Benutzer:Hhseguin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Seguin.jpg

Freiheit, Gleichheit und Solidarität sind mir als etablierte Grundwerte ebenso lebens- wie unterstützenswert. Naiv träume ich immer noch von per IT und TV vernetzter Urdemokratie und einem technikgestützten Schlaraffenland. Politisches Engagement für Weltfrieden, Gerechtigkeit und Wohlfahrt finde ich notwendig, Privilegierte und Parteien nicht. Als zukünftiges Fernziel wäre die völkerrechtliche Selbstverpflichtung zur Friedenswahrung so sehr zu wünschen. Allerdings wird man die Entwaffnung der inneren und äußeren Staatsgewalt nicht verantworten können, sondern sinnvoll auf schrittweise Abrüstung hinarbeiten. Der Mensch ist naturbedingt nicht nur gut.

Wohlfahrt und Sicherheit wahren inneren Frieden, eine Einkommenssicherung für alle ( =BGE ) begreife ich als volkswirtschaftliche Aufgabe und sähe sie gern breiter verteilt. Weitergehend lässt sich sehr wohl die gesellschaftliche Gewichtung der klassischen Produktivfaktoren,d.h. über Kapital, Boden, Arbeit und Information, diskutieren. Sympathie für Faulenzer bedeutet das nicht; unsere Ressourcen im globalen Wettbewerb sind knapp. Hier müssen Infrastruktur und Bildung als Kernkompetenzen gepflegt werden.

Als oft vergessenen Sonderfall erinnere ich hier an den lebenslangen Zugang zu weiterbildendem Infotainment (Kurse, Kollegs) aus Mediatheken, bei dem oft noch freie Downloads für Materialien, sowie Tutoren und Zertifizierungen fehlen. Im etablierten ersten und zweiten Bildungsweg gilt es, Bestehendes zu fördern und auszubauen. Der größte Skandal ist für mich, wie wir die Kohle unserer Nachkommen verbrennen.

Persönliches: Helmut Seguin, Baujahr 1947, Kasseläner und Kind armer frommer Eltern. Bereits als Schüler zahlte das Land Hessen für mich,und das war für beide Seiten ein gutes Geschäft. Dipl.-Ing. ET/Info (DA ‘74), BWL(Fernkurs ‘77), Lt.d.Res, christl. Verbindung (bis 72), 35 Jahre IBM/lenovo (Programmieren, Beraten, Verkaufen, PC Geschäft zu jeweils einem Viertel). Den sozialistischen Umgang mit Menschenrechten kennt meine Gośka aus der Opferrolle, ich selber war drei Jahre im Aufbau Ost (Industrie und Uni) unterwegs.

HelmutSeguinHK.jpg

Wiederholt verheiratet. Die erwachsenen Kinder (2+1+3) zwischen 42j und 21j sind aus dem Haus in Berlin (investmentpartner.de), Hamburg, Hildesheim und Kassel. Zu unserer Schnarchkommune gehören sechs Pfund Hund und sieben Kilo Kater. Für Politik hatte ich als Lohnsklave früher keine Zeit :-))

Weitere Fragen ? [1]

[2]