Benutzer:Hilope/BPT2012.01/Schwertliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwertliste

Hier könnt ihr Sven euer Schwert geben.

Erklärung: Dies ist eine Schwertliste.

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

Weil gefragt wurde: Ja, ihr dürft auch eure Axt und euren Bogen anbieten. Hauptsache, wir bringen das verdammte Ding zusammen nach Mordor ins Feuer!*

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Solltest Du gewählt werden, werde ich Dich äußerst tatkräftig unterstützen!
Du darfst mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!


  1. Swanhild Goetze 19:08, 3. Apr. 2012 (CEST)
  2. tarzun - Steht ja in meiner Kandidatur.
  3. Didiman 08:22, 4. Apr. 2012 (CEST)
  4. LunaLoof
  5. NIXUS 00:39, 7. Apr. 2012 (CEST)
  6. Markus Drenger 1:157 13. Apr. 20012 (CEST)
  7. AlexL
  8. =jojo= talk2meSignet Bremen.svg 18:01, 16. Apr. 2012 (CEST)
  9. Irmgard
  10. NewJorg 11:10, 17. Apr. 2012 (CEST)
  11. Petr L. 21:16, 19. Apr. 2012 (CEST)
  12. SimpleSimon 21:39, 19. Apr. 2012 (CEST)
  13. Mathias Döhle
  14. Wido 23:49, 19. Apr. 2012 (CEST)
  15. Carolin HB 18:12, 23. Apr. 2012 (CEST)
  16. Trichers 21:41, 25. Apr. 2012 (CEST)
  17. Bartzi 14:23, 26. Apr. 2012 (CEST)
  18. Du?

...

konkrete Aufgaben

Anhand von Swanhilds Beispiel habe ich mal ein paar Teilaufgaben, die ich mir aktuell (ohne Wilms Einarbeitung) im Falle einer Wahl vorstellen kann (Erweiterungen gerne gesehen ;) ):

Bitte beachtet, dass einige/viele Aufgaben mit der Bearbeitung datenschutzrelevanter Daten verknüpft sind. In dem Fall ist es nötig, dass ihr die [1] abgebt. Dieser Umstand inkludiert die Pflichtanwesenheit bei einer Datenschutzbelehrung (regelmässig in einer Mumble-Telko) und das Einsenden der unterschriebenenDatenschutzerklärung an die P9a. Die Belehrung und das Einsenden der DSE ist periodisch nötig.

Allgemein

Sprecherfunktion

Koordination von Terminen, Presse und was so anfallen könnte ...

  1. Carolin
  2. Du?

Reporting

allgemeine Berichtserstellung, Pflege der Kennzahlen im Wiki etc.

  1. Petr L.
  2. Du?

Rechtsberatung

Ansprechpartner für rechtliche Fragen

  1. LunaLoof und natürlich die gesamte Rechtsabteilung (Dafür sind wir ja da!)
  2. Du?

Koordination Verwaltungskonferenz

Reallife-Treffen der Verwaltungspiraten (Schatzmeister/GenSeks)

  1. Du?

Verwaltung

Im Falle einer Zusammenarbeit mit Swanhild würden wir einige Aufgaben enger zusammenfassen. Ich denke hier vor Allem an ein gemeinsames Sekretariat, dass Anfragen bearbeiten und beantworten kann. Viele Aufgaben überschneiden sich doch sehr und können gemeinsam bearbeitet werden.

Verwaltungs-Sekretariat / Anfragen bearbeiten/koordinieren

  1. Petr L.
  2. Du?

Aufbau einer SAGE-FAQ und der Prozessbeschreibungen/-dokumentation

Der Anfang ist unter Verwaltungssoftware#Standard-Prozesse gemacht, muss aber erweitert und vervollständigt werden.

  1. NewJorg
  2. Du?

Betreuung der SAGE-Importe/Merge-Fenster

  1. Petr L.
  2. NewJorg fällt ja bald hoffentlich nicht mehr an

Administration der SAGE-Zugänge/-Benutzerrechte

  1. Petr L.
  2. Wido 23:50, 19. Apr. 2012 (CEST)

Administration der OpenVPN-Zugänge

  1. Wido 23:51, 19. Apr. 2012 (CEST)
  2. Du?

Support bei der BPT-Akkreditierung

  1. Wido 23:50, 19. Apr. 2012 (CEST)
  2. NewJorg

Formular-Management

Mitgliedsantrag, Ermäßigungsantrag und weitere Sachen pflegen und gestalten.

  1. Daniel
  2. Du?

BGS-Sachen

Hier muss ich mich auch erst mit dem BGS-Team ausreichend kurzschließen, was für Sachen anstehen, verändert werden müssen etc.

IT-Bereich

Hier muss ich mich erstmal in die Gegebenheiten einarbeiten und mit dem Team der Bundes-IT den IST-Zustand klären. Es liegen hier ja auch noch verschiedene Projekte auf Eis, die eingeführt werden können.

Ich kann hier also den Aufwand noch nicht abschätzen, hoffe aber auf Feedback - vor Allem von der Bundes-IT :)

SSO via ID-Server

  1. Jan Schejbal (Entwickler von PiratenID)
  2. Michael?
  3. Du?

Aufbau eines Projektmanagement-Systems (Wunsch)

Hier denke ich vor Allem an die Einführung von Redmine, wie es schon in Berlin und Niedersachsen eingesetzt wird. Das wäre ein gemeinsames Projekt mit Tarzun ;)

  1. Du?

Groupware-Betreuung (Wunsch)

Derzeit ist meines Wissens nach keine Groupware eingesetzt, um die @piratenpartei.de-Adressen zu bedienen (korrigiert mich bitte), hier würde ich mit der Bundes-IT die Einführung von Zarafa besprechen/überlegen (eingesetzt in Bremen und Schleswig-Holstein)


  1. Mathias Döhle da bin wohl ich gemeint... JA ;)
  2. Du?

weitere Aufgaben (to be defined)

Hier werde ich im weiteren Verlauf weitere Sachen eintragen, die mir so einfallen ...

  1. Petr L.
  2. Du?
  3. Du?
  4. Du?
  5. Du?
  6. Du?


Fußnoten