Benutzer:Incredibul/Tätigkeitsbericht Beisitzer 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht

Name: Christophe Chan Hin

Funktion: Beisitzer im Bundesvorstand, Geschäftsordnungsbereich Organisation der Öffentlichkeitsarbeit

Berichtszeitraum: 11. Mai bis 24. November 2013

Zusammenfassender Bericht

Formelle Aktivitäten

Bis auf zwei Ausnahmen nahm ich an allen Vorstandssitzungen teil. Anfragen wurden schnellstmöglich bearbeitet. Die Präsenzsitzungen wurden alle besucht.

Aktivitäten Gemäß Geschäftsordnung des Bundesvorstandes

Organisation der Öffentlichkeitsarbeit

Presse

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde in einem arbeitsfähigen, aber ausbaufähigen Zustand übernommen. Im Bereich Presse gab es Reibungen in der Teamarbeit, die Prozesse wurden von Arbeitsgemeinschaften und Kandidierenden der Piratenpartei als lähmend empfunden. Um im Wahlkampf schnell Abhilfe zu schaffen, wurde das Team der Servicegruppe Presse notbehelfsmässig umgebaut. Ich habe eine neue Beauftragung „Pressebetreuung von AG Veranstaltungen“ geschaffen, für die Martina Flasch engagiert wurde, die dafür ihre Stelle als Stellvertretende Pressesprecherin abgegeben hat. Bis zum Aufbau ehrenamtlicher Strukturen ging die Organisation von Pressemeldungen zeitweise in die Hände der Pressesprecherin Anita Möllering über. Es wurde eine Redaktionssitzung, die wöchentlich stattfinden sollte, als Schnittstelle zu PM- und Webseiten Wünschen eingerichtet. Dieses Projekt konnte jedoch erst nach dem Wahlkampf mit neuen Beauftragungen richtig angegangen werden, da es zeitlich nicht ohne neue ehrenamtliche Mitarbeitende zu stemmen war. Für den Wahlkampf habe ich weiterhin eine bezahlte Stelle zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit ausgeschrieben, die letztlich am 2.8. an Vanessa Bohorquez-Schulz vergeben wurde. Aufgrund ihres Profils wurde sie verstärkt in die Pressearbeit zur Unterstützung der Pressesprecherin eingesetzt. Es handelt sich um eine befristete Stelle bis Ende Januar auf Basis von 20 Std. Im Vorfeld wurde versucht, die Stelle mit einer Ausschreibung ehrenamtlich zu besetzen, worauf sich leider niemand beworben hat. Für die Ausschreibung wurde ein Anonymes Bewerbungsverfahren verwendet, hierbei habe ich mich so weit wie möglich an den Vorschlägen der Antidiskriminierungsstelle des Bundes orientiert. Vanessa Bohorquez-Schulz war zum Zeitpunkt der Ausschreibung kein Mitglied der Piratenpartei.

Die Bundessprecherin plante im Wahlkampf auf Initiative von mir und Katharina Nocun mehrere Pressekonferenzen. Die Organisation wurde dann durch die Bundessprecherin gestemmt, die Verantwortung, welche Personen auf dem Podium für die Piratenpartei gesprochen haben, fällt jedoch mir zu.

Im Nachgang des Wahlkampfes wurde im Rahmen meiner Neustrukturierung der Öffentlichkeitsarbeit Jan Zimmermann nach Ausschreibung als Leitung der SG Presse beauftragt. Das zugrundeliegende Konzept wurde im Vorstandsportal veröffentlicht (http://vorstand.piratenpartei.de/2013/09/28/konzept-organisation-der-oeffentlichkeitsarbeit/).

Webseite

Die SG Webseite sah sich innerhalb des kurzen Zeitraums und aufgrund mangelnder Beteiligung nicht in der Lage, die Webseite an das Wahlkampfdesign anzupassen. Dabei hat sie sich allerdings mit einem ausführlichen Hilfeersuchen über mich an die SG Gestaltung gewandt, die aufgrund von überwältigend vielen Direktkandidatenanfragen (Plakate, Webbanner etc.) völlig ausgelastet war. Ich habe es leider nicht geschafft, hier jemand kurzfristig zu organisieren. Hier muss in Zukunft ein paar Webdesignern der Rücken freigehalten werden. Der Koordinator des Wahlkampfes, Salomon Dominik, übernahm die Organisation eines Wahlkampfportals. Zwischenzeitlich wurde der SG Webseite ein begrenztes Recht eingeräumt, eigenständig Medien wie z.B. das Piratentaxi einzustellen, was bisher der SG Presse vorbehalten war. Im Nachgang des Wahlkampfes wurde im Rahmen einer Neustrukturierung der Öffentlichkeitsarbeit Dirk/@moonopool als Leitung der Redaktion Webseite beauftragt.

Social Media

Alf Frommer wurde auf seine Initiative hin eingebunden, um Benedikt Schmidt im Wahlkampf mit Content für Social Media zu unterstützen. Es wurden tagesaktuelle Motive erstellt. Zur Entlastung der SG Gestaltung wurden die Motive gestalterisch direkt von mir umgesetzt, um zeitnahe auf tagesaktuelle Themen reagieren zu können.

Werbung (Plakate, Flyer...)

In Zusammenarbeit mit der SG Gestaltung wurden Landesverbände bei der Erstellung von Plakaten ihrer Direktkandidaten unterstützt, wenn notwendig. Großplakate wurden auf einer Seite zentral angeboten. Zwei Hauptflyer habe ich mit Hilfe von Salomon Dominik koordiniert. Mehrere Druckprodukte (Wahlprogramm, Wer sind die Piraten-Flyer, Plakate) wurden von Fred Bordfeld erstellt. Ergänzend zu den Hauptflyern wurde für besondere Veranstaltungen oder Anfragen von interessierten Menschen spezifische Themenflyer erstellt. Die Koordination wechselte dabei von Salomon Dominik zu Patrick Schiffer, Arianne (@gagariana) und mir, als noch viele Texte nicht geliefert waren. Jonathan Dehn von der SG Gestaltung hatte zum Glück bereits das Design der Flyer weit voran gebracht. Die SG Gestaltung wurde durch zwei ehrenamtliche Beauftragte verstärkt, Patrick Walter (Projektmanagement:Kontakter) und Benjamin Dobeck (Projektmanagement: Controller) (http://vorstand.piratenpartei.de/2013/05/30/ausschreibung-projektmanagement-sg-gestaltung/). Mit Jan Zimmermann und Bruno Kramm wurde die Kryptoparty Kampagne kurzfristig ins Leben gerufen. In den meisten Fällen bin ich hier koordinierend tätig gewesen, in der Umsetzung habe ich die erste Reihe Großplakate (ursprünglich für den LV Baden-Württemberg) sowie den "Unsere Themen" Flyer erstellt.

Es wurden auf meine Anfrage hin Wahlkampfshirts von Peter Amende gestaltet und den Landesverbänden zur Motivation der Wahlkämpfenden zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gab es zwei kleine Plakatreihen, einmal im Rahmen der Fanrechte Aktion und einmal eine Endspurt-Motivreihe für die letzten Wochen im Wahlkampf. Hier war Fred Bordfeld aktiv.

Im Nachgang des Wahlkampfes wurde im Rahmen einer Neustrukturierung der Öffentlichkeitsarbeit Fred Bordfeld für die Gestaltung von Angelegenheiten des Bundes beauftragt.

Video

An den Wahlwerbespot wurde Roman Ladig und die AG Video/AV Produktion im Mai angesetzt. Die weitergehende Koordination übernahm Salomon Dominik. Videos zur Politischen Bildung von Gerlinde Schrön "Liquid Broadcast" und (organisiert von Salomon Dominik) die Animationsreihe "Datenhamster" wurden in sozialen Netzen verbreitet. Im Nachhinein muss kritisch eingestanden werden, dass der Bereich Video mangelnde Beteiligungsstrukturen aufweist, wenn es um "offizielle" Videos geht.

Ansprechpartner für die Jugendorganisationen

Für die Jungen Piraten stand ich als Ansprechpartner zur Verfügung. Am 26. und 27.07. war ich beim JuPi Camp anwesend. Im Rahmen der Open Mind 13 fand ein weiteres Real-Life Treffen mit den Jungen Piraten statt. Die Grüne Jugend wurde von mir nicht angesprochen, da sich der Bundesvorstand der Grünen Jugend öffentlich gegen das Angebot der Piratenpartei ausgesprochen hat, die Grüne Jugend als zweite offizielle Jugendorganisation einzubinden.

Rechtliches

Meine Tätigkeiten als Unterstützung im Geschäftsbereich von Klaus Peukert beschränkten sich auf Schnittstellen zur Öffentlichkeitsarbeit (Urheberrechtsklagen von einem Fotografen und der Band Die Ärzte) und zum Ansprechpartner für die JuPis. Eigentlich hat Klaus Peukert eher mir geholfen, den Geschäftsbereich konnte ich nur sehr schwach unterstützen.

Sonstiges

Interviews

Ich habe diverse Interviews gegeben, größtenteils zu Fragen der Wahlkampfplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Speziell zur Social Media Kampagne kamen viele Anfragen bei mir an. Am 21.09. gab es ein gemeinsames Interview durch eine Delegation Internationaler Journalisten in der WKZ Berlin, bei der ich zusammen mit Anita Möllering, Cornelia Otto, Denis Sabin für Fragen zur Verfügung stand. Dies kann detaillierter in der Zeitlichen Protollierung (Anhang) nachvollzogen werden.

Teilnahme und Organisation von Veranstaltungen

Ich habe an diversen Veranstaltungen teilgenommen, darunter die Wahlkampfauftakt- und Wahlkampfabschlussveranstaltung in Berlin, die OpenMind13 und die Marina Kassel sowie das Bundespressetreffen in Schalkau. Dies kann detaillierter in der Zeitlichen Protollierung (Anhang) nachvollzogen werden. Mit Hilfe des Landesverbandes Sachsen organisiere ich für ein gemeinsames Öffentlichkeitsarbeitstreffen, dass Bundespressetreffen (SG Presse) und Gestaltungsbarcamp (SG Gestaltung) kombiniert und weitere Räume für die neue Webseitenredaktion und Content Strategy vorsieht. Hier gab es Kritik, weil Teilnehmende sich bei der gemeinsamen Reservierung für Übernachtungsmöglichkeiten eher Hotelzimmer statt eine Hostel/Herbergsunterkunft vorgestellt haben.

Nebeneinkünfte/gewährte Vorteile

Mir wurde eine Bahncard 50 zur Verfügung gestellt sowie Reisekostenerstattung für alle Reisen als Bundesvorstand. Ich wurde im ZDF Hauptstadtstudio bei einem Hintergrundgespräch zum Essen in der Kantine eingeladen.

gez. Christophe Chan Hin

Anhang: Timeline

Zeitliche Protokollierung (Die wichtigsten Termine sind hier aufgeführt. Ab September wird eine detailliertere Auflistung nachgereicht.)

Mai 2013

  • 11.05. Interview mit Südkurier
  • 14.05. Koordination des offiziellen BTW Flyers und der BTW Themenflyer mit SG Presse, Projektgruppe Bundestagswahl und SG Gestaltung
  • 15.05. Social Media Kreativteam für die Piratenpartei eingerichtet (Organisation durch Alf Frommer, keine offizielle Beauftragung: Arbeiten gehen erst an den Beauftragten für Social Networks Benedikt Schmidt)
  • 21.05. Telefonat mit Tagesspiegel (Nach Anruf von Katharina Nocun)
  • 21.05. Dicker Engel Mumble Bundesplakate
  • 25.05-26.05 Vorstandsklausur in München
  • 28.05. Dicker Engel Mumble Bundesplakate
  • 30.05. Ausschreibung http://vorstand.piratenpartei.de/2013/05/30/ausschreibung-projektmanagement-sg-gestaltung/

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

  • 02.08. Vanessa Bohórquez-Schulz als Assistenz der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Projektbasis eingestellt
  • 06.08. Rollout zweite Runde Themenflyer (Projekt von Jonathan Dehn, Patrick Schiffer, Ariane Becker, Salomon Dominik) http://gestaltung.piratenpartei.de/alle-guten-dinge-sind-drei-die-letzte-runde-flyer/
  • 07.08. Letztes Planungsmumble Wahlwerbespot
  • 07.08. Interview OnetoOne
  • 16.08 Interview SWR4
  • 21.08. Wahlkampfshirts und Plakatreihe „Endspurt“ für die letzten zwei Wochen Wahlkampf in Druck gegeben
  • 26.08. Open Mind

September 2013

30.9. Ausschreibungen für das neue ÖA Konzept ins Vorstandsportal gestellt

Oktober 2013

  • 05.10.-06.10. SMVCon 3
  • 12.10.-13.10. Klausurtagung mit dem Bundesvorstand in Bonn
  • 16.10. Beauftragung von Alf Frommer, Stefanie Talaska, Britta Werner für die Content Strategy, Fred Bordfeld für Gestaltung, Jan Zimmermann für die SG Presse und Dirk/moonopool für die Redaktion Webseite.


November 2013

  • Im November habe ich hauptsächlich noch das Öffentlichkeitsarbeitstreffen am 7./8. Dezember in Dresden organisiert, wobei ich die Hauptlast der operativen Organisation speziell der Übernachtungen und Tagungsräume an die Piraten in Dresden (@katzenverwirrer und @Fl0range) übergeben habe, da noch nicht vorzusehen ist, ob ich am nächsten Parteitag erneut in den Bundesvorstand gewählt werde.