Benutzer:Heaoli

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „heaoli @ gmx.net“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Pirat.png
Persönlich
Name: Maik H
Nick: Heaoli
Berufl. Qual.: Philosoph und Sozialökologe
Tätigkeit: Freier Dozent, Autor, Projektentwickler
Geburtstag: 1961
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Sommer 2011
Landesverband: Sachsen
politischer Test:
kosmopol. 21%    national.
laizist. 22%    fundamental.
visionär 54%    reaktionär
anarchist. 9%    autoritär
kommunist. 0%    kapitalist.
pazifist. 30%    militarist.
ökologisch    20% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Pommritz bei Bautzen
Mail-Adresse: heaoli @ gmx.net


Meine Piratenvision

Ich sehe die Piraten-Partei als gelingenden Aufbruch und vielseitiges Bündnis für eine neue zukunftsfähige Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Denn die bisherigen Formen sind ungenügend für die Herausforderungen der Zukunft. Und dank der neuen Medien ist erstmals eine sowohl ausreichend verbundene als auch ausreichend freie Form menschlicher Selbstorganisation möglich. Wir Piraten haben dies erkannt und ergreifen daher die politische Initiative dafür. Wie bei allen neuen Bewegungen wird es dabei noch manche Fehler und Wirbel geben, aber wir werden daraus lernen, immer erfolgreicher werden und immer mehr Menschen für diese neue Welt einbeziehen und begeistern.

Meine Piratengeschichte

Hab nach dem Mauerfall in Ostberlin die Grüne Partei mitgegründet und war eine Weile auch im Berliner Landesrat der Grünen, doch es wurde mir dort bald zu unkreativ und "politisch" im alten, oberflächlich machtorientierten Sinne, so dass ich dieses Projekt verließ und mich vorerst nicht unmittelbar politischen Dingen widmete (siehe unten).

Seit 2009 verfolge ich mit Sympathie die Piratenpartei, nahm im Frühling 2011 erste Kontakte dazu auf und beschloss im Juli 2011 Mitglied zu werden. Hab dann gleich maßgeblich daran mitgewirkt, dass im Frühjahr 2012 endlich der Piraten-Kreisverband Bautzen gegründet wurde (und dessen Programm entworfen aus den besten Teilen der anderen Piraten-Ebenen-Programme, siehe [1] ) und bin hier im Kreisverband einer der beiden Kassenprüfer.

Außerdem Mitwirkung in den Piraten-AGs:
AG parteinahe Stiftung
AG Tourismus
AG_Forschungs-_und_Wissenschaftspolitik

Mein sonstiges Tun

Ich hab seit 1993 in Sachsen das "LebensGut Pommritz" mitaufgebaut als einen "Ort der Freiheit". Dort auch das "Institut für Sozialökologie", was wir im Freiraum nach dem Berliner Mauerfall an der Humboldt-Uni Berlin zusammen mit Rudolf Bahro gegründet hatten und das dort von den Vertretern des alten Denkens leider noch nicht geduldet wurde, neu etabliert.

Dabei unter anderem die Bücher "Der integrale Mensch", "Klimawandel und Grundeinkommen: Die nicht zufällige Gleichzeitigkeit beider Themen und ein sozial-ökiologisches Experiment" und den Roman "Eves Welt. Liebe in Zeiten des Klimawandels" fabriziert - alles Werke im Piratensinne. Und jetzt zusammen mit dem Neurobiologen Gerald Hüther ein Buch gemacht zu "Freiheit und Verbundenheit" als Grundparadox der bisherigen und künftigen Geschichte - die wir Piraten sicher maßgeblich gestalten werden.

Demnaechst erscheint als ebook meine Erwiderung auf Han´s starke Kritik von Transparenz und Piraten-Partei in seinem Buch "Transparenzgesellschaft". Mein Titel ist: "Transparenzmoral. Die leise Stimme der Piraten und Kritik an Han". Falls es einer schon jetzt lesen will, kurze mail und ich schicke es ihm so.

Einer meiner Lieblingstexte untersucht die holistischen Grundlagen des Zusammenhangs von Liebes- und Freiheitsfähigkeiten, siehe: Notwendigkeit-Freiheit-Liebe

Ich arbeite als Dozent in den Themenbereichen Philosophie, Sozialoekologie, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Freizeit und Tourismus. Bei der Sinn-Stiftung koordiniere ich die Initiative "Neue Lern- und Beziehungsformen in Kommunen und Regionen". Mehr dazu siehe: [2]