Benutzer:Juergen1805

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Neues Bild.JPG
Persönlich
Name: Jürgen van Schwamen
Nick: Juergen1805
Wohnort: Lage
Berufl. Qual.: Volljurist
Tätigkeit: Verwaltungsangestellter
Geburtstag: 18.05.1957
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 04.05.2012
Mitgliedsnummer: 39723
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Bezirksverband: Bezirkspiratenbüro OWL
Kreisverband: Lippe
Stammtisch: Detmold
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: j.van-schwamen@gmx.de


Über mich

Persönliches

Ich bin Jahrgang 1957 und wohne z.Z. in Lage (Kr. Lippe), wo ich auch geboren wurde. Meine "Heimatstadt" ist allerdings Dortmund, in der ich aufwuchs und zur Schule ging. Nach Abitur und Wehrdienst studierte ich Rechtswissenschaften und BWL in Marburg und Münster. Mein Schwerpunkt war Wirtschafts- und Sozialrecht. Während meiner Referendarzeit arbeitete ich für die Außenhandelskammer in Edmonton, Alberta, Kanada. Ich interessierte mich schon immer für die Weltwirtschaft, andere Gesellschaftssysteme und Kulturen sowie für Sprachen. Meine Berufsausbildung endete 1986 mit dem Assessorexamen.

Berufliches

Ich begann 1987 bei einem internationalen Konsumgüterkonzern (Global Player) als Trainee Vertrieb/Marketing. Nach einer privaten Fortbildung Jahre später auf dem Gebiet IT (mittlere Datentechnik) erhielt ich eine Führungsaufgabe in einer europäischen Logistik-Organisation mit hohem Technisierungs- und Automatisierungsgrad. Es gelang, durch die Einführung eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 und TQM, einen Prozess des "Continuous Improvements" (Kontinuierliche Verbesserung) zu implementieren. Dieser zeichnet sich aus durch das sog. "People Empowerment", die Teilhabe aller. Dadurch verbesserten sich sowohl die technischen als auch die wirtschaftlich-sozialen Bedingungen aller Beteiligten. Denselben Effekt beobachtete ich in den Folgejahren in ganz anderen Branchen und anderen Betrieben, wo ich tätig war. 1999 trat ich dann in die Verwaltung ein. Die Erwartung, auch hier an einem Prozess der Kontinuierlichen Verbesserung (KVP) mitwirken zu können oder ihn erleben zu können hat sich bis heute nur zum Teil erfüllt. Zum Thema schrieb ich zahlreiche Artikel und Buchbeiträge.

Politisches

Bis heute war ich eher ein unpolitischer Mensch. Ich bin immer davon ausgegegangen, dass die wahre Kraft aus dem Wirtschaftssystem kommt. Seit den 90`er Jahren hegte ich gewisse Zweifel. Und die Finanzkrise machte für mich die schlimmsten Erwartungen wahr. Zu schwach ist allerdings die Politik, bereits vorhergesehene Krisen zu verhindern, bzw. eingetretene zu meistern. Es ist nötig, sich politisch zu engagieren.

Piratiges

Das Parteiprogramm der Piratenpartei verkörpert meine persönlichen Erfahrungen. So trat ich im Mai 2012 ein. Nach meiner Überzeugung leben wir in komplexen bio-technischen Wirtschafts- und Sozialystemen, die ihre eigenen Regeln haben. Diese entziehen sich dem menschlichen Verstand. Es ist daher nötig, von der Illusion der totalen Kontrolle Abstand zu nehmen und auf menschliche Mithilfe und Solidarität zu setzen. Es ist nötig, dass sich viele an der Lösung der Fragen der Zukunft beteiligen, anstatt sie davon auszuschließen. Es ist ferner nötig, viele auf ein höheres Informationsniveau zu bringen und jede Stimme zu hören.

Sonstiges

Personalrat der Referendare am Landgericht Dortmund 1984-1986

Walter-Masing-Preisträger (Praxis), Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Frankfurt, 1994

Parteiarbeit

AG`s, AK`s, Aktionen

AK Nationalpark Teuto, Standaktion in Lemgo, OptOut Aktion Lippe, GEMA Aktion Lippe

Versammlungen

Lippe MV Lage, OWLMV Altenbeken, BPT 2012.2 Bochum


Teilnehmer des Stammtischs Detmold
Help-content.svg
Hilfe?