Benutzer:Loralitilli/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Person

  • Name/Nickname: Thomas aka DasLlama aka Loralitilli
  • Alter: 25
  • Familienstand: vergeben
  • Beruf: WordPress-Entwickler

Zum Piratendasein

Wie bist Du zu den Piraten gekommen bzw. warum bist du Pirat?

Ich bin im Zuge des Inkraftretens des BKA-Gesetzes gegen Ende 2008 auf die Piratenpartei aufmerksam geworden. Am 01.01.2009 bin ich dann eingetreten.

Welche Interessenschwerpunkte hast du politisch?

Ich interessiere mich vor allem für Korruptionsbekämpfung, Liquid Democracy und Gesundheitspolitik.

Welche Ämter hattest Du in der Partei schon inne bzw. was hast du bisher in der Piratenpartei gemacht?

Ich war 2009 Generalsekretär in Sachsen, was ich jedoch nicht wirklich erwähnenswert finde, weil ich mich da im Grunde 24/7 um den Wahlkampf gekümmert haben. Dafür stand ich viel auf der Strasse, an den Infoständen und habe viel über unsere Themen gesprochen. Ende 2009 bin ich für ein paar Monate inaktiv geworden, typisches Piraten-Burnout-Syndrom.
Seit Mitte 2010 arbeite ich für die Flaschenpost, was ich mittlerweile als einzige Beschäftigung bei den Piraten wahr nehme.

Wie viel Zeit kannst du für die Piraten aufwenden?

Im Moment nehme ich mir im Wocheneschnitt 2h pro Tag Zeit, sprich, 10h pro Woche sind drin.

Zur Kandidatur

Was hat Dich bewogen für das BSG zu kandidieren?

Kurz: Kandidatenmangel.

Was qualifiziert Dich für das BSG?

Anfang 2008 habe ich zwei Schnuppersemester Law in Context in Dresden mit gemacht, wo ich einige Grundlagen der Juristerei mitgenommen habe. Ansonsten hab ich keine Ahnung von Recht, dafür besitze ich einen halbwegs klaren Menschenverstand. Außerdem recherchiere und lerne ich gern.

Wie stellst Du Dir die Arbeit im BSG vor?

Ziemlich trocken. Viel Recherche, viel Kommunikation untereinander, regelmäßige Meetings.

Welche Probleme siehst Du mit der aktuellen SGO?

Das hat Markus ganz gut zusammen gefasst, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Auf welcher Grundlage möchtest Du Urteile fällen?

Grundsätzlich auf der Satzung, den bestehenden Gesetzen und meiner Auffassungsgabe.

Traust Du Dir zu, Urteile zu fällen die Deiner privaten Meinung widersprechen?

Wenn das Gesetz/die Satzung anderer Auffassung ist, als ich, dann muss ich das akzeptieren und danach urteilen ... ja.

Warum sollte man gerade dich wählen?

Echt, keine Ahnung.

Weitere Fragen zur Kandidatur von euch