Benutzer:LukasJ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
LukasJ Portrait.jpg
Persönlich
Name: Lukas David Jacobs
Nick: LukasJ
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Berufl. Qual.: Student (Informatik)
Familienstand: ledig
Geburtstag: 29. Januar
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 24.07.2009
Mitgliedsnummer: 9340
Landesverband: Niedersachsen
Crew: Kreisverband Goslar
Funktion: Beisitzer im Vorstand des LV Niedersachsen
Stammtisch: Stammtisch Clausthal
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 66%    national.
laizist. 80%    fundamental.
visionär 79%    reaktionär
anarchist. 64%    autoritär
kommunist. 46%    kapitalist.
pazifist. 68%    militarist.
ökologisch 8%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Clausthal - Details bei Bedarf erfragen
Mail-Adresse: pirat@lukasjacobs.de
PGP: PGP-Key
Mobil: 0178 - 9337703
Website: http://www.lukasjacobs.de/
Blog: http://www.lukasjacobs.de/
ICQ: 333927168
Jabber: lukasj@jabber.piratenpartei.de
Twitter: LukasDJacobs

Vorstellung

Ahoi!

Ich bin Lukas, Pirat aus Seesen. Ich bin seit dem Sommer 2009 Pirat, jedoch schon deutlich länger Sympathisant.

Der Grund warum ich letztlich in die Partei eingetreten bin ist, dass ich hier ganz einfach meine politischen Ansichten wieder finde und mich aktiv am Mitgestalten von Politik beteiligen möchte. Damit habe ich (eher spontan) auf dem Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachsen 2009 begonnen. Habe ich bisher nur mitgelesen und mündlich meine Ansichten verbreitet sowie etwas Infomaterial ausgeteilt begann ich hier mich aktiv einzubringen, etwas, dass ich inzwischen auch sehr aktiv auf Stammtischen und anderen Zusammenkünften von Piraten fortsetze, jedoch auch auf den Mailinglisten der Partei.

Politik

...Ist kein Selbstzweck! Ich bekenne mich selbst als liberal bis libertär, allerdings durchaus linksliberal. Für mich hat definitiv das Wohl des Menschen Vorrang vor dem Wohl eines Unternehmens, denn ein Unternehmen ist ein abstraktes Konstrukt, das letztlich auch nur zum Wohle zumindest einiger Menschen gegründet wurde.

Meine Hauptanliegen sind ist, das mag durchaus an meiner Lebenssituation liegen, Bildung, Datenschutz und - ganz wichtig - die Freiheit. Mein Streben nach Freiheit ist es letztlich, das mich antreibt und das mich auch im Winter auf die Straße treibt einen Infostand zu machen, Flyer zu verteilen und zu diskutieren. Ich bin sehr Diskussionsfreudig und führe grundsätzlich jede Diskussion mit der festen Vorgabe sie ergebnisoffen zu führen - und ich verlange von meinen Diskussionspartnern das selbe.

Achja, eins vielleicht auch noch: Für mehr gesunden Menschenverstand in der Politik.

Bildung

Davon können wir gar nicht genug bekommen! Bildung ist die Grundlage einer freiheitlichen Gesellschaft, wer eine gewisse Bildung mitbringt findet meist viel besser zu fundierteren Ansichten und bringt sich viel mehr in Dikussionen ein! Natürlich ist das nicht gerade billig, Lernmittelfreiheit kostet und auch eine Abschaffung von Studiengebühren kostet den Staat viel Geld, jedoch sind beides unumgängliche erste Schritte. Weitere müssen folgen und ich gebe zu, dass ich da kein Allheilmittel liefern kann, aber ich hoffe doch, dass ich gute Denkanstöße geben kann.

Datenschutz

Der beste Datenschutz ist die Datenvermeidung. Punkt. Dieser Satz dürfte wohl faktisch nicht zu widerlegen sein und sollte auch die Grundlage sämtlichen Datenschutzes darstellen - leider ist das aber nicht immer so. Insbesondere die so genannte "Social Networks" stoßen mir immer wieder sauer auf, dort stehen unheimlich viele persönliche Daten. Im Rahmen eines selbstbestimmten Lebens ist dies natürlich in Ordnung, es hat schließlich jeder selbst über seine Daten zu entscheiden, jedoch sind vielen Menschen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen nicht klar: Hier herrscht dringender Aufholbedarf!

Freiheit

Freiheit, sie ist und bleibt mein Lebenselixier. Ich freue mich immer, wenn ich meine Freiheit genießen kann und fühle mich in der Fremde und unterwegs am wohlsten. Jedoch ist Freiheit mehr: Freiheit ist Selbstbestimmung, Freiheit ist Befreiung von Bevormundung und von hierarchischen Strukturen. Hieraus leitet sich auch mein recht striktes Eintreten für möglichst basisdemokratische Strukturen ab.

Bisher geleistetes

  • Infotische und Flyerverteilung unter widrigsten Bedingungen
  • Mitbegründung des KV Goslar
  • Ungezählte Diskussionen, Mails und Vorschläge, Blogposts
  • Sehr aktive Teilnahme an diversen Parteitagen
  • Gelegentliche Moderation im Piratenradio

Kandidatur Landesvorstand NDS

Ich wurde als Beisitzer für den Landesvorstand Niedersachsen vorgeschlagen.

Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne Kandidieren möchte. Ich mache euch das Angebot, ganz viel Herzblut in die Sache zu stecken. Ob ihr es annehmt ist eure Sache, ich bin auch nicht böse, wenn nicht.

Daran hat sich auch 2012 nichts geändert. Geändert hat sich, dass ich derzeit aus diversen Gründen, die sich vor allem in meinem Privatleben und in der Tatsache, dass ich wieder mehr inhaltlich arbeiten will finden, einfach nicht mehr die Zeit habe noch einmal für den Landesvorstand zu kandidieren.

Ein kurz gefasster Bericht über meine Tätigkeiten im Vorstand findet sich hier.

Privates

Hobbys

Ist primär Privat. Man sagt mir jedoch nach, ich sei ein sehr belesener, aktiver, Motorradfahrender und sozial angenehmer Mensch, der manchmal ein wenig verrückt ist. Aber, ich finde, das ist schon OK so.

Transparenz

Ich war, vor meiner Mitgliedschaft in der Piratenpartei, nie Mitglied in einer anderen Partei oder politischen Gruppierung. Ich bin quasi "native pirate". Dies hat sich im Zuge meines politischen Engagements aber durchaus geändert. So bin ich inzwischen für die "Freie.Liste" Mitglied des Studierendenparlaments der TU Clausthal und Öffentlichkeitsreferent im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Aktuelle Vereine

  • Junge Piraten
  • GWCom e.V.
  • Kellerclub im Studentenzentrum e.V.
  • Music On The Rocks e.V.

Ehemalige Vereine

  • Diverse Sportvereine

Schlusswort

Für weitere Nachfragen bin ich wie im Steckbrief geschrieben erreichbar. Meine Antworten auf politische Fragen werde ich natürlich hier veröffentlichen ;-)