Benutzer:Klml/Tätigkeitsbericht 2009-2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe letztes Jahr den Vorsitz übernommen und während der letzten 12 Monate den LV nach innen wie außen vertreten.

Extern

Während des Wahlkampfes und darüber hinaus zahlreiche Interviews. Die genaue Anzahl weiß ich nicht, da direkte Pressearbeit meist innerhalb von wenigen Stunden passieren muss. Meist war die Anforderung "mal schnell" zwischendurch ein Interview geben zu können, was ich aufgrund meiner freiberuflichen Tätigkeiten im Münchner Zentrum bisher auch immer habe erfüllen können.

Manche Interviews waren äußerst allgemein gefasst oder thematisch daneben, die Meisten aber hatten zwei Schwerpunkte:

  • Berichterstattung über die "Neuen", vor allem rund um die Bundestagswahl und nach dam Motto was "Macht eigentlich die Piratenpartei" oder
  • unsere Kernthemen betreffend, wo meist nur ein kurzes Statement erwünscht war.

Dabei konnte ich einige Pressekontakte aufbauen, die im Folgenden auf mich zugekommen sind um Beiträge zu erarbeiten. Manches musste jedoch in der Publikationsplanung schlussendlich anderen Themen weichen und wurde somit nicht gesendet.

Politische Vertretung bei diversen Podiumsdiskussionen davon auch einmal als Podiumsgast, einer Landtagsanhörung, kernprogrammatischen und politischen Demonstrationen (leider keine Redebeiträge mehr), Bildungsstreik und Bildungscamp (Workshop zu OpenAccess).

Bündnissarbeit vor allem in letzter Zeit beim Informationsfreiheitsbündnis.

Intern

Koordination der Vorstandsarbeit: Beschlüsse auf Anforderung der Gliederungen herbeiführen (Infos anfordern, Nachfragen etc), Anfragen von Extern beantworten etc. Obwohl das eigentlich meine Kernaufgabe gewesen wäre, haben wir uns innerhalb des Vorstands sehr gut gegenseitig unterstützt.

Innerparteilich gab es zwei größere Fälle von Meinungsverschiedenheiten mit welchen ich beschäftigt war.

Was nicht so gut war: meine Sichtbarkeit. Der Grund für meine wenigen Beiträge auf unseren Mailinglisten liegt darin, dass mir das Tempo in dem die Themen dort meist gejagt werden zu hoch ist. Wenn ich was schreib, dann soll das Inhalt haben, bei Themen die innerhalb von Stunden verarbeitet werden fällt das schwer. Zudem verbinde ich mit meinem Amt auch eine Verantwortung für das was ich kommuniziere, da das Amt stets "mitschreibt". Hier will ich in Zukunft besser werden. Die Anwesenheit auf Stammtischen und Arbeitstreffen. Die physischen Treffen haben für mich den Status "Kür", stellen also für mich einen weiteren Kommunikationskanal dar, den ich nutzen kann, wenn die Zeit es zulässt und ich dazu motiviert bin.