Benutzer:Indigo/Kandidatur-LaVor-2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich kandidiere für den Landesvorsitz

Für die Wahl am 30. Juni in Dortmund auf dem LPT kandidiere ich für den Vorsitz des Landesverbandes NRW. NRW:Landesparteitag_2012.3/Kandidaten

Absolut wichtig sind für mich folgende Punkte:

  • Kein Mandat für die kommende Bundestagswahl, für die Kandidaten des LPT 2012.3, die im nächsten Jahr die Bundestagswahl mit organisieren sollen und nicht anderweitig mit ihrer eigenen Kandidatur beschäftigt sein sollen
  • Ehrenamtlicher Vorstand und damit finanzielle Unabhängigkeit bewahren
  • Bezahlung wenn, dann für den Generalsekretär, da der die Hauptarbeit leistet
  • Hervorhebung der Basis und damit die Einzigartigkeit der Piratenpartei betonen
  • Verbindungen schaffen zwischen der Basis und der Fraktion im Land
  • Neue Möglichkeiten des gezielten Austausches zwischen den AG und AK mit unseren Mandatsträgern schaffen, so das beide Seiten davon profitieren können


Wenn diese Punkte jemand anders umsetzt und sich dafür einsetzt, muss ich nicht kandidieren! Ich respektiere es, wenn die Basis das anders sieht als ich.


Wer mehr über mich wissen möchte, darf mich persönlich über Formspring befragen: Formspring: http://formspring.me/RainerWoldenga

Auf meiner Diskussionsseite habe ich das hier eingerichtet um direkt im Wiki Fragen stellen zu können: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Indigo#Fragen_zu_meiner_Kandidatur_bitte_hierhin.


Meine Tweets lassen sich hier nachlesen: Twitter: https://twitter.com/Indigo_Nrw


Kandidatur zum Landesvorsitzenden

Ich kandidiere für den Vorsitz des Landesverbandes der Piratenpartei NRW

Grund für Kandidatur: Ich wünsche mir einen Vorsitzenden der dieses Amt nicht benutzt, um sich für die Bundestagswahl zu positionieren. Denn bei der kommenden Bundestagswahl überschneiden sich die Amtszeit und der kommende Wahlkampf planmässig!

Weiterhin wünsche ich mir einen Vorsitzenden, der die Interessen des Landesverbandes NRW für die Bundestagswahl 2013 ordentlich vertritt.

Ich wünsche mir einen Vorsitzenden der dafür sorgt, das die Piratenpartei möglichst lange finanziell unabhängig bleibt und sich ehrenamtlich und aus idealistischen Gründen für eine faire Politik einsetzt! Deshalb wünsche ich mir einen Vorsitzenden, der auf bezahlte Vorstände in NRW verzichtet.

Ich wünsche mir einen Vorsitzenden der die Landtagsfraktion mit der Basis verbindet. Ein Vorsitzender der die Basis in den Vordergrund stellt und dadurch die Einzigartigkeit der Piratenpartei deutlich macht! Sollte jemand diese Wünsche erfüllen, muss ich nicht antreten, ansonsten stelle ich mich diesen Aufgaben und trete dafür zur Wahl an!


Von einer gerechten und fairen Politik habe ich eine klare Vorstellung und genau diese Politik habe ich bei den Piraten gefunden. Ich bin finanziell unabhängig und muss kein Vorsitzender werden und auch kein Mandat anstreben. Wenn jemand meine oben genannten Wünsche erfüllt und Vorsitzender werden möchte muss ich nicht antreten! Allerdings finde ich es nur fair, wenn ich solche Wünsche/Ansprüche habe, das ich sie selber auch umsetzen würde.


Fragen zu meiner Kandidatur

Stefan51278

Frage: Du bewirbst dich um den Landesvorsitz des Landesverbandes NRW. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Wie lange bist du schon Mitglied der Piraten? Deine Benutzerseite hier im Wiki existiert ja erst seit dem 21.12.

2) Ich habe deine zahlreichen inhaltlichen Punkte auf deiner Wikiseite gesehen. Nun ist es aber bei den Piraten ja so, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn Vorstände in der Öffentlichkeit ihre Privatmeinung zum Besten geben. Wie würdest du dies handhaben?

Vielen Dank für deine Antworten und beste Grüße

--Stefan51278 16:20, 31. Mai 2012 (CEST)

Danke für dein Interesse Stefan.

Antwort:

zu 1. Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Politik. Aktiv war ich allerdings nicht, da ich als Steiger im Bergbau wenig Zeit hatte. Als Steiger hatte ich nach 8 Stunden selten Feierabend. Ich bin im Mai letzten Jahres 2011 in den Vorruhestand gewechselt. Ich hatte schon Januar 2011 von den Piraten gelesen und habe viele Parallelen zu meinem politischen Verständnis gefunden. Um mich damit auseinander zu setzen, wie denn meine weitere Zukunft nach meinem beruflichen Vorruhestand aussehen kann, habe ich für mich alleine einen Fussmarsch von Bottrop nach München umgesetzt und auf dieser Wanderung den Beschluss gefasst, meine zukünftige Zeit und Energie in die Piratenpartei zu stecken. Ich habe mich dann intensiver in die Piratenpartei eingelesen und bin im Oktober 2011 zum ersten Stammtisch nach Essen gegangen. Nach dem ich dann auch andere Stammtische besucht habe und ich vom System der Piratenpartei restlos überzeugt war, habe ich im Dezember 2011 meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt.

zu 2. Als Pirat der ich ja auch bin, habe ich versucht andere Piraten von meiner Idee einer gerechten Steuerpolitik zu überzeugen. Ich sehe mit dieser Idee, das ein BGE dadurch in greifbare Reichweite rücken könnte. Denn mit einem allumfassenden BGE alle Probleme erschlagen zu wollen, finde ich sehr schwierig. Deshalb möchte ich gerne, das über einen oder mehrere Zwischenschritte zum BGE nachgedacht wird.

Sollte ich zum Vorsitzenden gewählt werden, müsste dieses Projekt der fairen Steuerpolitk warten, oder vielleicht von einem anderen Piraten weiter geführt werden. Denn als Vorsitzender der Piratenpartei, habe ich andere Aufgaben um die ich mach dann kümmern werde. Vertreten werde ich deshalb, als Vorsitzender der Piratenpartei all das, wofür es Beschlüsse gibt. Unser beschlossenes Wahlprogramm, unsere beschlossenen Positionspapiere und unsere Ziele bieten ausreichenden hervorragenden Stoff für die Öffentlichkeit.

Ich bin mir sehr bewusst, das meine Privatmeinung als Vorsitzender der Piratenpartei da völlig irrelevant ist und würde deshalb immer sehr gerne betonen, das die Basis der Piratenpartei unsere Programmpunkte erarbeiten und bestimmen und wir Piraten deshalb die wählbare Alternative zu den Altparteien sind!

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga

--Indigo 10:15, 1. Jun. 2012 (CEST)

Loupseul

Frage:

1) Ist es richtig, dass sich einige Piraten in Bottrop vor dir distanziert haben? So hat z.B. Cowboy vor der Landtagswahl dir die Unterstützung als Direktkandidat verweigert, weil du uneigenmächtig über Wahlkampfmaterial verfügt hast!

2) Warum kandidierst du nur für den Vorstandsposten und nicht für ein Amt im Hintergrund z.B. Beisitz

3) Ist es richtig, dass Du inzwischen auch auf dem Essener Stammtisch auf Widerstand gestoßen bist, weil du andere Piraten nicht hast ausreden lassen und ein Hang hast, dich in den Fordergrund zu drängen?

Loupseul


Danke für dein Interesse Loupseul

Antwort:

Interessante Fragen die ich gerne beantworte. Zu deiner

1. Frage: Es ist eine Lüge das sich einige Piraten von mir distanziert haben. Es ist richtig das genau 1 Pirat in Bottrop sich distanziert hat. Das ist dieser von dir genannte Markus Bloch alias Cowboy, der viele Piraten in Bottrop und Kirchhellen beschimpft und beleidigt. Das ich Wahlkampfmaterial unterschlage, ist eine heftige Anschuldigung, aber auch unwahr. Ich wüsste gerne, wer solche Lügen verbreitet. Hoffentlich bin ich am Ende nicht auch noch für den 1. Weltkrieg verantwortlich :-)

Zu deiner 2. Frage. Ich kandidiere für den Vorstandsposten, weil ich deutlich machen möchte, das dieser Posten nicht missbraucht werden soll, für die Bundestagswahl im nächsten Jahr. Der Vorsitzende soll sich nicht für sich einsetzen, sondern für die Basis der Piratenpartei. Wenn ein Beisitzer das macht, oder der Stellvertreter, dann kann ich das tolerieren, aber um das beim Vorsitzenden zu verhindern, stelle ich mich zur Verfügung. Weiterhin möchte ich deutlich machen, das es genügend Piraten gibt, die dieses Amt ehrenamtlich und vollzeitlich ausüben würden. Ich möchte das betonen, damit wir Piraten uns nicht in finanzielle Engpässe und Abhängigkeiten manövrieren. Deshalb kandidiere ich auch. Ich muss aber kein Amt haben um Pirat zu sein und komme auch gut ohne Amt aus, von daher habe ich mich für kein weiteres Amt beworben. Wenn du möchtest und mir gute Argumente für eine weitere Bewerbung bietest, überlege ich mir das gerne noch mal und bewerbe mich für ein weiteres Amt, .

Zu deiner 3. Frage: Ich war jetzt sicherlich schon auf mehr als 80 Stammtischen. Viele waren davon in Essen im UPH. Ich bin auch dort sehr aktiv und immer gerne dabei, denn in Essen gibt es eine hervorragende Diskussionskultur und viele kompetente Piraten, die mir schon oft mit guten Ratschlägen geholfen haben. Ich habe mit geholfen die Direktkandidaten zu wählen und habe auch schon eine grosse Runde in Essen moderiert. Dabei habe ich es bestimmt nicht jedem recht gemacht. Sicherlich bin ich eher etwas extrovertiert als introvertiert. Wenn langatmige Monologe am Stammtisch geführt werden, die zu nichts führen, melde ich mich gerne zu Wort. Warte aber auch ab, bis mir das Wort erteilt wird. Widerstand ist jetzt nicht unbedingt etwas negatives für mich, denn es bietet mir ja immer die Gelegenheit zu reflektieren, ob alles richtig ist, was ich selber mache. Wenn es kontroverse Diskussionen gibt, dann kommt es doch nicht darauf an, sich mit aller Macht durch zu setzen, sondern darauf die beste Möglichkeit herauszufinden und gemeinsam umzusetzen. Wenn jemand eine Diskussion persönlich nimmt, ist das eher bedauerlich. Ich bin sehr bedacht um Diskussionen rein sachlich zu führen und hoffe das ich deine Fragen ausführlich genug beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga alias Indigo Indigo 13:36, 6. Jun. 2012 (CEST)

Leider wurde dieses kindische Thema, mit der angeblichen Unterschlagung von Wahlkampfmaterial an andrer Stelle mal wieder in Szene gesetzt.

Im Bottblog.de wurde dieses Thema von hier aufgenommen und von besagtem Markus Bloch alias Cowboy mal wieder angeheizt.

Quelle: http://www.bottblog.de/2012/06/06/23671/

Darauf gab es dann folgenden Kommentar:

Wenn Woldenga behauptet, er habe keine Material unterschlagen, ist das schlicht gelogen. Er hat mein Eigentum in seinem Auto spazieren gefahren, statt es mir zu bringen. Es handelte sich dabei um einen 3-Teiligen Tisch und 2 Fahnen, was ich für einen Infostand in Alt-Bottrop benötigt hätte. Woldenga hat entschieden, dass es an betreffendem Tag keinen Infostand in Alt-Bottrop geben soll, nur in Kirchhellen. Ich habe auch keine Probleme, diese Aussage an Eides statt zu versichern, denn sie entspricht der Wahrheit.

Markus Bloch

Von Markus am Jun 17, 2012


Darauf habe ich Rainer Woldenga dann folgendes geantwortet:

Sei gegrüsst lieber Markus Bloch alias Cowboy,

Das ist ja schon mal schön, das aus dem unterschlagenem “Wahlkampfmaterial” endlich dein Tapeziertisch und eine Fahne wurde, die du natürlich schon lange zurück hast.

Jetzt musst du nur noch erwähnen das du wolltest, das ich dieses Wahlkampfmaterial benutzen sollte und ich gar nicht haben wollte. 1 Woche vorher am Samstag wollte ich, das du deine Sachen zurück nimmst und du hast darauf bestanden, das ich die Sachen bis zum Ende des Wahlkampfes zusammen halten sollte. Deine Tochter sass mit im Auto bei diesem Gespräch, als ich dich nach Hause gefahren hatte und Sie hat das auch genau so verstanden. Ich weiss jetzt, warum du deine Sachen nicht zurück haben wolltest.

Dann musst du nur noch erwähnen, das du die Sachen genau 1 Wochen später, am Samstag morgen zurück haben wolltest, als ich damit auf dem Weg zu einer Infoveranstaltung nach Kirchhellen war und du den Infostand in Kirchhellen damit verhindern wolltest. Warum du die Veranstaltung in Kirchhellen nicht haben wolltest, versteht immer noch niemand. Aber das ist dein Ding.

Du hattest eine Woche Zeit, deine Sachen bei mir abzuholen. Du hast schön gewartet und dich bedeckt gehalten. Zu verlangen das ich dir den Tisch hinterher trage, wenn ich unterwegs bin, ist da schon ziemlich merkwürdig.

Ich habe dir deine Sachen direkt nach der Infoveranstaltung in Kirchhellen zurück gebracht. Du musstest sie noch nicht mal abholen. Du hättest die Sachen aber auch jederzeit in Kirchhellen abholen können. Du wusstest wo ich war.

Wir Piraten haben auch ohne deinen Tapeziertisch weitere Infostände hinbekommen und Fahnen habe ich selber genug. Wir Piraten haben später ohne deine “Hilfe” auch 2 Infostände zur gleichen Zeit hinbekommen, in Bottrop Stadtmitte und Kirchhellen und sind auf deinen Tapeziertisch sicherlich nicht angewiesen.

In diesem Fall von Unterschlagung von Wahlkampfmaterial zu sprechen,….. nun ja. Markus, du musst selber wissen, was du da machst.

Am Donnerstag ist um 18:00 Stammtisch der Piraten in der Gaststätte “Zum Pütt” Jeder ist willkommen. Markus wenn du möchtest, kannst du gerne dort vorbeikommen und dein Verhalten reflektieren. Vielleicht bekommst du noch die Kurve und überdenkst dein Verhalten. Es wäre schön, wenn du dich für dein Verhalten gegenüber den anderen Piraten entschuldigen würdest. Ich selber benötige keine Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga Piratenpartei Bottrop

Von Indigo am Jun 27, 2012

Es gab dann auf unserer Mailingliste in Bottrop folgenden Kommentar von Markus Bloch alias Cowboy:

Re: [Bottrop] Botblog und der Tapeziertisch nrw-crew-revierpiraten-bounces@lists.piratenpartei.de; im Auftrag von; Markus Bloch [markus.bloch@piratenpartei-nrw.de]

Ich verkneif mir die Antwort... Wenn man dich am WE beim LPT zerlegt hat, trittst du hoffentlich aus...

Angenehmes Leben noch, Herr Obersteiger, und sprich mich nie wieder an. Erst recht nicht über Webseiten Dritter...

Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet. Ich hoffe das damit diese unsinnigen Anschuldigungen vom (Tapezier)Tisch sind :-)

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga

Lunapirat

Hallo Rainer,

auf http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.3/Kandidaten bist Du als Kandidat für die Wahl zum Landesvorstand NRW für den LPT 2012.3 eingetragen. Dazu möchte ich Dir die folgende Frage stellen:

Mit Hilfe welcher Medien, in welcher Form und wie detailiert wirst Du als Vorstandsmitglied die Anforderungen der NRW Satzung im §6b Abs. 9 erfüllen?

Text von §6b Abs. 9: Jedes Vorstandsmitglieder schreibt laufend einen Tätigkeitsbericht, der jederzeit über die Internetseiten des Vorstands abrufbar ist und zum nächsten Parteitag zu einem gemeinsamen Vorstandsbericht zusammen gefasst wird. Link zur Satzung: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Satzung#.C2.A7_6b_.E2.80.93_De r_Landesvorstand


Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort! Gib bitte auch an, ob und wenn ja wo Du diese Frage und Deine Antwort veröffentlich hast (z.B. Wiki, Blog, Formspring etc).

Herzlich, Lunapirat


Danke für dein Interesse Lunapirat

Antwort: Hallo Lunapirat,

Solche Dokumentationen gehören meines Erachtens in unser Wiki. Zu der Transparenz die wir gerne zitieren, gehört auch dazu, das der Vorstand diese Pflicht erfüllt.

Deshalb sollten die Aktivitäten unseres Vorstandes, für alle Piraten einsehbar sein. Dazu gehört zwar Zeit und Fleiss, zeitnah zu dokumentieren, welche Aktionen der Vorstand betreibt, aber das sollte jedes Vorstandmitglied wissen, das zu solch einem Amt auch Pflichten gehören.

Dazu gehören protokollierte Treffen, ausserhalb von Vorstandssitzungen dazu, wie die Teilnahme an Demonstrationen, oder sonstigen Aktionen. Eben alles was die Basis benötigt um dabei zu sein, denn die Basis ist das wichtigste in unserer Partei und das möchte ich gerne unterstreichen. Da ich im Vorruhestand bin und finanziell gut abgesichert bin, kann ich das auch leisten. In meinem Berufsleben als verantwortliche Person (Steiger) im Bergbau, habe ich täglich ähnliche Berichte geschrieben und kenne solche Pflichten.

Gerne darfst du mir auch Vorschläge unterbreiten, wie man das besser regeln kann, anstelle einer Dokumentation im Wiki. Ich benutze auch Twitter und ich hatte bisher einige Aktionen von Bottrop auch bei Twitter hochgestellt. Aber das sollte keine alleinige Dokumentation darstellen, denn nicht alle Piraten wollen Twitter nutzen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga alias Indigo

--Indigo 08:36, 13. Jun. 2012 (CEST)

Jürgen

Guten Morgen Indigo Ich, selbst ein neuer Antragsteller-Pirat ( d.h. es fehlt noch die Bestätigung der s.g. kleinsten Einheit ) möchte dich fragen, wie beabsichtigst du wenn du als Landesvorsitzender gewählt wirst, eine faire Auswahl der Kandidaturen für die Entsendung von Piraten in den Bundestag zu handhaben ?

Es ist davon aus zu gehen, das wir nur Listenkandidaten haben werden, keine Direktmandate wie wirst du die Auswahl der Listenplätze als Landesvorsitzender handhaben ? Welche Kriterien spielen für dich eine Rolle bei der Auswahl hinsichtlich Qualifikation, Alter, Zugehörigkeit zu welchen Bevölkerungsschichten, Dauer der Parteizugehörigkeit etc.pp. ?

Gruß Jürgen


Antwort: Hallo Jürgen,

Herzlich Willkommen in der einzigartigen Piratenpartei, wo die Macht nicht vom Vorsitzenden ausgeht, sondern von der Basis! Gerne hätte ich geschrieben, das du einen roten Bart haben musst und einen Enterhaken, damit du als Pirat in den Bundestag kommen kannst :-) Aber als Neuer angehender Pirat verdienst du es, ernst genommen zu werden!

Nächstes Jahr finden in den einzelnen Wahlkreisen Kreismitgliederversammlungen statt. Dazu werden alle Piraten frühzeitig eingeladen. Jeder Pirat der Verantwortung übernehmen möchte und sich dieser immensen Herausforderung stellen möchte, kann sich auf dieser Kreismitgliederversammlung als Direktkandidat anbieten. Dieser Direktkandidat wird dann auf der Kreismitgliederversammlung ordentlich von der Basis gewählt. Jeder Pirat hat dabei die gleichen Rechte! Jeder Pirat entscheidet für sich, ob er als Kandidat antreten möchte.

Neben dem Direktkandidaten gibt es auch noch Listenkandidaten, die für das Land zusammen gestellt werden. Dazu wird es in ganz Deutschland Landesparteitage geben, wo die einzelnen Bundesländer alle ihre Piraten einladen werden. Auch dort kann jeder Pirat für sich entscheiden, ob er sich als Listenkandidat bewerben möchte. Auf den Landesparteitagen werden dann die Listenkandidaten wieder von der Basis der Piraten gewählt.

Damit sich die Piraten vorab über die Kandidaten informieren können, werden im Piratenwiki Vorstellungsseiten angeboten, die ungefähr so aussehen wie jetzt die Kandidatenseiten für den Landesvorstand:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.3/Kandidaten

Dort kann sich dann jeder Pirat eintragen und sich vorstellen.

Solch ein Verhalten, wie die alten Parteien ihre Kandidaten aufstellen, gibt es bei den Piraten nicht! Hier entscheidet einzig und alleine die Basis der Piraten und das möchte ich gerne deutlich machen. Unser Vorsitzende soll die Piratenpartei repräsentieren und die Entscheidungen der Basis transportieren. Deshalb werde ich, wenn die Basis mir ihr Vertrauen ausspricht, meine eigenen politischen Ansichten auf Eis legen und mich darauf konzentrieren, zu vermitteln zwischen unserer Basis und der Öffentlichkeit.

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga alias Indigo

--Indigo 09:22, 15. Jun. 2012 (CEST)


Meine Wahlkampfrede

Samstag der 30 Juni 13:55

Piraten

Ich heisse Rainer Woldenga und bin Pirat aus Bottrop

Mein Nick im Wiki lautet Indigo.

Im Mai 2011 bin ich planmässig in den Vorruhestand gewechselt.

Ich war davor im Bergbau als Steiger beschäftigt.

Ein Steiger ist eine verantwortliche Person im Sinne des Bergrechts und voll verantwortlich für alles was ihm anvertraut ist oder unter seinem Namen geschieht.

Ich wusste lange vorher das dieser vorzeitige Ruhestand auf mich zu kommt, denn der subventionierte Steinkohlenbergbau wird ohne Wenn und Aber spätestens 2018 sein Ende finden.

In meinem ganzen Leben gab es keine Partei die mich interessiert hat. Ich war immer sehr frustiert über die Politik die den Bürger ständig bevormundet und bespitzelt und alle Bürger unter Generalverdacht als Terrorist stellt. Ich habe mich deshalb im Frühjahr 2011 intensiv umgeschaut und bin so auf die Piratenpartei gestossen.

Je mehr ich über die Piratenpartei gelesen habe, desto besser fand ich dieses Konzept.

In anderen Parteien gibt es die Hierarchie von oben nach unten und hier bei den Piraten entscheidet die Basis. Das war das entscheidende für mich. Eine Partei wo der Bürger politisch mitbestimmen kann!

Bevor ich mich entschlossen habe, mich politisch voll bei den Piraten zu engagieren, habe ich mich einem Belastungstest unterworfen und bin zu Fuss von Bottrop nach München spaziert.

Diese Reise war eine sehr intensive Reise in der ich viel nachdenken konnte. 2 Tage vor dem Ziel in München habe ich den gigantischen Wahlsieg der Piraten in Berlin erlebt.

Das war der entscheidende Moment für mich, das ich mich da genau so leidenschaftlich einbringen will, wie es die anderen Piraten auch gemacht haben.

Ich bin dann zu den ersten Stammtischen gegangen und habe viele engagierte Piraten getroffen die mir sehr gut geholfen haben, die Piratenpartei zu verstehen. Am 27. Dezember war ich dann Mitglied bei den Piraten.

Ich habe mich in Essen regelmässig engagiert und habe mir fast täglich neue Stammtische angesehen. Ich habe mir die Satzungen durchgelesen, die vielen Protokolle und mich massiv eingearbeitet.

Ich war dann auch in Bottrop tätig und mittlerweile gibt es dort eine tolle Truppe die mit mir gemeinsam die politische Arbeit in Bottrop vorantreibt. Wir sind zwar noch wenige in Bottrop aber das Team ist dort klasse !

Wir haben in Bottrop einige Experten die einen Bottroper Flyer entworfen haben um Neumitgliedern den Einstieg zu erleichtern.

Weiterhin gibt es fähige Leute in Bottrop die unsere Homepage dem neuen Design angepasst haben und dieses auch gut betreuen.

Wir haben mehrere Leute die am Request Tracker mitarbeiten.

Wir haben einen guten Büropiraten, der hier in Dortmund mit geholfen hat die Technik aufzubauen.

Wir haben auch einen Pressepiraten in Bottrop der mit seinen 72 Jahren richtig gut dabei ist und viel Schwung mitbringt.

Weiterhin hat sich auch schon ein Team gebildet das regelmässig die Ratssitzungen besucht und protokolliert.

Wir haben zentral in Bottrop an der grössten Kreuzung über unserer Stammkneipe ein 4m Piratenbanner organisiert, das dort täglich Werbung macht.

Insgesamt geht es gut voran in Bottrop und ich möchte diese Zuversicht und den Elan in den neuen Landesvorstand mit einbringen.

Ich möchte keine neuen Strukturen im Landesverband einführen, sondern dort weitermachen wo der alte Vorstand aufgehört hat. Allerdings möchte ich die Basis besser informieren. Dazu werde ich auf der Wiki Seite des Vorstandes eine Seite einrichten, wo ich regelmässig berichten werde was ich in eurem Namen gerade so treibe. So das eine möglichst grosse Transparenz entsteht.

Zuletzt wurde ich als Direktkandidat in Bottrop gewählt. Auf eine Listenkandidatur habe ich bewusst verzichtet. Ich möchte auch hier deutlich machen das ich nicht für den Bundestag kandidieren werde!

Mir ist völlig klar das einige meiner Mitkandidaten deutlich länger dabei sind und ich habe auch Verständnis dafür, das sie sich über das Amt des Vorsitzenden einen Vorteil für die kommenden Bundestagswahl erhoffen und sich präsentieren möchten.

Aber aus meinem Verständnis heraus , sollte dafür nicht das Amt des Vorsitzenden benutzt werden, wenn sich die Amtszeit und der Wahlkampf zeitlich überschneidet und das hier anders als bei der Landtagswahl planmässig der Fall.

Deshalb stelle ich mich als Alternative hier für euch zu Verfügung und sage hier deutlich das ich nicht für ein Mandat im Bundestag antreten werde!

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Fragen aus dem Publikum:

14:01

   Bist du dir im Klaren darüber, dass der vergangene Vorstand einen gewissen Vorschuss bekommen hat, durch Wachstum und Wahlen - viele Probleme wurden zurückgehalten. Diese Sachen müssen angsprochen werden.
       Bin zuversichtlich, dass wir das mit dem größeren Vorstand schaffen? 

14:03

   Bleibst du Bottrop erhalten und wie möchtest du die Mitgliedschaft der Piraten insgesamt erhöhen?
       Ich denke, dass durch eine positive Außendarstellung neue Mitglieder dazu kommen werden. Ich denke, dass ich dem Stammtisch treu bleiben kann…aber ihr bekommt es sicher auch ohne mich hin, ihr seid ein super Team. 

14:04

   Wie möchtest du die Verbindung von Fraktion und Basis wieder herstellen?
       Ich kann nur Impulse geben, es gibt Arbeitsgruppen, die dazu etwas ausarbeiten. Vielleicht kann man Personen beauftragen, Bindeglied zwischen Fraktion und Basis zu sein. Es müssen neue Verknüpfungspunkte geschaffen werden, da es vorher keine Fraktion gab, mit der man kommunizieren muss. 

14:06

   Wie hälst du es mit der Transparenz?
       Ich möchte die bereits guten Strukturen nutzen, um die Transparenz zu erhöhen. Tägliche Tätigkeitsberichte wären ein Mittel, dass ich wählen würde. 

14:07

   Warum hast du dich nicht für 2. Vorsitz / Beisitzer beworben, obwohl du so neu bist bei den Piraten?
       Ich stelle mich als Alternative zur Verfügung zu den anderen Kandidaten. Ich brauche nicht unbedingt ein Amt. Ich möchte kein Bundestagsmandat, möchte nicht Geschäftsführer werden, sondern ich bewerbe mich ausschließlich auf ein Amt. 

wahlergebnis

Der Wahlleiter gibt um 15:44 das Ergebnis der Wahl zum ersten Vorsitzenden bekannt. Das Ergebnis lautet wie folgt:

   Sven Sladek 274 (56,73%)
   Ralf Gloerfeld 204 (42,24%)
   Klaus Hammer 184 (38,10%)
   Jan Dörrenhaus 172 (35,61%)
   Rainer Woldenga 125 (25, 88%)
   Michele Marsching 119 (24,64%)
   Fotis Amanatides 91(18,48%) 

bei 483 gültigen Stimmen und einer ungültigen Stimme.

Der Wahlleiter schreit ins Mikro, weitere 10% des Protokollantengehörs verabschieden sich ins Jenseits!

15:46 Sven Sladek nimmt die Wahl an.


Meinen Dank an meine Wähler

Alles was über 100 Stimmen war hat mich sehr gefreut :-) Deshalb meinen herzlichen Dank an alle Piraten die mich gewählt haben! Ich hätte mein bestes gegeben in diesem Amt.


Gratulation an Sven Sladeck

Aber an dieser Stelle gratuliere ich Sven Sladeck zum Amt des 1. Vorsitzenden und wünsche ihm aufrichtig alles gute für die anspruchsvolle Aufgabe die vor Ihm liegt.

Feedback

Aufgrund einiger Nachfragen hier noch mein Feedback. Ich wurde öfter befragt wie ich mein Ergebins bewerte. Meine Antwort dazu: Meine Kandidatur war ein Angebot. Ich traue mir durchaus zu, die Piraten medial gut zu vertreten. Ich habe mich als Alternative zu den anderen Kandidaten gesehen. Die Basis hat ein überragendes klares Votum für Sven Sladeck abgegeben. Das finde ich gut und ich gratuliere Sven dazu gerne.

Ich wollte gerne 100 Stimmen + X bekommen und habe das beim Kandidatengrillenvon über 10h kund getan. Ich freue mich deshalb sehr, das ich 125 Stimmen bekommen habe.

Mir war wichtig das mich die Basis verstanden hat und meine Beweggründe erfahren haben. Die Basis hat ein klares Votum gegeben und das ist für mich bindend.

Ich habe keine negativen Feedbacks auf dem LPT erfahren, von daher bin ich sehr zufrieden.