähler. Sie werden die Piraten erst dann wieder ernst nehmen wenn sie spüren, dass wir professionell und effektiv Arbeiten können. Den Neuheitsbonus ("Die sind noch klein und nicht so lange dabei") gestehen sie uns nicht mehr zu.

Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich, bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Harald @DerfairePirat 06:52, 5. Nov. 2013 (CET) Antworten: Keine relevanten

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Harald @DerfairePirat 06:53, 5. Nov. 2013 (CET) Antwort: Keine relevanten

Kannst du bitte mal deine Antwort auf die Konsultation zum im September 2013 veröffentlichten Entwurf zur Netzneutralitätsverordnung von EU-Kommissarin Neelie Kroes veröffentlichen ? Einfach E-mail in Pastebin einfügen und Pastebin-Link hier veröffentlichen. --Slash 15:11, 1. Jan. 2014 (CET)

Link zur Kandidatenliste