Benutzer:Jorge/LPT2011 Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Carsten 'Jorge' Lenz dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.
Thats me!

Privates

Für die, die mich nicht kennen, hier eine kurze Vorstellung:

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren. Seit 2006 lebe ich in Erbach im Alb-Donau-Kreis und komme gebürtig aus Ulm. Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht. Neben 4 Jahren Bundeswehr und 6 Jahren Entreprise Support bei HP arbeite ich derzeit in einem mittelständischen Betrieb im Alb-Donau-Kreis als Linux Systemadministrator. Politisch war ich immer interessiert, jedoch nie politisch aktiv oder gar Mitglied einer Partei gewesen. Aufgewachsen bin ich in einer der SPD verbundenen Familie und war auch eher der SPD als der Union zugeneigt.

Politisches

Auf die Piratenpartei aufmerksam geworden bin ich vor der Europawahl 2009. An der Piratenpartei faszinierte mich die Aussicht wirklich etwas am politischen System in Deutschland verändern zu können.

Seit Juli 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei und habe den Stammtisch Ulm von Anfang an mit begleitet.

Was ich bisher so alles gemacht habe

  • Stammtisch Ulm
  • Wahlkampf Bundestagswahl 2009 (Logistik, Infostände, Gläsernes Mobil)
  • PiratenUlm Twitter Account
  • Homepage des Stammtisch Ulm (Admin und sonstiges)
  • Ich lese unzählige Mailinglisten der Piraten
  • Beisitzer im Landesvorstand Baden-Württemberg
  • Landtagswahlkandidat für den Wahlkreis Ulm bei der Landtagswahl 2011 in BW

Kontaktmöglichkeiten

Für Fragen stehe ich jederzeit offen. Kontaktiert mich wenn ich im Vorfeld des Landesparteitags in Kehl etwas von mir oder über mich wissen wollt:

  • E-Mail: Carsten dot Lenz Klammeraffe Piraten-Ulm dot de
  • Telefon: 07305/951080 (SIP)
  • Twitter: LenzCarsten
  • Formspring: Jorge3711

Fragebogen

Fragen zur Person

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC Nick)?
    • Carsten Lenz (Jorge, Jorge3711)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1976 (35 Jahre)
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Erbach, Alb-Donau-Kreis
  • Dein Familienstand?
    • Verheiratet
  • Hast Du Kinder?
    • 2 (Sohn bald sechseinhalb Jahre, Tochter bald viereinhalb Jahre alt)
  • Dein Beruf?
    • Linux Systemadministrator und SAP Basis Admin (so ein bischen)
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juli 2009
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • BaWü, BzV Tübingen
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Nein
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Ja, Blog
  • Falls ja, unter welcher Adresse?
    • www.lenz-online.org

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Mein Elternhaus ist dem SPD Lager zuzuordnen. So bin ich groß geworden und war durch die persönlichen Umstände meiner Mutter auch nachvollziehbar. Politisch interessiert war ich immer und über tagesaktuelle Themen in den Nachrichten informiert. Meine heutige politische Ausrichtung? Schwere Frage, zumindest für mich, da ich nicht Grundsätzlich einer Richtung folge sondern mich für das jeweils für mich sinnvollste entscheide. Hier kann das Spektrum von konservativ bis libertär reichen. Als Links würde ich mich wohl ganz sicher nicht beschreiben.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Ich bin immer noch gespalten und dem Thema eher abgeneigt. Gleich wohl gibt überlege ich mir, ob nicht wirklich ein radikaler Schritt nötig wäre, um unser Sozialsystem umzukrempeln. Aber da müssen noch ganz andere Dinge angegangen werden (Steuersystem at all).
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • War ich euphorisch bei diesem Thema. In der Zwischenzeit bin ich da etwas vorsichtiger. In Bezug auf LQFB bin ich gespalten. Mit dem jetzigen System ist einiges schiefgelaufen bei der Einführung, welche ich nicht unbedingt gut fand. Ich bin jetzt aber auch keiner, der das System abschalten will. Es muss sich entwickeln.
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Nein.
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Beteiligung gerne, solange diese reflektiert und nicht als automatischer Beisreflex stattfindet.
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Nach den gelaufenen Landtagswahlen steht jetzt natürlich die Bundestagswahl 2013 auf der Agenda. Bis dahin will ich an der Professionalisierung der Partei mitwirken. Wir müssen davon weg kommen, das Rad immer wieder selbst neu erfinden zu wollen, immmer alles selbst machen zu wollen und aufhören unsere (wenigen) aktiven Mitglieder mit Logistik Foo (o.ä) von der eigentlichen politischen Arbeit abzuhalten.
  • Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Schwieriges Thema. Auf der einen Seite stehe ich dazu, dass Deutschland im Rahmen der Bündnisloyalität auch an Auslandseinsätzen teilnimmt. Diese sollten aber stets durch entsprechende Mandate legitimiert sein. Auf der anderen Seite sehe ich gerade den Einsatz in Afghanistan mehr und mehr kritisch und dies nicht (erst) weil der derzeitige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg von "kriegsähnlichen Handlungen" oder von "Krieg" spricht. Auch wenn KTG nicht mehr BMV ist, hat sich hier an meiner Meinung nichts wesentlich geändert.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Ich würde mir wünschen, dass die Piraten Ihre Kernthemen mit Substanz hinterfüttern, um nicht einfach nur Schlagworte zu haben (Urheberrecht? Patentrecht?). Dagegen zu sein reicht nicht mehr aus. Statt immer neue Themenfässer aufzumachen sollten die anderen erstmal mit Inhalt gefüllt werden.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Immer noch nein.
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktiv?
    • Nein

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Ja
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Den eingeschlagenen Weg des Landesverbandes weiterführen
    • Aufbau einer Landesgeschäftsstelle
    • Mich um die LandesIT (OTRS und anderes) kümmern
    • Professionalisierung der Arbeit vorantreiben

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Nach der Landtagswahl ist es jetzt etwas weniger geworden. Und ich gebe es zu, ich habe auch etwas Auszeit benötigt.
  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Keine Ahnung, ich habe die Stunden nie wirklich gezählt und es ist mir nicht wichtig. Täglich habe ich mindestens 12 Stunden mein Notebook an. Immer auf Empfang. Etwas schwieriger ist es für mich, an Veranstaltungen teilzunehmen. Das lässt sich oft leider nicht mit dem Familienleben unter einen Hut bekommen. Aber ich versuche, sooft es geht, bei möglichen Veranstaltungen dabei zu sein.

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Wir haben das letzte Jahr viel im Landesverband geleistet. Ehrlich gesagt hatte ich einige Bauchschmerzen damit, vor der Landtagswahl mit einem komplett neuen Landesvorstand in die Landtagswahl zu ziehen. Aber im Team haben wir das denke ich sehr gut hinbekommen (danke auch an jeden einzelnen Piraten im Land, ohne Euch wäre das nix geworden!). Ich möchte die Professionalisierung im LV weitertreiben und maches, wofür im Wahlkampf keine Zeit war jetzt voranbringen. Wichtig für mich ist in der nächsten Amtszeit z.B. das Thema Geschäftsstelle oder auch das Landes OTRS.
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Ich bin keine Rampensau, daher kandidiere ich nur als Beisitzer. Ich halte den Leuten im Rampenlicht lieber den Rücken frei und arbeite im Hintergrund. Auch Maschinisten braucht das Boot (frei nach Michael Ebner).
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ich vertrete meine Meinung, lasse mich aber von guten Argumenten durchaus beeinflussen und ändere ggf. auch mal meinen Standpunkt wenn ich durch Argumente überzeugt werden kann. Ich bin kein Mensch der auf Konfrontation aus ist, sondern eher auf Dialog steht. Mit Entscheidungen gegen meine persönliche Meinung habe ich keine Probleme, das ist Demokratie!

Eure Fragen

  • Du kandidierst für den Stellvertreter - wieso nicht für den Vorsitzenden? Bzw. wo siehst Du den Unterschied bei den Aufgaben? Der Stellvertreter muß schließlich auch den Job des Chefs machen, falls der ausfällt. Laser
    • Mist, Frage erst jetzt gesehen, irgendwie hat die E-Mail Benachrichtigung duch das Wiki nicht funktioniert. Also sorry für die späte Antwort. Den Vorsitzenden möchte ich nicht machen, weil ich nun nicht gerade ein ausgewiesener Öffentlichkeitspirat bin, Rampensau sein liegt mir nicht. Und da gibt es eben durchaus zwei Posten, in welchen genau diese Eigenschaft benötigt wird. Klar kann man als Stellvertretender Vorsitzender auch in die Situation kommen, aber da muss ich dann halt durch und das werde ich wohl auch schaffen. Der deutlichste Unterschied ist sicherlich, dass der Stellv eher nach Innen gerichtet arbeitet, der Chef eher nach Außen. Da ich die innere Organisation des LVs weiter vorantreiben möchte, bin ich als Stellv wohl besser platziert, denn an der Spitze.
  • Frage 2 :)