Benutzer:Lothar/Tätigkeitsbericht2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht Schatzmeister LV Hessen

Lothar Krauß Amtszeit 06.10.2012 bis 11.10.2013

Am 06.10.2012 wurde ich in Frankenberg erneut zum Schatzmeister des LV Hessen gewählt. Zu meinen Aufgaben gehörten

  • Die Konto- und Kassenführung sowie die Buchhaltung des LV Hessen
  • Zahlungshinweise, Lastschrifteinzug und Mahnwesen
  • Erstellen eines Finanzstatus vor jeder Vorstandssitzung
  • Die Aufarbeitung der Buchhaltungen 2012 der Kreisverbände im LV Hessen
  • Erstellen der Rechenschaftsberichte 2012 für den LV und die KVs
  • Erstellen einer Finanzplanung für 2013
  • Organisierung und Durchführung eines Schatzmeisterslots bei der Marina Hessen
  • Teilnahme an den Bundesverwaltungstreffen in Berlin und in Rostock
  • Verwaltung der Wahlkampftöpfe für den LV, die KVs und die KV-freien Regionen

Im Jahr 2012 wurde die Buchhaltung erstmals vollständig in Sage erfasst. In Hessen wurde dies für den Landesverband und für alle Kreisverbände von mir abgearbeitet. Hierdurch konnten wir ca 3000 Euro an Kosten für einen externen Buchhalter sparen, der bisher Bundesweit für die Erfassung in Datev zuständig war. Damit hat sich die Kostenbeteiligung von 2178 Euro, die der LV Hessen in 2012 getragen hat, bereits im ersten Jahr amortisiert, auch wenn dies viel Arbeit für mich bedeutet hat.

Der finanzielle Rechenschaftsbericht wurde auch in diesem Jahr in Hessen wieder pünktlich fertig, und wir haben zu den ersten Landesverbänden gehört, die durch die Wirtschaftsprüfer geprüft wurden. Diese Prüfung ist ohne Beanstandungen und ohne notwendige Korrekturen durchgelaufen.

In diesem Jahr gab es natürlich sehr hohe Ausgaben für den Wahlkampf. Hier sind etwa 43.000 Euro hineingeflossen, wobei ca. 19.000 Euro durch Einzahlungen der KVs in den Wahlkampftopf bestritten wurden (die endgültige Abrechnung steht zum Zeitpunkt des Erstellens dieser Zeilen noch aus)

Eine hohe finanzielle Belastung stellt naturgemäss auch die LGS dar. Auch wenn ein Teil durch Spenden (3095 Euro) und Zuschüsse von Kreisverbänden (2230 Euro) gedeckt ist, so sind die Kosten von ca. 20.000 von März bis 15.09.2013 (incl. Ersteinrichtung) doch sehr zu spüren. Wir haben beim Abschluss des Mietvertrages aber darauf geachtet, dass wir nach 18 Monaten ein Sonderkündigungsrecht haben, so dass wir, sofern die Mittel aus der staatlichen Parteienfinanzierung in 2014 niedriger als erwartet ausfallen, keinen langfristigen Kostenblock haben.

Die Rechenschaftsberichte 2012 findet ihr dort:

Lothar Krauß Schatzmeister LV Hessen