Benutzer:Klenkes74

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ich Pirat bin ...

Pirate.svg

Nach langem trägen Politkonsums ist das Drängen in mir immer stärker geworden, nicht alle Änderungen, die an der Gesellschaft vorgenommen werden, einfach so zu akzeptieren.

Ich muss zugeben, dass ich noch vor einigen Jahren wohl der FDP beigetreten wäre um dann zu den dort verbliebenen sozialliberalen Teilen zu gehören, die unter Liberal noch Bürgerrechte und nicht Kapitalismus verstehen. Doch dann kamen die Piraten und vertreten sehr genau meine Vorstellungen, was unter liberal und freiheitlich verstanden werden sollte.


Kurzprofil
Klenkes74.jpg
Persönlich
Name: Roland Thomas Lichti
Nick: Klenkes74
Wohnort: Oebisfelde
Tätigkeit: Softwareentwickler
Familienstand: getrennt lebend/2 Kinder
Geburtstag: November 1974
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
0 Französisch
FS-Klassen:
AM A1A2 AAeB BEC1C1EC CED1D1EDDELT
AM, A1, A2, A, B, L
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 38105
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Beauftragter BEO (Bund)
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 23%    national.
laizist. 52%    fundamental.
visionär 36%    reaktionär
anarchist. 37%    autoritär
kommunist. 13%    kapitalist.
pazifist. 10%    militarist.
ökologisch    56% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Friedrich-Engels-Straße 5
39646 Oebisfelde
Mail-Adresse: roland@lichti.de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: 5085 5969 E841 0470 60F1 A7CE 2834 3AC3 EE0B 06C4
Fon: 039002/238385
Fax: 05172/93927179
Mobil: 0171/2185927
Youtube: klenkes74
Skype: klenkes74
Jabber: klenkes@jabber.org
Twitter: klenkes74
github: klenkes74
XING RolandThomas_Lichti


Was in meinem Leben wichtig ist

  • meine Kinder
  • Freunde
  • Rollenspiel (P&P)
  • Toleranz & Freiheit

Piratenaktivitäten

Ich bin erst seit Mai 2012 aktiver Pirat und versuche nun, möglichst zu helfen.

Da ich mit personenbezogenen Daten in Berührung kam, habe ich die DSV der Piratenpartei unterzeichnet und der LGS Niedersachsen übermittelt: Datei:DSV klenkes74.pdf. Ich arbeitete im Sekretariat des Landesvorstandes NDS mit und versuchte dort, den Kontakt der verschiedenen Gliederungen und Stammtische zu verbessern.

Seit kurzem arbeite ich in der PG Basisentscheid mit und versuche dort, einen kompletten Überblick zu behalten um dem BuVo immer Auskunftsfähig über den aktuellen Zustand des BEO zu sein.

Ich beantworte unten mal den Nürnberger Katalog. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

SMV Berlin

Ich wurde gebeten, mich organisatorisch und administrativ (keine Angst, keine Systemadministration :-)) um die SMV Berlin zu kümmern. Durch Beschluss BE:Beschlussantrag_Umlaufbeschluss/2015-08-06/01 wurde ich beauftragt. Ich bedanke mich für das Vertrauen. Und gemäß Beauftragung berichte ich im Wiki.

Leider musste ich aus rechtlichen Gründen die Beauftragung der SMVB zurückgeben. Nachdem die Satzung auch nach der LMV 15.1 in Berlin weiterhin die Zugriffe auf Abstimmdaten auf Mitglieder der SMVB beschränkt, ich jedoch bei der Administration und Betreuung diesen Zugriff hätte, musste ich die Beauftragung zurückgeben. Dies ist meine Mail an den Vorstand Berlin:

Hallo Vorstand,

in Vorbereitung auf den Freitag habe ich nochmals die aktuelle Satzung des 
Landesverbandes Berlin gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass ich 
nicht befugt bin, die notwendigen Tätigkeiten durchzuführen.

Gemäß  §7b Abs. 3 der Satzung der Piratenpartei Deutschland Berlin dürfen 
Abstimmungsergebnisse nur von Mitgliedern der SMVB eingesehen werden können. 
Ich kann kein Mitglied der SMVB werden und daher keinen Zugriff auf diese 
Daten haben.

Bis jetzt habe ich in die Daten nicht geschaut. Für den überschaubaren Zeitraum 
zur LMV war ich bereit, den Satzungsbruch auszuhalten. Jetzt müsste ich 
allerdings die Daten analysieren, um Pläne zur ordnungsgemäßen 
Wiederanschaltung zu erstellen.

Das darf ich gemäß der weiterhin gültigen Satzung nicht. Übrigens auch ontopica 
als beauftragte Firma war damit ein Satzungsbruch.

Daher sehe ich mich gezwungen, die Beauftragung zurückzugeben und euch so die 
Möglichkeit zu geben, jemanden zu bestimmen, der satzungsgemäß die 
Administration übernehmen kann (also ein Mitglied der SMVB ist). Natürlich stehe 
ich weiterhin und dauerhaft für Rückfragen und Unterstützung im Rahmen meiner 
Möglichkeiten zu Verfügung. Wie mit Therese abgesprochen werde ich mir auch den 
Freitag freihalten, um im Rahmen der Vorstandssitzung Fragen zu beantworten.

Die beiliegende Datei enthält die von Ontopica gelieferten Passworte mit den von 
mir vorgesehenen (und z.B. für den Root-User bereits umgesetzten) Passworte.

Die restlichen Dokumente werde ich im Laufe der nächsten Tage per verschlüsselter 
ZIP-Datei nachreichen - es sind nicht so viele. Es gibt einen großen gecrypteten 
Container, den ich von Harry erhalten habe, der Sebastians Übergabe enthält. Ich 
bitte, diesen bei der Vorstandsübergabe mit zu übergeben - er ist sehr groß und 
ich würde mir gerne die Übertragung sparen, werde ihn aber natürlich auch gerne 
auf Wunsch weiterreichen.

Mein Angebot, euch zu unterstützen, sind keine leeren Worte. Ich mache das gerne. 
Aber für die konkreten Tätigkeiten müsst Ihr ein Mitglied der SMVB  als 
Administrator beauftragen. 

-- 
Mit freundlichen Grüßen
Roland T. Lichti
jetzt Ex-Beauftragter SMVB
@klenkes74, dringende Anrufe: 0171/2185927

Piratenpartei Deutschland Berlin
Pflugstr. 9a
10115 Berlin 


Internet: http://berlin.piratenpartei.de
E-Mail: vorstand@berlin.piratenpartei.de
Telefon: (030) 609 822 880
Telefax: (030) 609 822 889

Basisentscheid

Seit August 2014 darf ich die Informationen für den Vorstand, was den Basisentscheid angeht, zusammentragen. Ich bin überzeugt, dass dieses Mittel unsere Partei weiterbringen wird. Hier auf meiner Benutzerseite wird dazu sehr wenig passieren, dafür wird das Wiki wieder etwas mehr genutzt werden. Dort werde ich versuchen, alle wichtigen Informationen zusammenzutragen und redaktionell aufzuarbeiten. Hilfe dabei ist natürlich wie immer willkommen.


Nürnberger Katalog

Nürnberger Katalog
Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
Piraten seit Mai 2012. Vorher war ich nie in einer Partei.
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
10 - 20 Stunden
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
niemand
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
nein
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
nein
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
nein
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
nein, nichts was mir bekannt wäre.
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
nein
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
nein
Frage 10: Bist du vorbestraft?
nein
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
keine
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
BuVo 2014
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
Die interne Verwaltung der Infrastruktur und Finanzen.
Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Wikis kenne ich schon lange, Mailinglisten auch. LQFB und Pads sind interessant und ich bin neugierig.
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
nein
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
Die Finanzen sind zu sichern (z.B. durch eine effiziente und effektive Mitgliederverwaltung)
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
nein
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
nein
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
ja. Ich bin Reverend der ULC. Und Agnostiker.
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
nein
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
nein
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
nein
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
nein
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
nein
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
nein
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
nein
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
nein
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
Ich habe beruflich zwei Teams geführt (eines sehr früh im Berufsleben und eines am Ende meiner Tätigkeit als fest angestellter interner Mitarbeiter). Dabei habe ich in der ersten Episode sowohl Menschen angestellt, ausgebildet und musste auch einen Mitarbeiter entlassen. Keine sehr schöne Erfahrung, aber leider notwendig.
Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
Mit Freunden, Bekannten und Kollegen. Politische Ratschläge kommen jedoch fast ausschließlich aus dem weiteren Familienkreis. Organisatorisch diskutiere ich mit jedem, der es hören will (und manchmal auch mit denen, die es nicht hören wollen).
Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
Ja. Ich könnte auch Freunden eine OM erteilen. Damit hätte ich weniger Probleme, als privaten "Feinden"/"unbeliebten Personen" eine OM zu erteilen. Da bin ich vorsichtiger, da ich nicht will, dass persönliche Gefühle hier mitregieren.
Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
Ich finde Transparenz ist vor allem im Entscheidungsprozess wichtig. Denn Transparenz ist kein Selbstzweck sondern dient dazu, dass Entscheidungen besser werden. Und je mehr Leute dazu Informationen/Vorschläge liefern können, desto besser wird die Entscheidung. Die "nachträgliche Transparenz" halte ich für sehr bedenklich. Sie sollte auf ein Mindestmaß reduziert werden und nur da angewendet werden, wo es aus objektiven zwingenden Gründen nicht anders geht (z.B. laufende Gerichtsverfahren, Vertragsverhandlungen usw; also Fällen, in denen die Verhandlungsposition der Partei durch Transparenz im Vorfeld massiv durch den Informationsvorteil der anderen Seite geschwächt wurde). Manchmal ergibt sich aus zeitlich dringenden Tätigkeiten auch Intransparenz, so müssen derzeit (15. August) kurzfristig (bis nächsten Mittwoch) Nutzungsbedingungen für eine neue Software erstellt werden. Hier versuche ich, durch einen kurzfristig veröffentlichten Arbeitstermin die Transparenz während der Erarbeitung trotzdem herzustellen. Dabei weiß ich, dass durch die Kürze der Zeit leider viele Menschen ausgeschlossen sein werden. Trotzdem bevorzuge ich dies gegenüber der nachträglich hergestellten Transparenz.
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
Siehe Frage 31. Ich versuche möglichst viel Arbeit nach außen offen zu machen. Ich weiß aus meiner beruflichen Tätigkeit, dass ich Kritik an Arbeit sehr gut ertrage und Vorschläge einarbeiten kann. Natürlich gibt es auch Arbeiten, die in mir selbst erstmal reifen müssen, aber auch da kommen zuerst Konzepte raus, die dann von Dritten geprüft und auch abgelehnt/angepasst/verfeinert werden können. Wenn Teile eines maßgeblich von mir gestalteten Konzepts o.ä. von Dritten kommen, so werden diese natürlich den Dritten auch zugeordnet, damit diese die Lorbeeren dafür einheimsen können. Für ein eventuelles Scheitern übernehme ich jedoch die Verantwortung, da es ja maßgeblich mein Konzept war. Problematisch ist, dass ich ähnliches auch von anderen erwarte, leider aber immer wieder enttäuscht werde, da andere meine Beiträge vollständig vereinnahmen.
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
Kommt auf die Form des Vortragens an. Wenn es konstruktiv ist, habe ich damit kein Problem. Bei unsachlich vorgetragenem wertvollen Input brauche ich eventuell ein oder zwei Tage, um das zu verdauen und dann sauber zu verarbeiten. Und dann gibt es noch Positionen, die ich grundsätzlich ablehne. Diesen Input würde ich wahrscheinlich als "abweichende Meinung" in einem Anhang zusammenfassen. Verloren gehen soll er nicht, aber für diesen Teil will ich dann eben nicht die Verantwortung übernehmen.