Benutzer:Henne/Kandidatengrillen LTW2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine Kopie meiner Antworten zum Kandidatengrillen der Landtagswahl NRW 2012.

Letzte Aktualisierung: Henne 12:35, 23. Mär. 2012 (CET)

Zur Person

Erfahrungen im Leben

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen?

Bitte gib in deiner Antwort auch dein Alter an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Die Vorratsdatenspeicherung und Zensursula-Debatte haben mich dazu bewogen politisch aktiv zu werden und bei den Piraten einzutreten. Die darauf folgende Arbeit bei den Piraten hat mich dann schnell auch für andere Felder der Politik und die dortigen Misstände sensibilisiert.

Die Erfahrungen aus der kommunalpolitischen Arbeit und die vielen Diskussionen bei den Piraten werden mir bei der Landtagsarbeit sicher helfen. Auf eine einzelne prägende Lebenserfahrung kann ich das aber nicht zurückführen.

Leistungen für die Partei

Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Bitte seit so nett und stellt hier keine detailierten Listen ein, sondern erklärt den Sinn den ihr darin seht und Beschränkt euch auf Oberbegriffe und Schwerpunkte.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:02, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich bringe mich seit fast 3 Jahren aktiv in der Aachener Kommunalpolitik ein und helfe bei diversen anderen Aktionen in Aachen mit. Der Sinn hierbei liegt für mich darin, dass Politik von aktiver Mitgestaltung lebt und ich so mithelfen kann unsere Gesellschaft Stück für Stück zu verbessern. Nebenbei macht die Sache auch noch Spass und man lernt eine Menge.

Wenn ihr im Landtag seid

Wieviel Geld wollt ihr monatlich der Piratenpartei spenden und wieviel Einkommen habt ihr jetzt ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:11, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Momentan spende ich ab und an im Rahmen meiner Möglichkeiten an die Piratenpartei. Dies mache ich aber nicht mit einem festen monatlichen Betrag sondern anlassbezogen bei guten Aktionen die ich unterstützen möchte. Dies würde ich als MdL auch tun, nur dass ich dann eben mehr mehr spenden könnte.

Die momentane Höhe meines Einkommens möchte ich hier nicht veröffentlichen - eine Verschlechterung wäre es aber für mich nicht.

Diätenerhöhung

, werdet ihr dann der geplanten Diätenerhöhung für die Abgeordneten des NRW-Landtags zustimmen ?
Antworten gefragt von: --/ 10:08, 21. Mär. 2012 (CET))
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Nein, ich würde einer Diätenerhöhung nicht zustimmen. In einer Zeit wo an allen Ecken gespart wird ist das nicht vermittelbar.

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie ?
Antworten gefragt von: --Indigo 16:14, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich habe keine Liste von Personen die ich als Mitarbeiter mitnehmen würde. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist.

Grob gesagt sollten mich meine Mitarbeiter bei meiner Arbeit als Abgeordneter unterstützen. Das wäre für mich vor allem die Recherche zu komplexeren Themen die auf der Tagesordnung stehen.

Die formale Qualifikation meiner Mitarbeiter wäre mir nicht so wichtig. Wichtiger fände ich dass sie von den Themengebieten die ich als Abgeordneter bearbeiten würde Ahnung haben.

Deine Qualfikation im Umgang mit Mitarbeitern

Hast du schon Personal eingestellt ? Welchen Führungsstil wendest du persönlich an ?

Antworten gefragt von: --Indigo 16:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Personal eingestellt habe ich in dem Sinne noch nicht. Ich habe jedoch als Assistent an der Universität Diplomarbeiten betreut. Dort habe ich versucht die Studenten möglichst eigenständig arbeiten zu lassen und eher Hinweise statt kleinschrittige Anweisungen zu geben.

Wahlkampf Einsatz

Dein Einsatz im Wahlkampf
  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?



::Bitte gib in deiner Antwort so konkret wie möglich deinen Einsatz an.
Frage übernommen von Phil-Wendland

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:53, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich werde mich in jedem Fall stark in den Wahlkampf einbringen. Sollte ich auf einem aussichtsreichen Listenplatz sein wäre es auch eine Option für mich meine aktuelle berufliche Aktivität nach unten zu schrauben um noch mehr Zeit für den Wahlkampf zu haben.

Ich wäre bei allem dabei was Wahlkampf so ausmacht: Infostände, Plakatieren, Podiumsdiskussionen, Flyern, ...

Ich werde versuchen bei persönlichen Treffen Mitglieder anzusprechen und konkrete Aufgaben wo Hilfe benötigt wird benennen.

Menschen auf der Strasse gewinne ich für die Piraten, indem ich sie auf eventuell kontroverse Themen anspreche und versuche vom Standpunkt der Piraten zu überzeugen. Wenn das funktioniert, haben sie ein erstes Bild davon was die Philosophie der Piratenpartei ausmacht.

Fachwissen

Auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Wissen,10 = Experte) wie ist der Stand deines Fachwissens zu folgenden Themen:
  • Fracking
  • Atomenergie
  • Regenerative Energien
  • BGE
  • Public-Privat-Partnership (PPP)
  • Open Access
  • Urheberrecht
  • Drogenpolitik
  • Patentrecht
  • Netzneutralität
  • LiquidDemocracy
  • Bildungspolitik
  • BWL/VWL
  • Informationstechnik (IT)
  • Familienpolitik
  • Sozialpolitik
  • Gesundheitspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Verkehrspolitik
  • Landwirtschaftspolitik
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:07, 18. Mär. 2012 (CET) Raubmordkopiert von Captaingrog
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)
  • Fracking: 3
  • Atomenergie: 4
  • Regenerative Energien: 6
  • BGE: 7
  • Public-Privat-Partnership (PPP): 5
  • Open Access: 9
  • Urheberrecht: 7
  • Drogenpolitik: 5
  • Patentrecht: 7
  • Netzneutralität: 9
  • LiquidDemocracy: 6
  • Bildungspolitik: 7
  • BWL/VWL: 7
  • Informationstechnik (IT): 9
  • Familienpolitik: 6
  • Sozialpolitik: 6
  • Gesundheitspolitik: 4
  • Wirtschaftspolitik: 5
  • Verkehrspolitik: 4
  • Landwirtschaftspolitik: 2

Politische Ausrichtung

Nehmen wir an es gäbe keine Piratenpartei. Welche Partei(en) wären dann wegen welchen Themengebieten für Dich wählbar? Und könntest Du Dir vorstellen, Dich für diese  Partei(en) auch politisch zu engagieren?

Eine mögliche Antwort könnte lauten: "Mit der Wirtschaftspolitik der Grünen könnte ich gerade so leben, obwohl ... . Andererseits sehe ich die FDP bei der Umweltpolitik vorn, denn ... ."
Antworten gefragt von: --Ines 23:48, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von clipper 01:29, 19. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst: JA)

Ich finde die Frage so nicht wirklich zielführend, denn gäbe es keine Piraten, dann würden sich Leute zusammenfinden und die Piraten gründen. Parteien fallen ja nicht von einer höheren Instanz vorgegeben vom Himmel :)

Um der Frage aber dennoch gerecht zu werden: Am ehesten könnte ich ich wohl noch mit dem Grünen anfreunden, da diese thematisch zumindest nicht 180 Grad anders sind und halbwegs offen arbeiten. Ich könnte mir aber momentan nicht vorstellen mich dort zu engagieren.

Wiki-Anmeldung

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet und in welcher AG hab ihr euch zur Teilnahme / Mitarbeit eingetragen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an wann die Anmeldung erfolgte und ob Eintragungen zu AG's nach dem 12.03.12 erfolgt sind.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 07:22, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich habe mich im Juli 2009 direkt nach meinem Eintritt in die Piraten im Wiki angemeldet. Meine erste AG dürfte wohl der AK Kommunalpolitik Aachen (auch Sommer 2009) gewesen sein.

Arbeit im Landtag

Ausschüsse

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?
Antworten gefragt von: Inés
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

(Transparenz2: Wiki korrigiert von Stefan999 20:07, 17. Mär. 2012 (CET), kandidiere selbst)

Thematisch fokussieren möchte ich mich auf den A10 (Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie), da ich als Student und Mitarbeiter an der Uni gemerkt habe dass im Bereich der Hochschulpolitik so einiges mal überarbeitet werden sollte.

Darüber hinaus interessant wären für mich die Ausschüsse A03 (Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation), A09 (Innenausschuss), A11 (Ausschuss für Kommunalpolitik), A13 (Petitionsausschuss) und  A15 (Ausschuss für Schule und Weiterbildung).

Tranzparenz

Wie willst du die Tranzparenz, ein Kernthema der Piratenpartei, zukünftig im Landtag verwirklichen?

Erkläre das nach Möglichkeit am Beispiel für deine Arbeitsweise.
Antworten gefragt von: clipper 00:59, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Transparenz würde ich auf zwei Arten umsetzen wollen. Erstens würde ich versuchen durch Twittern, Bloggen, öffentliche Request-Tracker, etc. meine eigene Arbeitsweise möglichst transparent zu gestalten. Darüber hinaus würde ich bei den Prozessen die im Landtag stattfinden die Verantwortlichen darauf hinweisen diese Prozesse transparenter zu gestalten. Letzteres ist zwar ein sehr langwieriger und mühsamer Weg (nach unserer Erfahrung in der Kommunalpolitik in Aachen), aber es lohnt sich bei allen Beteiligten Bewusstsein dafür zu schaffen.

Der perfekte Woche im Landtag NRW

Was reizt dich mal ab von der umsetzung polinhaltlicher Inhalte an der Arbeit im Landtag von NRW?

Wie sähe für dich, aus deiner jetzigen Perspektive und so ausm Bauch raus, eine optimale Woche im Landtag aus, über die du sinngemäß sagen könntest: "Was für eine geile Woche. Die Arbeit hat mir einen riesen Spass gemacht - so muss Landtagsarbeit laufen"?

Antworten gefragt von: alios 08:36, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)


Die perfekte Woche kann ich nicht in der Form "Montags 7 Uhr Frühstück ..." beschreiben.

Am Ende der Woche möchte ich das Gefühl haben etwas erreicht zu haben. Sei es Verständnis dafür geweckt zu haben warum manch eingefahrene Vorgehensweise mal anders angegangen werden sollte, ein wichtiges Sachthema nach vorne gebracht zu haben oder Bürgern die Politik etwas näher gebracht zu haben. Dies sind Dinge die mich auch jetzt schon dazu motivieren politisch aktiv zu sein.


Durchhaltevermögen

Wirst du die vollen 5 Jahre durchhalten? Immerhin kann sich viel im Leben ändern (z.B. Jobwechsel d. Partners) und besonders der berufliche Wiedereinstieg könnte nach 5 Jahren schwer werden.
Antworten gefragt von: Indagator -- Edit: Eingestellt: 19:37, 21. Mär. 2012
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Würde ich nicht planen die 5 Jahre durchzuhalten, würde ich auch nicht kandidieren. Ich bin z.B. im Jahr 2009 nicht in Aachen zur Kommunalwahl angetreten, da ich nicht absehen konnte wie es nach meinem Studium beruflich weitergeht. Natürlich kann immer etwas unvorhergesehenes eintreten, aus welchem Grund es die Reserveliste gibt. Davon würde ich aber nur ungern Gebrauch machen wollen.


Privatversicherung

Unser Krankensystem ist ursprünglich Solidarisch organisiert, das heißt, diejenigen, die mehr verdienen werden auch mehr zur Kasse gebeten um die Schlechtergestellten zu entlasten. Diese Solidarität lässt sich, mit ausreichendem Einkommen, durch eine Privatversicherung aushebeln. Als Landtagsabgeordneter werdet ihr ausreichend gut verdienen und könnt euch theoretisch privat versichern um Geld zu sparen. Wollt ihr das tun, oder entscheidet ihr euch dagegen?
Antworten gefragt von: Fizz
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Über die Frage wie ich mich persönlich krankenversichern würde habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Da ich die Details diesbezüglich nicht kenne, kann ich das auch schlecht beantworten.

Generell stehe ich jedoch dafür ein, dass die Krankenversicherung ein solidarisches System sein sollte in das alle einzahlen. Die heutige Krankenversicherungslandschaft mit der Einteilung in in gesetzliche und private Versicherungen wird dem nicht gerecht.

Politische Fragen

Islam

Gehört der Islam zu Deutschland und zu NRW?
Antworten gefragt von: --Lechimp 12:57, 21. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Wenn man Deutschland/NRW als die Menge der Menschen die in der Bundesrepublik Deutschland leben betrachtet, gehört der Islam ganz sicher zu Deutschland. Genau so wie viele andere Religionen, kulturelle Bräuche und andere Dinge die Menschen miteinander verbinden. Dies ist aus meiner Sicht jedoch eine primär private Angelegenheit, in die sich der Staat nicht einmischen sollte. Wenn man Deutschland/NRW also als Staat bzw. Land betrachtet, gehört der Islam nicht dazu, genausowenig wie es der christliche Glaube sollte. Der Staat soll Freiräume zur Ausübung von Religionen schaffen, aber nicht einzelne Religionen gesondert fördern.gvb

Innenpolitik

Videoüberwachung

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell?
In einzelnen
  1. Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  2. Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  3. Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  4. Videoüberwachung in Stadien
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 09:52, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Im Allgemeinen lehne ich Videoüberwachung ab. Videoüberwachung halte ich nur in gesonderten Einzelfällen für sinvoll. Bei einer flächenmäßigen Überwachung wie wir sie hierzulande mittlerweile erreicht haben, sehe ich in der Videoüberwachung mehr Nachteile (Verdrängungseffekte, Verhaltensanpassung der Beobachteten, etc) als Vorteile.

In den o.g. Bereichen halte ich Videoüberwachung nicht für sinnvoll, da sich Nutzer dort über längere Zeit aufhalten oder verfolgbar werden. Im Gegenzug sehe ich auch keinen grossen Nutzen von Videoüberwachung in diesen Bereichen.

Urheberrecht

Änderungen Urheberrecht
Welche Änderungen sind deiner Ansicht nach am Urheberrecht am dringensten notwendig?

Bitte gib in deiner Antwort auch an in wie weit du dich im Urheberrecht auskennst.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 17:29, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Urheberrecht ist zugegebenermaßen nicht mein Kernthema und ich müsste mich dort erst einmal einlesen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass die zu langen Schutzfristen und Kriminalisierung im privaten Bereich am dringensten angegangen werden müssen.


Änderungen Urheberrechtsreform
Wie würdest du unsere in Offenbach beschlossene Urheberrechts-Reform weiterentwickeln ?

Antworten gefragt von: / 23:54, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich bin im Thema Urheberrecht nicht tief genug eingearbeitet um diese Frage beanworten zu können.

Atompolitik

Wie stehst du zum Atommüll-Zwischenlager in Ahaus und zur Wiederaufbereitung in Gronau und was soll mit dem Atommüll in Jülich geschehen?

Schildere deine Vorstellung zu diesen Problemfälle und die günstigste Lösung.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:41, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich habe nur mäßige Kentnisse im Bereich Atompolitik und müsste mich dort erst einmal einarbeiten. Spontan würde ich jedoch dagen, dass ein Transport von Atommüll an eine andere Lagerstätte nur dann sinnvoll ist, wenn diese Lagerstätte auch langfristig nutzbar ist. Und die günstigste Lösung (im monetären Sinne) halte ich nicht zwangsläufig für die vernünftigste.

Umweltschutz

Fracking
Was willst du zum Trinkwasserschutz im Zusammenhang mit Fracking tun?

Bitte gib ein konretes Beispiel an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:34, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Soweit ich mich im Bereich Fracking auskenne, halte ich es für generell nicht sinvoll, da die Gefahren viel zu schwer abzuschätzen sind. Insofern wäre ein Verbot von Fracking meine favorisierte Lösung zum Trinkwasserschutz.

Arbeitsmarkt

Beschäftigung Zeitarbeit
Wie ist Dein Standpunkt zu der Tatsache, dass seit mehreren Jahren der Löwenanteil der neu entstandenen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse über Zeitarbeit zustande kommt, mit der Folge, dass die oft unter dem Existenzminimum liegenden Einkommen vom Staat aufgestockt werden müssen?

Wo/Wie siehst du Lösungsansätze, möglichst am Beispiel.
Antworten gefragt von: Zur Fragestellung wurde die Fachfrau genötigt und ich weiß nicht, ob es ihr recht wäre, deshalb übernehme ich das gerne. Wiskyhotel 23:31, 20. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)<< gilt für beide

Zeitarbeit ist per se kein schlechtes Instrument da es Unternehmen die Möglichkeit gibt flexibler zu agieren. Die Art und Weise wie Zeitarbeit in vielen Fällen eingesetzt wird, ist für mich aber nicht tolerabel, da Zeitarbeiter gleich in doppelter Hinsicht (Geld und Unsicherheit/Flexibilität) benachteiligt werden.

Bei der Frage nach Lösungen tue ich mich schwer, da zusätzliche Regelungen oft nur dazu führen dass viele Unternehmen nochmals kreativer werden diese zu umgehen. Kurzfristig sehe ich aber eine Lohnangleichung an feste Arbeitsverhältnisse, mittelfristig einen Mindestlohn und langfristig das bedingungslose Grundeinkommen als Lösungsmöglichkeiten. Letztendlich bedarf es aber in jedem Fall einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion dieser und verwandter Probleme. Eine reine Regulierung genau dieser Frage wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein.

Datenschutz

Datenschutz bei Facebook

Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig!
Was willst du tun, um diesen Mißstand, auch im Land zu beseitigen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Einstellung zu Facebook, Twitter etc. und deine Nutzung an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:50, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Da Datenschutz in diesem Bereich grösstenteils auf europäischer Ebene geregelt ist, halte ich es nicht für zielführend diese Problematiken gesetzgeberisch auf Länderebene anzugehen.

Ich denke jedoch, dass die Landesdatenschutzbeauftragen stärker im Online-Bereich aktiv werden sollten um z.B. für Bürger als Ansprechpartner in solchen Fragen zur Verfügung zu stehen. Des Weiteren sollte im Bereich der schulischen Bildung stärker über die o.g. Problematiken informiert werden. Das Hauptproblem liegt hier meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Aktivität der Diensteanbieter, sondern im mangelnden Verständniss der Techniken und der datenschutztechnischen Problematiken. Würde jeder verstehen was hinter der bunten Internetseite passiert, könnten sich Facebook und Co wohl nicht so viel erlauben.

Ich selbst nutze Twitter relativ passiv (mehr lesend als schreibend) und nutze Facebook aus der Not heraus. Siehe meinen Blogpost zu diser Theamatik: http://blog.hennevl.de/2012/02/24/the-facebook-dilemma/

Schulpolitik

Sexualaufklärung an Schulen
Sollte der sexualpädagogische Aufklärungsunterricht an Schulen für alle Schüler verpflichtend sein? Sollte dabei auch die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen betont werden?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Projekte wie SchlauNRW (oder ähnliches) an Schulen obligatorisch sein sollten.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:42, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Falls Sexualaufklärung noch nicht verpflichtender Bestandteil der Schulebildung ist, überrascht mich dies ehrlich gesagt. Es sollte auf jeden Fall verpflichtend sein.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen sollten auf jeden Fall thematisiert werden und auf gleicher Ebene stehen. Die Gleichwertigkeit sollte jedoch nicht gesondert betont werden, sondern sich aus dem Unterrichtsaufbau her ergeben. Eine besondere Betonung würde es wieder als etwas Gesondertes hervorheben, was dem Ziel zuwiederläuft.

Kreationismus vs. Evolutionstheorie
Sollte der Schöpfungsmythos oder eine seiner Spielarten (Kreationismus, Intelligent Design) als Alternative zur Evolutionstheorie im Biologieunterricht gelehrt werden?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 16:48, 18. Mär. 2012 (CET) (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Nein, Kreationismus gehört meiner Meinung nach nicht in den Biologie-Unterricht. Ich könnte mir jedoch vorstellen als Teil des Religionsunterrichts (der in Zukunft hoffentlich ein für alle gleiches Fach "Religion und Ethik" ist) über das Thema Kreationismus zu informieren.

Familienpolitik

Öffnung der BGB-Ehe
Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, für Schwule und Lesben geöffnet werden oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben (wie es im Moment ist)? Wenn es beim LPartG bleiben soll, sollte es dann die gleichen Rechte und Pflichten aufweisen wie die Ehe oder sollte es Unterschiede geben?

Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:43, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Um volle Gleichwertigkeit zu erreichen sollte es auf jeden Fall die gleichen Rechte und Pflichten geben. Welche der beiden Optionen die juristisch geschicktere ist kann ich aus dem Stand nicht beurteilen.

Adoptionsrecht
Sollte die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner auch jenseits der Stiefkindadoption zulässig sein?

Bitte verrate mir auch, auf welche Basis/welches Wissen (Studien, EGMR/BVerfG-Urteile etc.) Du Deine Antwort stützt.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 03:02, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Mir ist die Thematik im Allgemeinen bekannt, ich besitze aber kein fundiertes Wissen in diesem Bereich. Meinem jetzigen Wissensstand nach denke ich, dass die Adoption auch durch gleichgeschlechtliche Partner möglich sein sollte.

Drogenpolitik

Wie stehst du zu der Idee, von den Erfahrungen unseren niederländischen Nachbarn zu lernen und die Wirtschaft anzukurbeln, indem bspw. legale und besteuerte Coffee-Shops in NRW eingeführt werden?

zusätzliche Erklärung: Dies hat natürlich nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Auswirkungen z.B. zur Drogenpolitik bzw. Suchtpolitik
Antworten gefragt von: Kebap 12:01, 20. Mär. 2012 (CET) (Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Im Vergleich zur heutigen Situation wäre dies auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht mal so sehr aus wirtschaftlicher/steuerlicher Sicht, sondern aus Verbraucher/Patienten-Gesichtspunkten (siehe "Drogen-Beschluss" vom letzten Bundesparteitag). Völlig rund ist das niederländische Modell aber auch nicht, da nicht alle Teile der Poduktions-Konsum-Kette legalisiert sind. Welchen Weg man genau geht (Coffee-Shop, Klassifikation als Arzneimittel, etc) bedarf näherer Diskussion und Abwägung.

Bundesratsinitiativen

Diskriminierungstatbestände in Art3GG
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Bundesratsinitiativen, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Diskriminierungstatbestand "sexuelle Orientierung" zu erweitern. Sollte NRW zukünftig solchen Initiativen zustimmen?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob NRW eine solche Initiative selbst starten sollte.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 02:46, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Kurz und knapp: Ja, ja.

Reform der Landesverfassung NRW

Die [Verfassung des Landes NRW] enthält zahlreiche Gottesbezüge. Beispielsweise erklärt Artikel 7 die „Ehrfurcht vor Gott“ zu einem vornehmsten Ziel der Erziehung. Siehst Du hier Reformbedarf?

Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Du an anderen Stellen einen Reformbedarf in der Landesverfassung siehst.
Antworten gefragt von: --Kai Denker 14:57, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Artikel 20  und 25 bedürfen zum Schutz der Religionsgemeinschaften einer tieferen Betrachtung. Die restlichen Gottesbezüge sollte aber meiner Meinung nach auf jeden Fall gestrichen werden.

Bürgernähe - Basisarbeit

Zusammenarbeit Fraktion - Basis

Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und der Parteibasis am Besten gestaltet werden?

Bitte mache möglichst konkrete Vorschläge!
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 20:17, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich denke die Zuammenarbeit sollte lose gekoppelt sein. Die Landtagsfraktion sollte möglichst transparent und frühzeitig über anstehende Punkte informieren. Die Basis kann sich dann bei Bedarf an die entsprechendnen Abgeordneten wenden oder lautstark auf sich aufmerksam machen. Die Abgeordneten sollten natürlich stets ein Auge auf die Reaktionen der Basis haben.

Wählerradar

Wie willst du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Landtag vertreten?

Bitte gib in deiner Antwort deine Planung hierzu an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 06:10, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich würde versuchen den persönlichen Kontakt zu den Piraten nach Aachen zu halten, aktiv über meine politischen Handlungen zu bloggen und ein wachsames Auge auf Reaktionen aus der Basis und von Wählern zu haben.

Thema Mitarbeit

An welchen Themen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?

Bitte gib konkret an wo du mitgearbeitet hast.
Antworten gefragt von: Ghost 14:26, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich bin seit 2009 als Mitglied des AK Kommunalpolitik Aachen in der Aachener Kommunalpolitik aktiv. Hierbei bin ich mit der ganzen Breite an Themen die eben so anstehen in Berührung gekommen. Die Mitarbeit sah so aus, dass ich die wöchtentlichen Treffen, Ausschuss- und Ratssitzungen besuche und an Diskussionen mit anderen Ratsmitgliedern teilnehme.

Wirtschaftskompetenz

Sparen

Hälts du die derzeitige Einstellung, zum Sparen, in den Finanzhaushalten der Regierungen (Bund/Länder) für angebracht und richtig?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Möglichkeiten und Optionen die du siehst an.
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 18:49, 17. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Generell halte ich die Politik des Sparens für sinnvoll. Man sollte hierbei jedoch differenziert betrachten wo man Sparen kann und wo nicht, um zum Beispiel Investitionen in Bildung nicht zu verkleinern. Ein genereller Schnitt durch alle Bereiche ist nicht sinnvoll.

Löhne

In den gestrigen Topmeldungen der Nachrichten geht es um den Streit im Öffendlichen Dienst, einer der Schwerpunkte war NRW.

Ist die Forderung der Gewerkschaft in der Höhe gerechtfertigt, welche Auswirkungen auf das Land wird es haben und wo siehst du eine mögliche Lösung für NRW?

Erkläre im Groben die Auswirkungen (ohne Zahlenangaben, Statistiken usw.) die es haben wird, den Umfang der direkt Betroffen und nehme aus deiner Sicht dazu Stellung.

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 11:58, 22. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Erfahrungsgemäß sind die Forderungen von Gewerkschaften immer etwas höher angesiedelt als die Lohnerhöhung die tatsächlich erreicht werden soll. Insofern halte ich die Forderungen für berechtigt. Dass Streiks mittlerweile zur Normalität im Zuge von (oftmals nur inflationsausgleichenden) Lohnerhöhungen geworden sind finde ich schade, da es meiner Meinung nach nur ein letztes Mittel sein sollte um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Gerade bei Streiks im öffentlichen Dienst sollte die Öffentlichkeit ein Interesse daran haben das die Menschen die für sie arbeiten gerecht entlohnt werden.

Mindestlohn

Löhne und Gehälter die bei einer Arbeitszeit von 38,5 Stunden nicht mindestens Netto Harz IV Maximalsatz erreichen, sollten für sittenwidrig erklärt werden!

Würdest du diesen Satz unterschreiben und wenn ja, warum?
Antworten gefragt von: Wiskyhotel 05:28, 23. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ja, ein Lohn der nicht zum Leben reicht ist meiner Meinung nach sittenwidrig. Allerdings glaube ich nicht dass sich diese Thematik durch ein blosses als sittenwidrig erklären lösen ließe.

Frauenanteil

Wie siehst Du den Frauenanteil bei den Piraten?

Bitte gib in deiner Antwort auch Deine Sichtweise zu den Gründen an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Ich würde mir wünschen, dass mehr Frauen bei den Piraten aktiv sind. Dies würde uns helfen einen breiteren Teil der Bevölkerung zu repräsentieren. 

Im Allgemeinen bin ich aber mit dem Umgang von Piraten bezüglich Gender-Themen sehr zufrieden.

Ziele und Zielgruppen

Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen?

Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz:Nein)

Mein Ziel ist, die Art und Weise in der wir in unserer Gesellschaft zusammenleben zu verbessern. Außerdem möchte ich Menschen die Chance geben mit einem neuen Blick auf Sachverhalte zu sehen. Dies möchte ich für jeden erreichen. Eine reine Klientelpolitik wäre nicht mein Ding. 

Werte  

Bei Gewissensentscheidungen, an welchen Werten würdest Du Dich ausrichten?

Bitte gib in deiner Antwort auch die Wertvorstellungen an, die Dich persönlich ausmachen.
Antworten gefragt von: --Wika 19:14, 18. Mär. 2012 (CET)Signatur hier
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: Nein)

Gewissensentscheidungen entscheide ich wie der Name sagt nach meinem Gewissen. Hierbei orientiere ich mich vor allem an meiner Erfahrung, dem Wohle aller und der Zukunftsfähigkeit von Entscheidungen.

Bundestagskandidatur

(Voraussichtlich) 2013 finden die nächsten Bundestagswahlen statt. 

Würdest du dich dafür als Kandidat aufstellen lassen,  oder bleibst du auf jeden Fall bis zum Ende der Amtszeit im Landtag?

 

Antworten gefragt von: AndRo 16:12, 19. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Nein, ich würde nicht für den Bundestag kandidieren.

Medienkompetenz

Medienbewertung

In der neusten Printausgabe des Spiegel steht in Bezug auf Bundespräsident Gauck: „Seine Kandidatur wurde von vielen Medien, auch vom SPIEGEL unterstützt…“

Wie würdest du diese Meldung bewerten. Gib eine Einschätzung zu dieser Meldung ab.

Da den ersten gegebenen Antworten zu entnehmen ist, dass die Zielrichtung der Frage unklar geblieben ist, der Versuch der Aufklärung.
Es geht hier nicht um die Bundespräsidentenwahl, somit nicht um Bundespolitik, sonder eher um den Inhalt der in Anführungzeichen gesetzten Meldung. Die Frage soll also von Seite der Medienpolitik beurteilt werden.

Die Kandidaten die bereits geantwortet haben, werden entsprechend informiert und falsch verstandenen Antworten können entsprechend geändert werden. -- Wiskyhotel 19:01, 21. Mär. 2012 (CET)

Antworten gefragt von: Wiskyhotel 16:07, 21. Mär. 2012 (CET)
(Transparenz: Ich kandidiere selbst für einen Listenplatz: bisher Nein)

Diese Meldung zeigt exemplarisch, dass die Medien mittlerweile eine zu aktive Rolle in der Meinungsbildung spielen. Natürlich sollte es nicht den Medien obliegen über die Kandidatur des Bundespräsidenten zu entscheiden, sondern dem Volk (indirekt über die Bundesversammlung). Leider drücken sich viel zu oft die politischen Realitäten in mittlerweile normal klingenden Aussagen, wie z.B. "eine freigegebene Abstimmung", aus.