Benutzer:JuanZorro/KV-KALAND/Tätigkeitsbericht2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht von Jens Fuchs, Schatzmeister des Kreisverbands Karlsruhe-Land für das Jahr 2013.

Laut Geschäftsordnung des Vorstands waren mir folgende Aufgaben zugeordnet:

  • die allgemeinen Schatzmeistertätigkeiten
  • die Mitgliederverwaltung (gemeinsam mit Michael Schwiebert)
  • die Aufbewahrung von Dokumenten

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

  • Als Schatzmeister war ich an allen Vorstandssitzungen anwesend.
  • Darüber hinaus besuchte ich im Rahmen meiner Tätigkeit das Schatzmeistertreffen in Stuttgart.
  • Auch auf dem LPT im März 2013 und auf dem BPT im Mai 2013 war ich anwesend.

Aufgaben

  • 1. Kernaufgabe

Die erste Maßnahme als Schatzmeister war es, das Girokonto zu verwalten und die Einnahmen und Ausgaben zu überwachen. Der Anfangsbestand des Konto belief sich am 01.01.2013 auf 2.380,58 EUR der Endbestand am 31.12.2013 betrug 1.316,90 EUR.

Der Barkassenbestand war bei 57,11 EUR. Der Endbestand am 31.12.2013 war 69,50 EUR, was auch unmittelbar vor der Kreismitgliederversammlung der aktuelle Stand war.

Ein Tagesgeldkonto oder ähnliche Sparanlagen wurden nicht eingerichtet. Ebenso wurde ein Lastschriftverfahren nicht eingeführt.

Im Laufe meiner Tätigkeit wurden das Konto und die Barkasse einmal geprüft. Und zwar am 28.12.2013. Die Originalbelege konnten nicht geprüft werden, da diese zur Buchhaltung in der LGS Stuttgart liegen. Kopien liegen mir jedoch vor.

Spendenquittungen wurden bei Bareinnahmen unverzüglich ausgestellt; Quittungen für Geldspenden, welche aufs Konto eingingen bzw. für Sachspenden sowie Aufwandsverzichtsspenden sind Anfang Februar 2014 von mir versandt worden.

Fällige Rechnungen, z.b. beim Einkauf von Material und Give-aways wurden umgehend beglichen.

Die Weiterleitung der Umlagen an die höheren Gliederungen erfolgte wie gehabt stets zum Quartalsende. Bedauerlicherweise steht der Betrag für das vierte Quartal 2012 immer noch aus, obwohl ich dies schon unzählige Mal reklamiert habe.

Für das Jahr 2014 erstellte ich vor einiger Zeit den Haushaltsplan welcher unter http://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Karlsruhe-Land/Haushaltsplan/2014 einsehbar ist. Dieser wurde in unserer letzten Vorstandssitzung beschlossen.

Regelmäßig wurde der Kontakt zu anderen Schatzmeistern gesucht, besonders zum Schatzmeisterteam des LV BW.

Ein großer Nachteil für meine Schatzmeistertätigkeit war, dass ich auf Grund verschiedener Missverständnisse bis zum heutigen Tag kein SAGE OL Zugang besessen habe. Daher beschlossen wir als Vorstand, die Buchhaltung für die Jahre 2013 und 2014 an den LV abzugeben.

  • 2. weitere Aufgaben

Laut unserer Geschäftsordnung war ich neben der Schatzmeistertätigkeit noch für die Mitgliederverwaltung (gemeinsam mit Michael Schwiebert, nach dessen Rücktritt übernahm der LV die Eintragungen von Mitgliedsein- u. austritten im SAGE CRM) und für die Aufbewahrung von Dokumenten zuständig.

Die Mitgliederzahl sank weiterhin zurück und momentan haben wir rund 150 Mitglieder im KV. Der Rückgang ist zum einen dem Mahnverfahren geschuldet, welches Ende 2013 vom LV in Gang gesetzt wurde, zum anderen haben wir rund 10 zT sehr aktive Mitglieder, auf Grund der Zwiespältigkeit innerhalb des KV, verloren. Darunter waren ehem. Kandidaten und Vorstände.

Erfreulicher Weise kann ich mitteilen, dass wir nach der Bundestagswahl auch fünf neue Mitglieder im Kreisverband aufgenommen haben.

Bezüglich der Dokumentenverwaltung verwahre ich sämtliche Unterlagen der Kreisverbandsgründung und des Girokontos, sämtliche Rechnungen, Kassenbelege und Spendenquittungen.

Fazit

Ich bin im Sommer 2009 in eine junge, ambitionierte Partei eingetreten, deren Mitglieder beseelt waren, unsere Gesellschaft positiv zu verändern. Nach all den Höhen und Tiefen der vergangenen drei Jahre ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.

Besonders gelitten habe ich unter den Zerwürfnissen, die in unserem KV herrschen, auch wenn ich mir dies nicht anmerken lies. Als Konsequenz daraus habe ich mich dazu entschlossen, aus der Piratenpartei auszutreten.