Benutzer:Impyer/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Schatzmeister im Bundesvorstand

Ich werde beim nächsten Bundesparteitag als Schatzmeister und dessen stellv. Posten kandidieren. Ich bin zur Zeit Bundesbeauftragter für Fundraising, stll. Vorsitzender KV Bautzen, Landesbeauftragter Sachsen für Fundraising und wohne in Radeberg.

Nun also die Bundesebene. Warum eigentlich? Na ja es ist so, dass wir zur Europawahl nicht so abgeschnitten haben, wie es viele erwartet haben. Auch wenn die Ergebnisse in Sachsen besser waren, in Dresden sogar fast doppelt so hoch, ist es so, dass auch ich ziemlich enttäuscht war. Aber ich bin und bleibe auch weiter voller Zuversicht, dass wir uns erholen und dann loslegen. Es kandidieren in meinen Augen gute Menschen für bestimmte Ämter. Diesen möchte ich Arbeit abnehmen und ihnen den Rücken stärken.

Was auch in Richtung Verwaltung läuft sind Mitarbeiter. Wir werden nicht drum herum kommen, Menschen zu bezahlen, um uns Arbeit abzunehmen. Zeit ist begrenzt, der eine hat mehr der andere weniger und wir müssen sie effektiv einsetzen. Und da müssen Aufgaben abgegeben werden. An Menschen die Geld dafür bekommen den Piraten zu helfen und sie zu unterstützen. Das Geld für diese Angestellten müssen wir durch die Parteienfinanzierung schaffen.dazu brauchen wir Spendengelder, welche wir für unsere politische Arbeit einsammeln können.

Ein anderes Anliegen von mir betrifft die Anzahl unserer Mitglieder. Sie ist falsch. Wir haben Mitglieder, die teilweise nicht einmal Beitrag gezahlt haben. Wir machen uns selber was vor. Lasst uns ehrlich sein. Die Zahlerquote muss auch erhöht werden. Je mehr zahlen, desto besser. Das Lastschriftverfahren, sowie weitere Zahlungswege werden da sehr nützlich sein. Zusammen mit den Generalsekretär und Schatzmeister der Landesverbände müssen hier Ideen und Konzepte erstellt werden werden.

Auch müssen wir unsere Mitglieder mehr einbinden. BEO und SMV sind Werkzeuge, die genutzt werden müssen. Das ist es was uns von den anderen unterscheidet, online über Programm abstimmen und auf dezentralen Parteitagen klären wir die Personalien.

Ich bin der Meinung, dass alle Ämter im BuVo politisch UND verwaltend sind, hier mal ein wenig von mir. Nach 5 Jahre sind wir mehr geworden, viel mehr. Wir haben dieses Internet nach draußen getragen. Den Entwurf einer grenzenlosen Welt, in der jeder Mensch gleich ist. Das tragen wir nach draußen, so wollen wir die Zukunft mitgestalten. Offenheit, Vielfalt und Teilhabe. Das haben wir uns in unser Programm geschrieben, das hebt uns von anderen ab. Mehr Mut für neue Ideen, andere Herangehensweisen, weniger Angst auch "altes" zu hinterfragen fällt uns leichter.

Wir werden gebraucht, ganz dringend sogar.

was erwartet ihr von mir?

Was erwartet ihr vom kommenden BuVo. Oder von mir? Wo sollen Prioritäten gesetzt werden? Ich nehme das alles gerne mit ...

das Frage-Antwort-Spiel

Warum beantwortest Du nicht die Fragen vom Nürnberger Katalog ?

Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
seit 2012
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
kein Kommentar
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
kein Kommentar
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
nicht das ich wüßte
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
denke schon
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Ja eine Verwarnung(KV Bautzen) wegen eines Fehlers meiner Seite wurde ausgesprochen.
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein.
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Nein.
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Als Beauftragter für den Landesverband Sachsen zur BTW13 habe ich ein Budget von 40.000€ verwaltet und als Bundesbeauftragter Fundraising verwalte ich ein Budget von 10.000€ für 2014 und 2015.
Frage 10: Bist du vorbestraft?
Nein.
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
Ich habe die Aufgaben des GenSek vom KV Bautzen.
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
Ich habe mit vielen Personen der Verwaltung Kontakt und verstehe mich mit allen gut.
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
Mitgliederverwaltung, Mahnwesen, Buchhaltung, Spendensammlung und Jahresabschluss, sowie Parteienfinanzierungsantrag
Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Ich habe die Aufgaben des GenSek vom KV Bautzen.
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
Nein.
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
Die Programmierung von SAGE und die Automatisierung der Vorgänge muss verbesert werden. Sowie Ablaufpläne und Zuständigkeiten festgelegt und veröffentlicht werden.
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
Ich lehne den Extremismus-begriff ab.
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
Ich lehne den Extremismus-begriff ab.
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
Nein.
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
Nein.
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
Nein.
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
Nein.
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
Nein.
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
Nein.
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
Nein.
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
Nein.
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
Nein.
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
Ich bin stell. Vorsitzender des KV Bautzen. Ich habe mehrere Beauftragungen auf Bundes- und Landesebene
Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
kein Kommentar.
Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
Ja ich kann es trennen und habe es auch schon.
Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
Wir versuchen unsere KV Protokolle gut zu befüllen und zeichnen auch alle Sitzungen auf. So kann jeder alles nachvollziehen, wenn er denn mag.
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
Ohne das man Arbeit delegiert ist ein Vorstandsamt nicht zu machen.
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
Ich versuche immer nach Inhalt/Themen zu gehen, es funktioniert gut bisher.


Frage

  • Antwort

Tradition :-)

Unterstützer der Kandidatur

  1. Du?

Schwertliste

Ohne Hilfe wird es wohl nichts, das kann sich wohl jeder vorstellen :o) Falls du mich also unterstützen willst, hier meine Schwertliste für meine Kandidatur xD

Solltest du in den Bundesvorstand gewählt werden, werde ich dich tatkräftig unterstützen!
Gerne darfst du mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Du?

Kritik

gerne gesehen, immer her damit: