Benutzer:Lothar/Tätigkeitsbericht2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht Schatzmeister KV Frankfurt am Main

Lothar Krauß
Amtszeit: 10.04.2010 bis 28.05.2011

Am 10.04.2010 hat die Gründungsversammlung des Kreisverbandes Frankfurt am Main in das Amt des Schatzmeisters gewählt. Für mich war es dabei wichtig, diesem Vertrauensvorschuss jederzeit gerecht zu werden. So habe ich die Finanzielle Situation des Kreisverbandes möglichst transparent dargestellt, und nicht nur zu jeder Vorstandssitzung den aktuellen Status veröffentlicht, sondern auch jede einzelne Einnahme und Ausgabe auf der Seite https://www.mypirates.net/kvfrankfurt+vorstand/finanzen eingepflegt.

Zu den wichtigsten Aufgaben in dieser Zeit gehörte:

  • Einholen von Angeboten einiger Banken für ein Konto des Kreisverbandes
  • Einrichten des Bankkontos bei der GLS Gemeinschaftsbank eG zusammen mit dem Vorsitzenden und dem Generalsekretär
  • Führen der Buchhaltung, des Bankkontos und der Barkasse
  • Veröffentlichung aller Buchungen unter Wahrung des Datenschutzes
  • Teilnahme an allen Vorstandssitzungen und Darstellung des Finanzstatus im Protokoll
  • Sammeln der Vorstandsprotokolle auf Papier
  • Zusammen mit dem Generalsekretät regelmässiges Leeren des Postfaches
  • Erstellung des Rechenschaftsberichtes gem. PartG. für das Geschäftsjahr 2010: https://www.mypirates.net/kvfrankfurt+vorstand/rechenschaftsbericht_2010+1640
  • Kommunikation mit dem Finanzamt Frankfurt bgzl. der steuerlichen Erfassung des Kreisverbandes
  • Zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern Organisation von drei Kreisparteitagen für die Kommunalwahl und dem regulären Kreisparteitag im Mai 2011

Sehr viel Arbeit habe ich dabei in die Entwicklung einer Software für die Buchhaltung des Kreisverbandes gesteckt: http://www.lkrauss.de/piraten/buha Dies habe ich als notwendig angesehen, da ansonsten in der Piratenpartei die Buchungen in einer Tabellenkalkulation verwaltet werden, was extrem anfällig gegen unbeabsichtigte Veränderungen ist. Dieses Programm habe ich nicht nur für den Kreisverband eingesetzt, sondern auch in meiner Funktion als Helfer des Landesverbandes konnte ich diese Software für die Unterstützung des Landesschatzmeisters verwenden.

Auch mit Tätigkeiten, die nicht direkt zu den Vorstandsaufgaben gehören, war ich nicht untätig. So habe ich z.B. bei allen Mahnwachen auf der Zeil mitgeholfen und das Material transportiert, viele Buttons und Flaschenöffner produziert, an den meisten Stammtischen im Club Voltaire und einigen Arbeitstreffen teilgenommen, die Entwicklung des Kommunalwahlprogrammes mit vorangetrieben, bei der Gründung des KV Wiesbaden als Wahlhelfer mitgeholfen und bei der Aufstellungsversammlung des KV Hochtaunus zur Kommunalwahl als Ersatzperson der stellvertretenden Vertrausensperson zur Verfügung gestanden.

Lothar Krauß
Schatzmeister
Piratenpartei Deutschland Kreisverband Frankfurt am Main