Benutzer:K.West

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Zur Zeit noch kein Piraten-Mitglied; jedoch netzaktiver Nutzer.




Hinweis AKTUELL: Benutzerseite [url=https://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=Benutzer:K._West]K.West[/url] ist derzeit in Bearbeitung. Es werden auch ein paar Tests durchgeführt, ob Hyperlinks etc. funktionieren und optische Elemente eingebunden. Die Bearbeitungszeit kann sich auf einen längeren Zeitraum – jedoch nicht so lange wie die mögliche Fertigstellung von Berliner Flughafen, Stuttgarter Bahnhof oder Kölner Dom – erstrecken. Chaos ist somit gewollt und bedingt gewünscht ;). Vorlage noch nicht in Aktion (soll folgen).

Für sprachliche Mängel und Fehler bin ich nicht verantwortlch. Ich verweise auf die mangelnde Kenntnis (analog einiger Politiker) sowie auf die Netzüberwacher. Diese saugen am Datennetz - vermutlich ging somit der richtige Kontext verloren, vielleicht auch der bereits korrigierte Satzbau und das ein oder andere Wort bzw. Buchstabenteil.




Apropos: Chaos & Piraten: Oft lese ich, die Piraten seien zu unstrukturiert, unorganisiert. Hier kann ich jedoch die Erfahrung machen, dass es eine neue Organisationsform ist, die sich bereits in einigen Landtagen - auch mit Bürgern (ohne Mitgliedschaft! ) sowie in einigen Themen bewährt hat. Ungwohnt bedeutet nicht unorganisiert. Wie bspw. wurden Hochwasser-Aktionen organisiert? Ebenso unbürokratisch und "chaotisch". Ich spreche mal von einem positivem Chaos, welches andere Gründungsparteien, z.B. die Grünen, vor einigen Jahren auch noch zu bewerkstelligen hatten. Die Frage ist nur: Warum unterstellt man dann mangelnde Politikfähgikeit? Dabei sind gerade die Piraten, wie ich erfahren haben, am nächsten am Bürger. Sie betreiben also keine Anti-Politik gegen etwas ( wie EU ) sondern versuchen die Ideen und Bürger in Diskussionen und Arbeitskreisen einzubinden. Das ist Politik (von der Basis) pur - natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und das Gold unterschiedlich viel Wert - ein Blick lohnt sich ;-)






Zu gutgläubig für Demokratie?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-07/nsa-snowden-freiheit


Aufgrund der poltischen Diskussionen zum Bereich Datenschutz und -sicherheit und der zunehmenden Politikverdrossenheit* bzw. nicht ernst zu nehmenden Alternativen oder sich stark angleichenden Alternativen sind die Piraten eine Partei, die ins #Neuland-Zeitalter ( gemeint ist 2013 ! ) gehört.

  • Nichtwählen ist keine Lösung:

Wahlbeteiligung zuletzt nur 70% Demokratie! Reicht Ihnen das?

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich die zunehmende Politikverdrossenheit verstehe: Zu erwähnen sind vorwiegend Handlungen und widersprüchliche Aussage von Politikern: Die Chefs der „Ahnungslosen an der Koalitions- und Oppositionsspitze“ sowie Bundesinnenminister Hr. Friedrich (CDU), der untergetauchte Kanzleramtschef und Geheimdienstkoordinator Hr. Profalla (CDU), auf derselben Position wie einst Hr. Steinmeier (SPD) bzw. einst analog zum Amt von Hr. Friedrich: Hr. Schäuble (CDU) und zuvor Hr. Otto Schily (SPD), http://www.zeit.de/2009/18/BKA-Gesetz „Jeder ist verdächtig“. Hr. Schily wechselte 2006 zu einer Biometriedaten- Sicherheitsfirma (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schily-verteidigt-Einstieg-bei-Sicherheitstechnik-Unternehmen-152708.html ) und galt als ein Freund der stark verschärfenden Sicherheitsvorkehrungen, ebenso wie es rot/grün bereits nach November 2001 war: http://www.sueddeutsche.de/politik/rolle-der-spd-bei-internet-ueberwachung-mitwisser-im-krisenstab-1.1723225 Leider könnte ich die Liste unendlich fortsetzen - auch was andere Parteien betrifft bzgl. Bekenntnis zur Wahrheit und Aufklärung sowie Umgang mit Daten. Hier sind bedauerlicherweise auch die Grünen zu nennen, von denen ich mehr erwartet hätte in den letzten Jahren zum Thema Datenschutz. Ebenso hätte ich mir zum Thema Verbraucherschutz (bspw. „Lebensmittel- Ersatzstoffe“) sowie Umwelt, wo scheinbar auch „nur“ die Autofahrer – wie bei vielen Parteien – die Opfer zum Umweltbeitrag sind, (z.B. das begonnene Pfand-Projekt ), gewünscht.

Im Übrigen gibt es weitere Themen, die in den Wahlversprechen - nicht nur bei CDU,CSU/FDP sondern auch bei SPD/BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN seit Jahren stehen. Hier mangelt es nicht an Inhalt sondern an der Umsetzung und scheinbar in einigen Themen, wie Datenschutz und -sicherheit auch am Willen.



Jedoch erst einmal zum Thema Datenschutz,...

... informelle Selbstbestimmung und der Grund, warum die Piraten wenigstens in eine Opposition gehören.

Bürger (wie Unternehmer) sollen einerseits ihre Daten schützen, unabhängig von Geheimdiensten! http://www.sueddeutsche.de/politik/innenminister-friedrich-zur-spaehaffaere-buerger-sollen-selbst-mehr-fuer-schutz-ihrer-daten-tun-1.1723089 (empfiehlt nach der Salami-Taktik-Veröffentlichung der Bundesinnenminister obwohl zum Thema "freies Internet und Verschlüsselung" diverse Quellen existieren, dass dies von Seiten der Politik aktiv bekämpft wurde und wird).

Die Anwender (=User), Firmen und Bürger benötigen mehr Unterstützung! Die Politik muss den Rahmen schaffen, in dem sich Menschen und User bewegen können. Dies gilt auch für den Bereich Bildung und Datenschutz. Es zu einfach, zu sagen, die Technik sei nur zu schnell! Es gibt zu viele Datenschutz-Skandale in den letzten Jahre (s.u.)!



Der Datenschutz hat KEINE Lobby - er schafft keine wirtschaftliche Leistung, keine Steuereinnahmen.... doch ist diese Betrachtung falsch, zu einfach und kurzfristig gedacht. Abgesehen davon ist Datenschutz auch eine Form der Dienstleistung, als ein Gewerbe, wo Deutschland seine Stärken haben könnte - ein Exportmodell auch für benachbarte europäische Länder.


Einfach jedenfalls ist zunächst die sicherere Inhalts-Kommunikation im Vergleich zum Postkarten oder unverschlüsselten E-Mail schreiben. Viele Kritiker sagen - es würde sich nicht lohnen. Ich sage schon: Werfen Sie mal einen Blick auf Ihren E-Mail-Anbieter sowie auf dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs), Nutzungsbestimmungen oder dessen Datenschutzbestimmungen. Sie werden mindestens den Inhalt nicht automatisiert in einer Zusammenfassung an Firmendaten (ungewollt) weiterreichen wollen, oder? Die verschlüsselte Kommunikation - E-Mail, Chat,... - kann jedoch nur ein Baustein sein und verhindert keine META-Datensammlung (=Wer kommuniziert, wann mit wem + "Betreffzeilentext"). Immerhin schränkt es Missbrauch ein.

Es werden noch einige Veränderungen notwendig sein, um nicht nur das Bewusstsein zu schärfen für einen sensibleren, verantwortungsvolleren Umgang mit Daten ( gilt auch für Steuer-CDs mit Daten von Firmen und Bürger, die vollumfänglich, tranparent und fair ihre Steuern bezahlen! ) sondern auch für einen systemischen Datenschutz. Geschützte Kommunikation, richtige Datenspeicherung und Datensicherungen ( ob mit oder ohne "Cloud"-Netzwerkspeicher ) werden ein zentrales Thema der nächsten Jahre sein!

=> Hierzu ein paar Links am Ende dieser Seite - weitere Infos folgen.


Sie haben nichts zu verbergen? Sicher? Wir jedenfalls nicht. Jedoch wähle ich meine Gesprächspartner und Inhalte selber aus, ebenso meine Gäste und Freunde, die ich an meiner Kommunikation und insbesondere zu den Kommunikationsinhalte, einlade. Wem gewähre ich zudem Einblick in meine Datensicherungen, wer hat Zugriff, kann und darf sie kopieren oder ändern?




Diese Freiheit ist keine Bürde. Sie ist ein Geschenk!

Sie ist ein Teil unserer Menschenrechte, auf die ich nicht verzichten möchte, weil ich ein freies Internet, eine freie Meinung, eine freie und unabhängige Medien- und Internetlandschaft zu jeder Zeit gewohnt war.



Deswegen müssen wir für Transparenz, Aufklärung und Wahrheit sorgen, statt - ohne Bürger zu informieren - Tatsachen und Straftaten zu vertuschen.

Wir brauchen die unabhängige „4. Gewalt“ ( freie und vielfältige Medienlandschaft ) ebenso wie wir unsere unabhängige [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung] Gewaltenteilung [/url] zur Machtbegrenzung zur Sicherheit von Freiheit und Gleichheit historisch verankert haben:

  • Gesetzgebung (Legislative)
  • Vollziehung (Exekutive) und
  • Rechtsprechung (Judikative).
  • Nr.4 gehört nur deshalb nicht dazu, da die „Gewalt Nr.4“ keine „Staatsfunktion“ ist – sie unterstützt die Aufklärung gemeinsam mit weiteren Kräften: Die unabhängige „Publikative“ und "Nr.4" sollten ebenfalls dazu beitragen, dass sich mündige Bürger unabhängig informieren können.

Wie „Staatsfunktionen“ mit Hilfe der „4.Gewalt“ + „Publikative“ zum transparenten, demokratischen Handeln für Freiheit und Gleichheit sorgt, zeigen zahlreiche Beispiele, wie die menschen¬verachtenden Taten im Irakkrieg ( besonders im Krieg wird viel vertuscht! ), aber auch der Umgang mit Verbraucher- und Datenschutz am aktuellen Fallbeispiel der „unverhältnismäßigen Überwachung nach (illegalen) Rasterfahndungen. Was wusste wer – warum werden Skandale oft ausgesessen?

Zuviel musste ich von einer historischen deutschen Vergangenheit lesen, die ich zum Glück nie live erleben musste und nie live miterleben werde. Zuviel musste ich zu meiner Neuzeit jährlich von neuen Datendskandal-Rekorden in der BRD lesen (s.u.).





Hinweis aktuell: Benutzerseite [url=https://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=Benutzer:K._West]K.West[/url] ist momentan in Bearbeitung.



Weitere Links nach dieser Baustelle.




BAUSTELLE – ab hier größere Krater, größere UPDATE, Korrektur, größeres Chaos. Zutritt nur für Berechtigte….. ;) - Eltern haften für Ihre Kinder! Auch im Internet. Oder wissen Sie nicht, was Ihre Kinder gerade im Internet tun und ob sie geschützt werden sollten? Ein Ihnen möglicherweise bekanntes Intro-Video aus der Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=Cgxpw6bdI0I sowie direkte Hilfe http://www.familie.de/kinder-im-internet und ein Link zur EU-Hilfe zum Thema Sicherheit im Internet: http://www.klicksafe.de




Meine Kontaktdaten ( in wenigen Wochen oder Tagen erst aktiv !! ): Diese werden ohnhin über die Pirtenvorlage eingetragen.

  • e-Mail : x.xxx.xxx[äääth]posteo.de <-- Warum posteo.de?
[[1]] ist ein deutscher E-Mail-Anbieter nach deutschem Recht,
der großen Wert auf [url=https://posteo.de/site/datenschutz]Datenschutz[/url] legt, Nutzerdaten minimalistisch speichert  und einen Server-Provider aus Deutschland ausgewählt hat. Er wurde zudem empfohlen:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-07/email-dienst-verschluesselung

== TODO: Klärung "PGP-Schlüssel"- Veröffentlichung - unveränderbar. == '

E-Mails empfange und sende ich NUR verschlüsselt (Infos am Seitenende).

  • Chat : [Jabber / XMPP-Protokoll] ist in Kombination mit einem Addon verschlüsselt.

x.xxx.xxx [äääth] jabber.com / .de <-- Warum jabber?

Jabber ist als [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Messenger]Multi-Messenger[url] der "erste Instant-Messaging-Client für [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol]XMPP[/url]". In den Anfängen war es gut, dass der Messenger auch diejenigen bediente, die sich strikt weigerten, einen  neuen Messenger zu nutzen, mit dem auch noch verschlüsselte Kommunikation möglich war. Deswegen war ein Multi-Messenger mit dem XMPP-Protokoll der "leichtere" Einstieg. Heute sind einige überzeugt von verschlüsselter Kommunikation, zumal anders mit mir kein Kontakt ( nur persönlich ) möglich wäre.
  • Facebook : nicht vorhanden / nicht geplant

Dieses nannte ein Comedian bereits F(r)atzebook – mit noch nicht weiser Erkenntnis, dass die automatische Gesichtserkennung auf Bildern zur Analyse mal Wirklichkeit werden sollte. Die Datenschutzbestimmungen und der Umgang mit Daten war seit jeher nutzerfeindlich. Warum sollte ich also hierüber mein Gesicht digitalisieren und analysieren lassen?

  • Twitter : nicht vorhanden / nicht geplant

Gezwischert wird im Wald, wo wunderschön die Vögel - solange es noch eine schöne Natur gibt – twittern können, völlig unplugged (=ohne Strom) und mit reichlich Vergnügen. Ich lausche demnach und muss nicht zu allem meinen Kommentar loswerden. Genießen? Ja, ausschließlich. Gerne Natur pur. Voll getwittert!

  • Xing , Linked, Stayfriends,...., sind sehr nett, manche auch u.U. nützlich

Bedauerlicherweise haben jedoch alle Netzwerke eines gemeinsam: Profiling. Was das ist (Kunden)profiling?



(Kunden)profiling am Beispiel Facebook:

http://t3n.de/news/facebook-profilanalyse-wolfram-411847  Man könnte mich als sachlich-[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia]paranoid[/url] bezeichnen . Anderseits entscheide ich eben, wer was von mir bekommt. Oder küssen Sie jede(n)? http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/profil-analyse-was-facebook-ueber-unser-liebesleben-verraet/8144420.html Weiterführende Informationen und Links zur Profilanalyse: http://de.cyclopaedia.net/wiki/Profilanalyse Link zum Data-Minding: http://www.zeit.de/2013/30/data-mining/komplettansicht

Jeder kennt einen, der einen kennt, dessen Freund(in) Sie nicht kennen [100*100*100] - hier ist sicherlich jemand dabei, den Sie niemals küssen würden. Das ist (möglicherweise) garantiert!


Weitere Links am Ende der Seite




Ist die Antwort auf Überwachung Überwachung?

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-07/ethan-zuckerman-steve-mann-sousveillance/seite-2Ja und Nein – sie heißt auf alle Fälle Aufklärung. Wer überwacht warum? Wer geht wie mit meinen Daten um? Was weiß wer?

Gründe, warum ich zwar nichts zu verbergen habe – jedoch auch nichts zu verschenken? Neben dem Datensammeln, welches Werbefirmen u.a. offenbar reichlich Einnahmen beschert, dürfte es nicht unwichtig sein, dass Sie wissen, was man von Ihnen weiß bzw. Ihrem Profil. Ihr persönliches – Ihnen u.U. unbekanntes Profil – zusammengestellt aus Bezahldaten, Einkaufsverhalten, Bewegungsdaten, Handydaten, Internetdaten, Lebenslauf, E-Mail-Kommunikation, Chat, Kommentaren, Gesprächen am Telefon, Vernetzung und Freunde …


Darüber hinaus ist es immer die Frage, ob ein berechtigtes Interesse an Ihren Daten und Ihre Einwilligung vorliegt, wer Zugriff auf diese Daten hat und wie Datenschutzbestimmungen eingehalten und kontrolliert werden. Kontrollieren Sie diejenigen, die Sie und Ihre Daten kontrollieren. Schützen Sie nicht nur Ihre digitale Identität, ihre informelle Selbstbestimmung, ihre Privatsphäre und ggf. Ihre Firmendaten und Ihr Firmen- Know-how vor Wirtschafts- und Industriespionage (einer Corporate Trust Studie 2012 waren 20% der Firmen bereits betroffen – jährlicher Schaden: 4 Mill. €) !


Auch Behörden, die für Bürger arbeiten, gehen nicht immer sorgsam nach Datenschutz-Kriterien – bewusst oder unbewusst – mit Ihren Daten um ( Beispiel war das Weitergeben Ihrer Daten des Einwohnermeldeamtes an Dritte – ohne Ihre Zustimmung ?!? Welche Lobby war’s? ). Weitere Beispiele zeigen, dass versehentlich – mit falscher Dateneingabe bei Rasterfahndung – die Unschuldsvermutung (=unschuldig, bis Gegenteil bewiesen) ausgehebelt wurde und u.U. hierdurch Missverständnisse und Falschurteile bzw. eine Vorverurteilung stattfinden kann. Nachfolgend...



... ein paar Beispiele'

finden Sie in den weiterführenden Hyperlinks meiner Kommentare zu …

  • … großen bekannten / unbekannten Datenskandalen ( nicht nur Geheimdienst-Abhöraffäre):

http://www.piratenpartei.de/2013/07/19/merkel-will-schwersten-grundrechtsskandal-der-neueren-deutschen-geschichte-weiterhin-vertuschen/#comment-50920

  • … zur Unschuldsvermutung und zufälligen Zusammenhängen sowie lebensnahen Situationen:

http://www.piratenpartei.de/2013/07/18/video-ueberwachungsstaat/comment-page-1/#comment-50852


== Deswegen meine ich: Wahlkampftaktik und Schuldzuweisungen sind einzustellen ! == ' Datenschutz endlich konsequent starten, umsetzen, kontrollieren und nachhaltig einfordern: http://www.piratenpartei-nrw.de/2013/07/17/hosen-runter



Nicht- EU-Alternativen, Protektionismus vs. Durchsetzungsvermögen und IT-Know-how (als Ergänzung)?

Für mich ist auch keine EU-Ausstiegs- Partei eine „Alternative“, weil Deutschland sich nicht isolieren kann und die Welt nicht lokal denken und global handeln sollte - ein Protektionismus, sprich die Abschottung von und nach Außen ist für die deutsche Wirtschaft schädlich. Wir haben zum Glück keine auch Mauern um Deutschland und eine Reise- und Handelsfreiheit. Wir müssen uns „nur“ durchsetzen! Denn die Interessen Deutschlands haben unsere Interessenvertreter zu wahren – Hr. Steinbrück erinnerte Frau Dr. Merkel kürzlich noch scheinheilig an ihren Amtseid – vergaß nur die Historie. Leider ist aufgrund fehlender IT-Kenntnisse (#Neuland), mangelnder Kontrolle (Opposition & Kontrollgremien, scheinheilige Untersuchungsausschüsse ohne Ergebnis, z.B. einst Hr. Otto Schily) diese Durchsetzungskraft abhanden gekommen. Wir denken zur Zeit global und handeln nicht!


Datenschutz-Protokoll wie Koyoto-Protokoll - unverbindlich? Das Schlimmste was passieren kann, ist ein Datenschutz-Protokoll, das vergleichbar wie beim Kyoto-Protokoll (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll), eine Empfehlung oder Richtlinie ist, an die sich kaum einer hält. Auch im Umweltbereich heißt es: "Global denken und lokal handeln" (vgl. http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/umweltschutz_international/20070500_umweltschutz_international_weltweit_broschuere.pdf (PDF) bzw. http://www.bundestag.de/bundestag/gremien/nachhaltigkeit/rio_20


Was Umwelt, Daten- & Totalüberwachung/Ausspähung zu tun haben? Was denken Sie, kostet der größte Datenspeicher der NSA ( Geheimdienst der USA ) mit einer Kapazität von einer Festplatte je Mensch an Strom und Kühlung? 65 Megawatt Strom und 4500 Liter Kühlwasser - pro Minute Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bluffdale-das-datensammel-zentrum-der-nsa-a-904355.html Im Namen des Terros? Amen.


Ein riesiger Datenspeicher und Umweltschaden, jedoch keinen Datenschutz?

Nein - zumindest keinen Datenschutz, wenn das Umwelt- = Kyotoprotokoll, ein zahnloser Papiertieger wird, dessen Inhalt weniger Wert ist als der Inhalt jeglicher Kommunikation - obwohl wir zu verbergen haben. Zumal wir Datenschutzbestimmungen und auch kleine Strafen haben ;).


Datenschutz und -sicherheit sowie Abwehr von Wirtschafts- und Industriespionage sind zu wichtig!

  • Mit vollautomatisierter, erhöhter Sicherheit in völliger Unverhältnismäßigkeit wird jedoch nicht die Freiheit geschützt. Das ist ein Irrtum! Sie wird abgeschafft. Freie Medien – Fehlanzeige! Die Politik wird „erpressbar“. Dies kann nicht im Interesse Deutschlands sein!
  • Wundern Sie sich auch, dass persönliche Dinge kurz vor Wahlkämpfen an die Öffentlichkeit kommen – ob sie nun haltbar sind oder nicht?
  • Wundern Sie sich nicht, dass Firmen scheinbar in Europa & Deutschland – trotz Datenschutzbeauftragte und -richtlinien – Datenskandale mit immer neuen Rekorden produzieren?
  • Wundern Sie sich nicht, dass Firmen wie Google und viele Weitere Mehrfach-Wiederholungstäter sind und bei Strafen nicht mal die Portokasse ausschöpfen?



Und Nu? Und Sie bzw. Und Du?

Die wenigen versprochenen erste Hilfe-Links, die ich schon zahlreich in der freien Presse in die Kommentarfunktion getippt habe:

...

  • ( Fortsetzung von guten Links und Tipps & Tricks folgt später – ab funktionierender Kontaktdaten nehme ich jederzeit gerne Tipps und Links zur Sammlung an – gerne auch gute Seiten, auf denen bereits gute Hyperlink-Sammlungen zu den Themen zu finden sind )


P.S.: Und bitte keine Politik, worüber - sowohl über die Unkenntnis von internationalen (geheimen) Absprachen als auch über einen spontanen 180°- Wechsel zum Thema "Datenschutz" - von Seiten der Europäer nur gelacht werden kann, Stichwort >> Vom Bremser zum Antreiber <<. Danke! Quelle: http://www.eu-infothek.com/article/vom-bremser-zum-antreiber-stirnrunzeln-eu-ueber-deutschland




Hinweis AKTUELL: Benutzerseite [url=https://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=Benutzer:K._West]K.West[/url] ist zur Zeit in Bearbeitung. Es werden auch ein paar Tests durchgeführt, ob Hyperlinks etc. Die Bearbeitungszeit kann sich auf einen längeren Zeitraum – jedoch nicht so lange wie die mögliche Fertigstellung von Berliner Flughafen, Stuttgarter Bahnhof oder Kölner Dom – erstrecken. Chaos ist somit gewollt ;). Dieses Chaos hat jedenfalls herzlich wenig mit der Piratenpartei zu tun. Die Inhalte verantworte ausschließlich ich - bis auf die weiterführenden Links, die sich ändern können.

[Beta-Version 0.1] Mein Name ist Hase, ich weiss von Nichts. Ich weiss nur, dass die Anderen, was wissen, was ich kontrollieren sollte. Also weiss ich, dass sie genausoviel Nichtwissen zu behaupten pflegen, wie ich: Hasen haben Löffel und silbere Löffel werden geklaut - mehr weiss ich nicht. Ich nehme die Hasenschutzbestimmung ernst - jedenfalls im Wahlkampf unter Vorbehalt!

Kein Prism2, aber ein Prism3-Teilprogramm entdeckt: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/xkeyscore-spionagewerkzeug-wird-von-bnd-und-bfv-genutzt-a-912260.html( zu Testzwecken? Seit wann? )

-- K. West 18:12, 21. Jul. 2013 (CEST)