Benutzer:Herusche

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „herbert (dot) rusche (ät) gmail.com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Herbert Vajrapani.jpg
Persönlich
Name: Herbert Rusche
Nick: Herusche
Wohnort: Frankfurt am Main
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: August 2009
Mitgliedsnummer: 6170
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Frankfurt am Main
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: herbert (dot) rusche (ät) gmail.com
Blog: http://herbertrusche.blogspot.com/
Twitter: Herusche


Bereits während meiner Schulzeit im Norden Baden Württembergs war ich politisch in einer lokalen Schülerinitiative, die Kontakte zum SDS in Heidelberg pflegte, aktiv. Später in Heidelberg, kam ich als Jugendlicher 1970 erstmals mit der sich neu entwickelnden Schwulenbewegung in Verbindung und gründete mit Freunden im Jahre 1972 „Homo Heidelbergensis“, die erste Schwulengruppe Heidelbergs. Nachdem ich 1975 ins Rhein-Main Gebiet gezogen bin, war ich im Frankfurter Zentrum "Anderes Ufer" aktiv.

Als Gründungsmitglied und Vorstand des AUD-Kreisverbandes Offenbach/Frankfurt 1976 war ich später Mitglied der Grünen Liste Hessen (GLH), über welche ich 1978 für den hessischen Landtag kandidierte.

Später war ich Gründungsmitglied der „Sonstigen politischen Vereinigung DIE GRÜNEN“ und der Partei DIE GRÜNEN. Von 1981 bis 1983 arbeitete ich als Landesgeschäftsführer des hessischen Landesverbandes der Grünen. In dieser Amtszeit zogen die Grünen 1982 mit 8 % der Wählerstimmen erstmals in den Hessischen Landtag ein.

Von 1983 bis 1987 war ich in der Bundestagsgruppe der Grünen, in der Zeit von 1985 bis 1987 als Mitglied des Bundestages. In der Zeit als MdB war ich stellvertretendes Mitglied im Postausschuss, Schriftführer und in der Deutsch-Aseanischen Parlametariergesellschaft. Bei der Bundestagsfraktion der Grünen war ich als erster Abgeordneter "online" und arbeitete mit Computern, was bei den Grünen zu dieser zeit noch sehr verpönt war.

Im Bundestag brachte ich mit der Fraktion der Grünen 1985 ein Strafrechtsänderungsgesetz (Bundestagsdrucksache 10/2832, Plenarprotokoll 10/184) zur Streichung der §§ 175 und 182 Strafgesetzbuches ein. Ziel dieses Antrags war die völlige Streichung des § 175 und ein allgemeines Schutzalter von 14 Jahren.

Als Abgeordneter befasste ich mich als erster Politiker auf Bundesebene mit dem, damals neuen, Thema AIDS. Anfragen und Anträge im Bundestag halfen, die Aufmerksamkeit der Politik und der Öffentlichkeit auf das Thema zu lenken.

Zusammen mit Petra Kelly brachte ich 1985 eine kleine Anfrage (Drucksache 10/6127) zur menschenrechtlichen und völkerrechtlichen Situation in Tibet ein. Mit dieser Anfrage fand das Thema Tibet erstmals überhaupt Erwähnung im Deutschen Bundestag. Diese Anfrage löste eine Reihe von weiteren Anfragen sowie Anhörungen aus.

Nach meiner Zeit im Bundestag arbeitete ich bei verschiedenen AIDS-Hilfe-Organisationen und in der Homosexuellen Selbsthilfe mit, späer auch bei der Deutschen Buddhistischen Union, bei der ich bereits seit 1986 Mitglied bin.

Im Jahre 1994 zog ich von Offenbach in das Nordend von Frankfurt am Main.

1999 unterstützte ich Chance 2000. 2001 trat ich bei Bündnis 90/Die Grünen aus.

Am 24. August 2009 trat ich in die Piratenpartei ein. Für die Piratenpartei kandidierte ich für den Frankfurter Römer auf einem hinteren Listenplatz und für der Ortsbeirat 3 (Nordend).

Bei der Aufstellungsversammlung am 16./17. Februar 2013 in Grünberg wurde ich auf den zweiten Listenplatz der hessischen Landesliste für die Bundestagswahl 2013 gewählt.

Am 22. Juni 2013 wurde ich von einer Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes Fulda zum Direktkandidaten der Piratenpartei des Wahlkreises 174 Fulda zum Direktkandidaten gewählt.

Sonstiges

Auszeichnungen

Ottmar2.jpg

Verliehen von Pascal und Elias.


Tierstempel Wombat 1.jpg
Verliehen von @frecklesfairy


Eichhoernchen mit Nuss.png
Verliehen von @frecklesfairy für das fleißige Einsammeln der Plakate nach der Wahl 2013! Dankeschön :))