Benutzer:Hope74/Bewerbung lpt20122

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Kandidatur zum Vorstandsvorsitzenden zum HeLP2012.2

Ursprüngliche Überlegung: Keine erneute Kandidatur

Ursprünglich hatte ich nicht vor, nochmal für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Grund hierfür war, dass ich zum einen der Meinung bin, das Ziel, das ich mir bei Amtsantritt gesetzt hatte, erreicht zu haben und zum anderen, dass ich mich gerne wieder als Basispirat selbstbestimmt ins aktive politische Geschäft einbringen möchte.

Mein Verständnis von der Arbeit des Landesvorstands

Grundsätzlich sehe ich die Aufgabe des Vorstands darin, die Geschäfte des Landesverbands zu koordinieren und zu verwalten, für geeignete Rahmenbedingungen für die politische Arbeit zu sorgen sowie die Ergebnisse aus dieser Arbeit zu kommunizieren.
Ich verstehe mich als Vorstandsmitglied im Wesentlichen als Verwaltungsfachangestellter der Basis. Darüber hinaus ist mein Verständnis vom Amt des Vorsitzenden, dass ich mich weder als Wortführer aufzuspielen, noch eigene politische Ziele oder Aktionen vorzugeben habe. Ich bin sogar soweit gegangen, mich aus Diskussionen weitestgehend herauszuhalten, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Dies hat jedoch dazu geführt, dass ich das Gefühl hatte, politisch "kalt gestellt" zu sein...

Wieso jetzt doch die Kandidatur?

Nachdem ich einigen Piraten von meinen Überlegungen erzählt hatte, wurde ich mehrfach gebeten, meine Haltung nochmal zu überdenken und erneut zu kandidieren. In weiteren Gesprächen hat man mich überzeugt, meine (teilweise übertriebene) Zurückhaltung fallen zu lassen und mich ruhig stärker in Diskussionen einzubringen - denn schließlich bin ich nicht nur im Amt, sondern eben auch Pirat... ;-) Nachdem ich aus 19 Kreisen Zuspruch für eine erneute Kandidatur erhalten habe, habe ich nach reiflicher Überlegung entschieden, doch wieder anzutreten.

Kampfkandidatur oder bloß (Aus-)Wahl?

Dass es mehrere Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden gibt, sehe ich persönlich positiv. So haben die Mitglieder des Landesverbands die Wahl zwischen (derzeit) drei völlig unterschiedlichen Personen mit ihren individuellen Stilen, jeweiligen Kompetenzen sowie persönlichen Schwerpunkten.

Brauche ich das Amt?

Nö, ich kann ganz gut ohne und weiß mich auch so zu beschäftigen. ;-) Ich biete an, dieses Amt und die damit verbundene Verantwortung für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Ihr entscheidet, ob Ihr es annehmt!

Was erwartet Euch?

Organisatorische Ziele

  1. Interessen von Gesamthessen im Auge behalten
    • Wie ich schon zum Kandidatur-Vorschlag von mir schrieb, möchte ich ein Repräsentant FÜR ALLE hessischen Piraten und nicht nur der meines unmittelbaren Umfeldes sein. Es ist es mir wichtig, nicht nur die Interessen einer/weniger Region(en) zu berücksichtigen, sondern möglichst aller!
  2. Strukturelle Verbesserungen erreichen
    • Ich möchte mit Euch weiter Strukturen schaffen, um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Arbeit im LV zu erhalten bzw. weiter ausbauen zu können.
    • "piratisieren" (Initiierung von Stammtischen, KV-Gründung) der noch „unbesetzten“ hessischen Kreise
    • Informationsweiterleitung vom LV bis zum KV sicherstellen
    • Vernetzung sämtlicher Gliederungen, Arbeitsfelder und unserer Mandatsträger
    • Einsatz und Weiterentwicklung der Werkzeuge für die politische Willensbildung (vMB, Bürgerportal)

Politische Ziele

  1. Für die Formulierung der politischen Ziele ist die Basis verantwortlich.
  2. Unterstützung bei der Umsetzung unseres Programms bzw. der Piratenthemen.
  3. Stärkere Präsentation unserer Themen nach außen.
  4. Einzug ins hessische Landesparlament, um auf die Umsetzung unserer politischen Forderungen direkter Einfluss nehmen zu können.

Kandidatur für die Landtagswahl?

Nein. Ich bin dafür zu freiheitsliebend und kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen, mich 4 Jahre lang 24 Std./7 Tage die Woche mit Politik zu beschäftigen. Ich habe vor jedem Piraten höchsten Respekt, der bereit ist, sich für solch einen Zeitraum festzulegen und auf dieser Ebene für die Umsetzung der Piratenziele zu arbeiten.

weitere Informationen über...

  1. ...mich persönlich (längeres Interview) (sagt nichts, das Foto ist gruselig...) ;-P
  2. ...bisherigen Vorstellungen des LV Hessen in den Medien


> Zurück zur Kandidatenseite für den LPT2012.2 <