Benutzer:Kkrud

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Kkrud.jpg
Persönlich
Name: Karlheinz Krudwig
Nick: Kkrud
Wohnort: Köditz
Berufl. Qual.: Kriminalbeamter
Tätigkeit: Kommissariatsleiter
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1954
Sprachen:
5 Deutsch
, 
2 Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 23. April 2012
Mitgliedsnummer: 33388
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberfranken
Kreisverband: Hof-Wunsiedel
Stammtisch: Hof
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: karlheinz.krudwig@t-online.de


Warum wurde ich Pirat?

Mich sprechen die Ziele der Piraten an und mir gefällt, dass die Basis der Partei voll in die Entscheidungsprozesse eingebunden ist und dies nicht nur durch Wahlen Ausdruck findet.


Meine politischen Ziele

Ich setze mich für die Bekämpfung des Extremismus ein. Im Speziellen bin ich gegen den Rechtsextremismus in unserer Region, wobei ich auch ein großes Augenmerk auf den Extremismus aus anderen Bereichen lege und möchte als Landtagsabgeordneter mehr dagegen bewirken können.

Datenschutz der Bürger ist für mich eines der wichtigsten Ziele. Ich möchte erreichen, dass alle Bürger darüber informiert werden, was mit ihren Daten passiert, damit sie sich auch dagegen wehren können. Das bedeutet für mich, mehr Transparenz zu erreichen.


Weiteres Ziel sind gleiche Bildungschancen in Bayern, Abschaffung der Studiengebühren und mehr finanzielle Unterstützung von Studierenden aus Familien oder von Alleinerziehenden mit weniger finanziellen Möglichkeiten.


Ein weiteres Thema ist für mich die Innenpolitik und hier insbesondere Chancengleichheit für alle Regionen und die Sicherheit der Bürger.

Kandidatengrillen:.

Nürnberger Katalog

1. Allgemein Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Ich bin seit April 2012 Mitglied der Piratenpartei und war bisher noch in keiner anderen Partei.


Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Das kann ich noch nicht festlegen, dies orientiert sich an den Aufgaben.


Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Diese Frage hat sich für mich noch nicht gestellt.


Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Nein


Frage 5: (entfällt, wir in der Provinz kennen unsere "Pappenheimer")

Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Nein


Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Nein


Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Nein


Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Nein


(Fragen 10 bis 16 nichtzutreffend)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Nein


Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Nein


Frage 19: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Nein


Frage 20: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Nein


Frage 21: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Nein


Frage 22: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Nein


Frage 23: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Nein


Frage 24: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Nein


Frage 25: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Nein


Frage 26: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Nein


Frage 27: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

Es ist meine berufliche Aufgabe, dass ich mich mit extremistischen und terroristischen Organisationen beschäftige und im Einzelfällen auch dagegen vorgehe.


II. Aktuelle Zusatzfragen im Wiki

Frage A1: Nebeneinkünfte

Frage: Bist du bereit als Abgeordneter auf Nebentätigkeiten zu verzichten und dich damit allein deinem Mandat zu widmen?

Generell ja, aber es gibt sicherlich Nebentätigkeiten in die man als Abgeordneter seine Kenntnisse und seine Verbindungen einbringen kann und auch muß. Ich denke dabei in erster Linie an ökologische und soziale Projekte.


Bist du bereit eventuelle Nebeneinkünfte in voller Höhe und mit Nennung des Geldgebers offen zu legen?

Ja, das sollte für alle Politiker eine Selbstverständlichkeit sein.


Frage A2: Annahme von Vorteilen Im parlamentarischen Betrieb ist die Gewährung von Vorteilen und Zuwendungen alltäglich. Dazu zählen z.B. die Einladung zu "Informationsreisen" oder kostenfreie "Upgrades" bei Linienflügen. Frage: Bist du bereit auf die Annahme solcher Vorteile zu verzichten oder diese ggf. aus den vom Bundestag zur Verfügung gestellten Abgeordnetenmitteln zu begleichen?

Dazu bin ich bereit und ich meine, dass hier ein generelles Umdenken erfolgen muß. Diese Art von "Privilegien" gehören abgeschafft.


Frage A3: Kontakte zu Interessengruppen Die Piratenpartei fordert die Einführung eines verbindlichen Lobbyistenregisters, d.h. eines öffentlich einsehbaren Verzeichnisses, in welchem Interessenvertreter angeben müssen, in wessen Auftrag sie sich mit welchen Abgeordneten treffen und welche Geldmittel ihnen zur Verfügung stehen. Frage: Bist du bereit deine Treffen mit Interessengruppen offen zu legen und in einer praktikablen Form online einsehbar zu machen, solange es noch kein hinreichendes Lobbyistenregister gibt?

Dazu bin ich bereit.


Frage A4: Karenzzeit Eine wesentliche Forderung von Transparency International und Lobbycontrol ist die Einführung verbindlicher Karenzzeiten, d.h. einem Verbot für 3 Jahre nach Ende des Mandats Lobbytätigkeiten für Dritte auf zu nehmen oder in Firmen zu arbeiten, welche das eigene Fachgebiet betreffen. Z.B. dürfte ein Mitglied des Gesundheitsausschusses oder der Gesundheitsexperte der Fraktion nicht unmittelbar zu einem Pharmaunternehmen wechseln. Frage: Bist du bereit, eine solche Karenzzeit nach Ablauf deines Mandats einzuhalten?

Dazu bin ich bereit. Ich denke, dass ich dann ein normaler Pensionär bin und nicht noch derartige Tätigkeiten aufnehme.


Frage A5: Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?' Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 31.03.12 erfolgt sind.

Das war erst im August 2012 und ich war bisher noch nicht genug darauf vorbereitet.


Frage A6: Warum sollte man Dich nicht als Kandidaten auswählen? Es ist relativ einfach seine persönlichen Stärken zu benennen und herauszustellen. Wie ist das mit der anderen, der dunklen Seite, mit Schwächen und Punkten die euch nicht so gut liegen. Deshalb Hand auf Herz und Mut zur Selbstkritik! Was erachtest Du als Deine größte Schwäche, welche einer Kandidatur im Wege steht?

Ich schiebe unangenehme Arbeiten vor mir her. Erst wenn ich unter Zeitdruck komme mache ich mich daran. Ich brauche wahrscheinlich diesen Streß, denn dann geht es mit diesen Arbeiten am besten voran.


Frage A7: Warum Warum kandidierst Du für dieses Amt? Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?

Ich möchte viel für den Bürger und unsere Region bewegen und denke, dass ich aufgrund meiner bisherigen privaten und beruflichen Kontakte bei Presse, Politik und Wirtschaft dies auch möglich machen kann.


Warum soll ich Dir meine Stimme geben? Warum eignest du Dich zum Landtagskandidaten?

Ich bin und war schon immer unabhängig, bringe mich in gemeinsame Arbeiten als vollwertiges Teammitglied ein und kann auch ein unangenehmer Mahner sein.


Frage A8.1: Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Dazu war die Zeit noch zu kurz.


Frage A8.2: Möchtest du dich auch zur Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und müßte dies erst mit dem Kreisvorstand besprechen.


Frage A8.3: Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Das ist sicherlich zu erwarten, aber für mich stellt sich das Problem noch nicht.


Frage A8.4: Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja


Frage A8.5: Inwiefern verfügst du über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich habe ein geregeltes Einkommen und meine Ehefrau ist ebenfalls berufstätig. Die benötigte Zeit kann ich mir nehmen, falls mich nicht berufliche Gründe im Einzelfall daran hindern.


Frage A8.6: Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein


Frage A9: Politisches Motto Welches Motto hätte Deine politische Arbeit?

Arbeit für den Bürger und unsere Region.


Frage A10: Lebenserfahrungen Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche Erfahrungen werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen? Gib eine Einschätzung ab und gib Bitte in deiner Antwort auch dein Alter an.

Ich bin 57 Jahre alt und habe privat aber auch beruflich viele Kontakte zur Presse, Politik und Wirtschaft. Ich war anl. meiner berufl. Tätigkeit bereits ca. 2 Jahre als Zuhörer bzw. Zuschauer im Bayer. Landtag anwesend und habe die Entstehung von Ideen bis hin zu polit. Entscheidungen miterlebt.


Frage A11: Wahlkampfeinsatz Dein Einsatz im Wahlkampf 1. Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen? 2. Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? 3. Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen? 4. Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten? 5. Wie viele Mitglieder hast du für die Partei geworben? - Wenn Nein, werbe ein Mitglied und berichte darüber. Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz und/oder deine Planungen an.

In erster Linie wird dabei die Pressearbeit stehen, die der wichtigste Aspekt in allen Wahlkämpfen ist. Natürlich stehen auch Info-Stände im Vordergrund, da hier direkt auf den oder die Wähler zugegangen werden kann.

Mitglieder werde ich dadurch motivieren, dass ich sie überzeuge sich als Wahlkampfhelfer aktiv einzubringen und auch eigene Ideen zu verwirklichen.

Fremde Menschen auf der Straße kann ich nur durch Überzeugung gewinnen. Ich muß dabei die Diskussion mit ihnen suchen und sie dadurch für die Ziele der Piraten begeistern.


Frage A12: Religion 1. Gehört der Islam wirklich zur Bundesrepublik? 2. Welche Einstellung vertritts du zur Problematik Politik und Religion? 3. Welche Kenntnisse über andere Religionen hast du? Erläutere deine Haltung hierzu und gib deine Kenntnisse an.

Historisch gehört der Islam nicht zur Bundesrepublik, aber er ist inzwischen wie andere Religionen und Glaubensgemeinschaften ein Teil davon geworden. Dies ist das Ergebnis einer multikulturellen Entwicklung, welche nur positiv sein kann. Politik und Religion müssen getrennt bleiben, aber sie müssen sich gegenseitig im Bereich von kulturellen und sozialpolitischen Aufgaben befruchten.

Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich viel Kontakt zu islamischen und jüdischen Organisationen. Diese Kontaktpflege hat mir viel Einblick in diese Glaubensrichtungen und deren Bräuche und Rituale ermöglicht.


Frage A13: Politisches Kabarett Wer ist Dein momentaner Lieblingskabarettist? Gibt es vielleicht eine "Nummer", die Dir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist?

Ich habe keinen. Für mich war die Münchner Lach- und Schießgesellschaft der Inbegriff des intelligenten und politisch anspruchsvollen Kabarett.


Frage A14: Social Media Hast Du das Buch "Der entfesselte Skandal" gelesen und wenn ja, hat sich Deine Einstellung zu Facebook und Twitter dadurch geändert?

Ich habe es nicht gelesen und habe deshalb auch meine Einstellung zu Facebook und Twitter nicht geändert. Für mich sind beide Sozialnetze für manchen unbedarften Nutzer gefährlich. Mancher outet sich dort in aller Offenheit ohne daran zu denken, dass diese Preisgabe von Daten zu leicht für kriminelle Zwecke verwendet werden kann. Es bedarf also noch viel Aufklärung in diesem Bereich.