Benutzer:JaVaEs

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Persönliches

  • Name: Jan v. E.
  • Alter: 18
  • Wohnort: Nieheim, Kreis Höxter
  • Beruf: Schüler


Kontakt

Jabber logo.svg Dieser Pirat plappert über javaes@jabber.piratenpartei.de
Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: jan@vanesdonk.eu
Tango-locked.svg Du kannst mit diesem Pirat verschlüsselt über gpg GPG4Mail kommunizieren.


Warum ich Pirat geworden bin

Mein politisches Interesse wurde ungefähr 2007 geweckt, als die große Koalition anfing über die Vorratsdatenspeicherung, den Hackerparagraphen und andere regulierungswütige Gesetze zu beraten. Da ich den Weg dieser Gesetze aufmerksam verfolgt habe fielen mir immer mehr Misständnisse in unseren Land auf. Ich wollte selber mithelfen etwas in diesem Land zu verändern und stieß auf die Piratenpartei. Ich habe sie erstmal passiv beobachtet bis August 2009 wo ich mich entschloss meinen Mitgliedsantrag einzureichen und in Zukunft auch aktiv mitzuarbeiten.


Meine politischen Statements

Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt meine persönliche Meinung dar.

Änderungen dieser Seite zur Korrektur offensichtlicher Fehler (insbesondere Rechtschreibfehler) sind zulässig, von inhaltlichen Änderungen ist allerdings abzusehen. Bist Du mit bestimmten Positionen nicht einverstanden oder möchtest Dich aus anderen Gründen zu Wort melden, benutze dazu bitte die Diskussionsseite.

Tango-preferences-system.svg Dieser Text ist ein Entwurf, er wird noch bearbeitet und ist daher weder eine offizielle Aussage von mir noch meiner Partei.

Hier möchte ich Statements geben zu den Punkten die nicht im Parteiprogramm vorhanden sind, zu denen ich jedoch eine persönliche politische Meinung habe.

Außenpolitik / Europäische Union

  • keine Waffenexporte in Krisenregionen
  • Neutralität in Konflikten in denen die BRD nicht direkt verwickelt ist
  • Truppenabzug aus Afghanistan

Bildung

  • siehe Parteiprogramm
  • Abitur wieder in 13 Jahren um den Leistungsdruck zu verringern

Innere Sicherheit

  • siehe Parteiprogramm

Innen- und Justizpolitik

  • siehe Parteiprogramm

Gesundheitswesen

  • das Gesundheitswesen darf nicht privatisiert werden
  • Legalisierung von weichen Drogen und kontrollierter Verkauf mit strenger staatlicher Kontrolle
  • die eingesparten Kosten aus der Strafverfolgung sollten in Aufklärungseinrichtungen und Suchtberatungsstellen investiert werden

Sozialpolitik

Familienpolitik

  • jedes Kind sollte das Recht auf einen kostenfreien KiTa Platz haben

Steuer- und Finanzpolitik

  • Einführung einer neuen Spitzensteuerklasse

Umweltpolitik

  • die Laufzeiten der AKWs dürfen nicht verlängert werden
  • Deutschland muss eine Vorreiterrolle bei den regenerativen Energien einnehmen

Verkehr

  • Förderung des öffentlichen Nahverkehrs
  • Einführung des Shared Space Konzeptes in Innenstädten

Wirtschaftspolitik

  • Einführung eines gesetzlichen Mindeslohns