Benutzer:Kme

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Eigmüller

  • mailto://martin@eigmueller.de (ich lese nicht täglich Mail, aber ich lese sie. Aussagekräftige Betreffs hilfreich...)
  • Tel.: 034600 25501
  • Jahrgang 1970
  • aufgewachsen in West-Berlin
  • Studien und Tätigkeiten in Ganz-Berlin: Chemie, Philosophie, selbständiger Computerfritze, Taxifahrer
  • in Sachsen-Anhalt seit 2005
  • Pirat seit Mai 2009

Ciao

Beim Bundesparteitag 2014 in Halle habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr dazu gehöre. Ich bin gegangen, bevor die BuVo-Wahl gelaufen war. Also nicht wegen des Ergebnisses, dass die eher konservativen eine Mehrheit erreichten, sondern weil es ein Gegeneinander ohne Argumente und mit Gegröhle war. Das hat für mich die Ansagen in den Monaten vorher bestätigt, es gehe darum, bestimmte Leute und Gruppen ohne förmliche Ordnungsmassnahmen rauszuekeln. Ich finde sowohl die unrsprünglichen Kernthemen als auch den Rest des Piratenprogramms zu wichtig, um diese Themen einer abseitigen Splitterpartei zu überlassen. Das Ergebnis hat meine Entscheidung allerdings bestätigt. Denn es besagt, dass es für die Mehrheit der Piraten OK ist, eine Europawahl zu sabotieren, um einen innerparteilichen Richtungskampf, der draussen niemanden interessiert, zu gewinnen.

Was sich sagen lässt, lässt sich klar sagen. Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

Politische Erfahrungen / Kenntnisse

  • Hochschulpolitik 90er Jahre
  • "Offene Räume" Anfang 2000er Jahre
  • Politische Theorie, Kapitalismus-, Religions- und Ideologiekritik
  • Rechtsphilosophie und bürgerliche Staatstheorie
  • Entschwörungstheorie
  • Basisdemokratie
  • Kooperativen und Kommunen(eher theoretich)
  • Politische Satire, lakonische Polemik, verständliche Analyse (schriftlich)
  • Freie Software sowieso (Linux seit Kernel v0.95)

Aktuelle Politische Interessen

über die "Kernforderungen" der Piraten hinaus:

  • Friedliche, aber eindeutige Wege aus dem gegenwärtigen allgemeinen Desaster :-)
  • "Nachhaltige", kooperative Produktionsweisen
  • Sozialer Ausgleich
  • Ausgleich Stadt - Land
  • Bürokratieabbau
  • Korruptionsabbau
  • Menschenrechte
  • Basisdemokratie
  • Entkriminalisierung von Cannabis-Produkten


Ich bin bei den Piraten wegen der Kernforderungen eingetreten, weil ich die Bedrohung durch einen Überwachungsstaat und Versuche, Bürgerrechte abzubauen, für vordringlich halte. Ich bin für eine Erweiterung des Kernprogramms um die Punkte, die eine grosse Mehrheit der Piraten aktiv verfolgen (z.B. Atomausstieg, Existenzsicherung). Wir sollten uns nicht dumm stellen oder Trollen anpassen. Aber gegen Punkte, über die man auch sehr gut unterschiedlicher Ansicht sein kann. Hier sollten wir Bürgerbeteiligung zwischen den Wahlen promoten. Generell sollten wir der Versuchung widerstehen, fragwürdige Regeln des politischen Geschäfts unhinterfragt zu übernehmen.

Religiöse Überzeugungen

Ich kenne den 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Ich halte es gerade deshalb für absurd, den Wärmetod des Universums herbeiführen zu wollen. Ich glaube, dass Eris das genauso sieht. Ich glaube, dass sie nur deshalb nicht mit Blitzen auf Diskordianer schleudert, weil das mal wieder alles nur schlimmer machen würde.

Die Geschichte mit dem Apfel ist ungenau überliefert. In Wirklichkeit hat Aphrodite das Chaos verursacht, weil ihr der Apfel nicht gefiel. Die Beschriftung war eigentlich eindeutig genug. Aber nachdem Aphrodite so tat, als ginge sie das gar nichts an, haben sich Athene und Hera was eingebildet. Dass Eris dann einfach gegangen ist, hat die Sache natürlich nicht entschärft.