Benutzer:Husti/Fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen

Hier können Fragen zur Kandidatur auf das Amt des Direktkandidaten zur BTW2013 an Falk gestellt werden.


Fragen von Michael:



1. Was motiviert dich bei der Piratenpartei zu engagieren?

Die Sichtweise, dass der, der was tun möchte, es auch einfach tun sollte und kann. Nur wenn sich bei den Piraten jemand engagiert, laufen seine Dinge voran. Einfach "dabei sein" und sich quasi durch Dienstjahre "hochzusitzen" ist bei den Piraten eben nicht drin.


2. Welche Themen sind dir persönlich wichtig?

Steht ja teilweise schon in meiner Wikiseite, jedoch nochmal zur Zusammenfassung in der Kommunalpolitik: in Niederstetten auf dem Schulgelänge keine Überwachungsanlage, Vorantreiben der Solarprojekte in Oberstetten und Wildentierbach und Ausbau der L1001, wobei mir die Machtlosigkeit der Kommunalverwaltung diesbezüglich durchaus bewusst ist. Ansonsten bin ich durch mein Leben und Arbeiten geprägt, daher sind Landwirtschaftspolitik abseits der Bauernverbände und Bildungspolitik ohne Föderalismus in meinem Fokus.


3. Welche deiner persönlichen Fähigkeiten würden dich besonders eignen uns als Kandidat im Wahlkampf zu vertreten?

Ein sehr gutes Gedächtnis, kombiniert mit guter Rhetorik und einem Schuss Arbeitstier machen aus mir doch einen recht passablen (Kommunal-) Politiker. Dazu kommen noch Sinn für Humor, ein umwerfendes Äußeres und natürlich absolute Bescheidenheit ;D

4. Wie wirst du auf Fragen im Wahlkampf antworten wo dir keine Parteibeschlüsse als Grundlage vorliegen oder dir gerade keine einfallen?

Darauf kann ich keine die Partei betreffende Antwort liefern. Meine persönliche Meinung bzw. mein persönlicher Standpunkt hierzu ist jedoch...


5. Wie sollte man deiner Meinung nach das Problem lösen, dass im Zusammenleben mit Immigration entsteht (Stichwort Integration)?

Das Problem mit dem Stichwort "Integration" ist, dass es pädagogisch und soziologisch nicht eindeutig definiert ist und von verschiedenen Seiten der Wissenschaft jeweils entweder als Gegenstück, Vorstufe oder Synonym der Inklusion gesehen wird (z.B. auf diesem Schaubild als Vorstufe und von vielen "links gerichteten" Wissenschaftlern jedoch eher als Gegenentwurf etc.). Mein persönlicher Standpunkt (habe trotz dem Erziehungswissenschaftlichen Studium als Teil meiner Lehrerausbildung nur ein Bruchteil des Wissens intus, um hier wissenschaftlich zu argumentieren) ist, dass Integration als "Multi-Kulti" nur bis zu einem gewissen Grad mit gewissen Grundvoraussetzungen und auch nur bedingt gesellschaftlich und kulturell funktioniert, das zeigen historische Beispiele wie Preußen, Österreich-Ungarn oder das Osmanische Reich sehr gut. Aber deswegen kann man ja trotzdem friedlich zusammenleben und ab und an mal ein Bierchen (oder das was man dafür hält) zusammen trinken, oder?


6. Warst du in anderen politischen Parteien aktiv? Wenn ja: a.) In welcher Partei? b.) Hattest du ein Amt oder eine Kandidatur dort? c.) Hast du sie für die Piraten verlassen? d.) Wieso hast du sie verlassen (Sofern c mit ja)?

Nein, ich vor den Piraten in keiner Partei aktiv, aber das wäre auch nur sehr schwer möglich gewesen, bin ja mit gerade mal 18 als einer der ersten im Main-Tauber-Kreis zu den Piraten gegangen. Ich muss aber gestehen, ich habe in diesem Sommer 2009 wirklich nach einer Partei gesucht um politisch aktiv zu werden, und es ist sehr gut, dass ich durch den Wahl-o-Mat überhaupt auf die Piraten aufmerksam geworden bin!


Andere Fragen:


  1. Frage: Sollte Ausländern nach 3-5-jährigem Studium in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt werden, gleich nach ihrem Abschluss die deutsche Staatsbürgerschaft durch entsprechende Tests zu erwerben? Begründe deine Meinung aus 4 verschiedenen Perspektiven.