Benutzer:Jmueller

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Foto benutzer jmueller.jpg
Persönlich
Name: Joachim S. Müller
Nick: Jmueller
Wohnort: Darmstadt
Berufl. Qual.: Dipl.-Inform. (FH)
Tätigkeit: Netzwerkmanagement
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag: 1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Bezirksverband: Darmstadt
Stammtisch: Darmstadt
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 25%    national.
laizist.    26% fundamental.
visionär 15%    reaktionär
anarchist. 24%    autoritär
kommunist. 27%    kapitalist.
pazifist. 15%    militarist.
ökologisch    78% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Kaupstraße 37 64289 Darmstadt
Mail-Adresse: sacred@web.de
PGP: PGP-Key
Fon: 06151-914379
Website: http://www.columcille.de/
Youtube: joachimsmueller
Blog: http://holy-island-lindisfarne.blogspot.com/
Twitter: JoachimSMueller
Facebook: joachim.s.mullerDatenschutzhinweis


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 19. Bundestagswahl (Landesliste HE, Platz 1-42)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 19. Bundestagswahl im Wahlkreis 186 (Darmstadt)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Guckt auf meine Wikiseite.
Wo ist eigentlich der ganze schöne Inhalt aus dem Piratenprofil im Wiki?

Alles was ich schreibe oder sage, stellt ausschließlich meine private Meinung dar und läßt keinen Rückschluß auf Meinungen oder Einstellungen der Piratenpartei, meines Arbeitgebers, von Vereinen oder ähnlichem zu, bei denen ich Mitglied bin.

Kategorisches

Jesus
Dieser Benutzer ist Christ und Pirat!
Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Dieser Pirat ist auf Twitter: @JoachimSMueller

Einfach feststellbares

  • Aufgewachsen in Dieburg, seit 1998 wohnhaft in Darmstadt, Matinsviertel, seit 2017 in Darmstadt-Kranichstein
  • Verheiratet, ein Kind
  • Christ; seit 1998 Mitglied in der Freien Christengemeinde Darmstadt, die im Bund Freikirchlicher Pfingsgemeinden ist; war vorher in der FCG Babenhausen Mitglied
  • Seit 2005 Mitglied (seit 2011: Schriftführer im Vorstand) im Freundeskreis Weißer Turm
  • seit 2007 Mitglied in Kaupiana (Förderverein Vivarium Darmstadt)
  • War Gründungsmitglied und zeitweise auch im Vorstand des mittlerweile aufgelösten Vereins zur Förderung der Datenkommunikation von Christen VFDC e.V. (das muss von 1996 bis irgendwas 2000 gewesen sein)

Politische Einstellung

  • Sehr komplex, ich versuche immer einen Konsens zwischen meinem überzeugten Christsein und dem Wunsch nach individueller Freiheit bei Beachtung von Gleichheit und Solidarität zu finden.
  • Transparenz in allen politischen Systemen. Das ist die stärkste Waffe gegen Korruption und Nepotismus.
  • Verfechter des Grundgesetzes.
  • Da ist mir das Verbot des Einsatzes der Bundeswehr im Inneren sehr wichtig: (Blogposting dazu.)
  • Natürlich bin ich gegen jede Form der Zensur, sei es politisch, wirtschaftlich oder weltanschaulich motiviert, oder durch juristische Kniffe herbeigetrickst.
  • Bildung, Bildung, Bildung! Und zwar nicht das Auswendiglernen jederzeit nachschaubarer Daten oder vorbildliche Rechtschreibung sondern Förderung von Medienkompetenz und dem Einsatz von Intelligenz.
  • Freie Lern- und Lehrmittel.
  • Stärkere Einbeziehung der Bürger in politische Entscheidungen. Verfügbarkeit von Information ist dabei ein entscheidender Baustein.
  • Trennung von Kirche und Staat bedeutet für mich, dass man sich nicht tatsächlich einmischt. Also weder die Kirche dem Staat Gesetzte vorgibt noch Menschen in staatliche Ämter einsetzt. Es bedeutet auch, dass der Staat nicht der Kirche deren Regeln vorschreibt oder in die Personalwahl hineinredet. Es bedeutet für mich nicht, das man sich nicht gegenseitig kritisieren oder beraten darf.
  • Familien sind ein wichtiger Grundstein der Gesellschaft und sollten unterstützt werden.
  • Abbau aller auch versteckter Subventionen, außer Anschubfinanzierungen für zukunftsgerichtete Projekte mit definiertem Ende, was z.B. Wissenschaft und Forschung von sich aus immer erfüllen. Dies spricht nicht gegen die Förderung von Kultur und Kunst.
  • Umlegung aller Kosten - so weit das möglich ist - auf die Verursacher bzw. Nutznießer. Grenzen finden sich hier durch Kosten des Messens selbst und Datenschutz.
  • Die Passage aus dem GG "Eigentum Verpflichtet" muss ernster genommen werden. (Blogposting dazu.)
  • Eine grundlegende Reform des Patentrechts und auch der verwandten Rechte wie Geschmacksmusterschutz, Markenrecht und Urheberrecht ist notwendig. Es muss mehr für den Erfinder/Urheber übrig bleiben und gleichzeitig mehr Freiheit für Fair-Use geben. Die Freiheit von Wissenschaft und Lehre muss ausgebaut werden.
  • Die Panoramafreiheit sollte gestärkt werden. (Blogpostings dazu)
  • Auch sonst mache ich mir viele Gedanken zum Thema Fotorecht. (Blogpostings dazu)
  • Ich bin ein großer Fan der Creative-Commons-Lizenz und veröffentliche selbst vieles darunter.
  • In weiter Zukunft halte ich eine grundlegende Steueränderung für möglich. Eine Verlagerung von Lohnsteuer auf Grundsteuer. Ist aber ein sehr komplexes Thema und keineswegs ausgereift. (Blogposting dazu.)
  • Ich bin kein Anhänger der Evolutionstheorie (Blogpostings dazu), aber daraus ergibt sich wenig politisches. Ich fordere z.B. nicht die Aufnahme der Schöpfungslehre in Schulen, wie es ohnehin nahezu niemand tut. Aber wünsche mir sehr wohl, das die Evolutionstheorie etwas kritischer betrachtet wird. Ich distanziere mich von der vor allem in den USA häufig vertretenen Form des Kurzzeit-Kreationimus.

Politik in Darmstadt

(Es gilt natürlich die Umsetzung der obigen Punkte ins städtische Umfeld, wo sie passen und machbar sind.)

  • Transparenz auch in allen städtischen und angegliederten Unternehmen.
  • Umsetzen einer Informationsfreiheitssatzung (An der Formulierung des Antrags habe ich mitgearbeitet: Darmstadt: Piraten-Antrag "Informationsfreiheitssatzung" einstimmig angenommen)
  • Mehr Investitionen in alles, was Bildung Umfasst, von öffentlichen Bibliotheken über Kindergärten und Schulen bis in entsprechende Vereine.
  • Weniger Überwachungskameras, nur die nötigsten, und diese transparent dokumentiert.
  • Ampeln in der Nähe von Haltestellen für Fußgänger sollen nach dem Drücken in spätestens 7 Sekunden Grün sein.
  • Ortsbeiräte für alle Stadtteile und -viertel.

Teilnahme in der Piratenpartei

  • Die Übersetzung des isländischen Parteiprogramms stammt von mir. Inzwischen wurde es als Programm der Piratenpartei Hessen übernommen. Hier habe ich es mal zum überarbeiten abgelegt.
  • Hier denke ich laut über eine "Rootposition" nach.
  • Ich hatte bis Juni 2015 kein Amt. Auf dem aKPT15.2 am 07.06.2015 wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes OwDiDa gewählt. Auf dem KPT16.1 am 05.06.2016 bin ich nicht angetreten und so wieder in die Parteibasis zurückgekehrt.
  • Ich bringe mich aktiv ein durch Teilnahme an Diskussionen auf Stammtischen und online
    • Um den Stammtisch in Darmstadt in der Burgerbar Lichtenberg kümmere ich mich seit Jahren
  • Ich helfe ein wenig und vor allem in meinem KV mit, bei Infoständen, Unterstützung der Stadt-/Kreisverordneten und auch mal dem KV-Vorstand
  • (Mit-)Ideengeber und Mithelfer bei der Demo für die stärkere Beachtung des Grundgesetzartikels 21 GG21, anlässlich von #ServerGate
  • Einer der Initiatoren des Zusammenschlusses Christen in der Piratenpartei
  • Vom Landesvorstand Hessen wurde ich zusammen mit zwei weiteren Piraten beauftragt, Ansprechpartner für die evangelischen Kirchen Hessen zu sein.
  • Den KV OwDiDa unterstütze ich bei der Social Media Arbeit (z.B. deren Facebook-Präsenz).
  • Da Fotogafieren mein Hobby ist, bringe ich mich damit auch oft bei den Piraten ein:
  • Habe folgende Plakate, die auch gedruckt und plakatiert wurden, für den Kommunalwahlkampf Darmstadt 2011 entworfen:
Ueberwachung Plakat Darmstadt Kommunalwahl.jpg Regiere mit Plakat Darmstadt Kommunalwahl.jpg Bibliothek Plakat Darmstadt Kommunalwahl.jpg

Berufliche Laufbahn

  • Abitur in Dieburg an der ADS
  • Zivildienst als ISBK (individuelle Schwerstbehindertenbetreuung - Kinder) in einem Kindergarten in Münster bei Dieburg
  • Praktikum bei OKS Läpptechnik in Eppertshausen
  • Test zum Nachweis meiner künstlerischen Begabung am Fachbereich Gestaltung der FH-Darmstadt zwar bestanden, aber da mir beim Anfertigen der Mappe klar wurde, dass das nicht richtig zu mir passt, habe ich dieses Studium nicht angetreten
  • Informatikstudium zunächst ab 1995 an der TU-Darmstadt, dann abgebrochen
  • 1998 an die FH-Darmstadt gewechselt, dort 2002 Abschluß als Dipl.-Inform. (FH)
  • Hiwi-Jobs an der FH und beim ZGDV e.V.
  • Seit 2002 Mitarbeiter im Netzwerkmanagement des Fraunhofer IGD in Darmstadt
  • Seit 2010 nebenberuflich Fernstudium auf M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der AKAD Stuttgart
  • Seit 2015 Referent für IT-Sicherheit des Fraunhofer Zentrale, Standort SIT, Darmstadt

Privates

  • Ich fotografiere gerne, besonders Tiere (vor allem in Zoos), Darmstadt, auf Reisen und Legobauten von mir und anderen Flickr-Account
  • Filme und Literatur begeistern mich am meisten aus den Genres SciFi und Steampunk
  • Ich beschäftige mich hin und wieder mit Lego