Benutzer:H. Drake

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer H. Drake.jpg
Persönlich
Name: Detlef Wüstenberg
Nick: H. Drake
Wohnort: Gribbohm
Berufl. Qual.: Kaufmann
Tätigkeit: Sozialberatung in Hartz IV und Rechtsbeistand nach RDG und SGG
Familienstand: verh.
Geburtstag: 1952
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Stammtisch: Itzehoe
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: wuestenpirat@gmx.de


Über mich

Jahrgang 1952, verh., eine Tochter und zwei Enkelkinder. Gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Während der Bundeswehrzeit erlernen von EDV-Kenntnissen mit Abschluss. Viele Jahre als Angestellter bei Staatsunternehmen beschäftigt. Ab 1982 als Modellbauer, 20 Jahre selbständiges Arbeiten im Bereich Werbe- und Architekturmodellbau. 2002 Aufgabe der Tätigkeit mangels Aufträge. Trotz guter und vielfältiger Ausbildung musste ich feststellen, dass der Arbeitsmarkt für einen 50jährigen geschlossen ist (man nannte es über-qualifiziert). So entschloss ich mich, durch Weiterbildung und Lehrgänge im Bereich der Hartz IV Gesetzgebung, neu durchzustarten. Als Gründer des Sozial-IGEL e.V. Itzehoe bringe ich bis zum heutigen Tage mein Wissen ein, um als Rechtsbeistand den Leistungsberechtigten zu dem zu verhelfen, was ihnen gesetzlich zusteht

Warum bin ich Pirat?

Eingemischt habe ich mich schon immer. Ob als Klassensprecher, als Vertrauensmann bei der BW oder in den Schulen wenn es um, meines Erachtens, Ungerechtigkeiten ging. Ich habe die Sozialpolitik der SPD befürwortet, bis Gerhard Schröder mit seiner Bastaretorik in Deutschland eine Eiszeit schuf, die von den etablierten Parteien bis auf den heutigen Tag fortgeführt wird.

Lange habe ich nach einem politischen Feld gesucht, auf dem ich tatkräftig gegen diesen Wahnsinn der Sozialpolitik mitarbeiten kann. Dabei fielen mir bereits vor den letzten Landtagswahlen die Piraten auf, die auch meine Stimme bekamen. Die großen Schnittmengen mit meiner Tätigkeit im Sozial-IGEL und ihre offene Art die politischen Themen anzupacken, führte dann im letzten Jahr dazu, dieser Partei beizutreten.

Politische Ziele

Die heute praktizierte Politik, der etablierten Parteien, ist für mein Verständnis nur noch menschenverachtend. Sie diskriminiert bereits Kleinkinder, weil sie aus sozial schwachen Familien kommen. Als Schüler wird ihnen eingetrichtert, dass sie für weiterbildende Schulen nicht geeignet sind, sie kommen schließlich aus bildungsfernem Milieu, und für die Lehre unterstellt man den Jugendlichen dann, sie seien zu blöd. Als Arbeitnehmer steckt man sie zu einem Hungerlohn in Zeit- oder Leiharbeit um dann als Rentner in der Altersarmut zu landen.

Schöne Perspektiven für Menschen in Deutschland, denen man einst nachsagte, sie seien ein Volk der Dichter und Denker. Wir brauchen wieder Denker, wir brauchen PIRATEN. Schließlich waren es PIRATEN, die trotz aller nachgesagten Grausamkeiten, eine Art Demokratie und Sozialversicherungssystem schafften, damit Verletzte, Invaliden und alte Piraten versorgt waren. Sie bekamen einfach einen Teil der Beute ihrer alten Crew, ohne dass sie jemand fragte wofür sie ihren Anteil ausgeben.

Wenn es also um das Soziale geht, sehe ich meine politischen Ziele, als PIRAT, genauso. Der Staat macht Beute bei seiner Bevölkerung in Form von Steuern. Er hat sie aber auch so zu verteilen, dass jeder sein Auskommen mit dem Einkommen hat und das auch im Alter. Daher werde ich mich für folgende Themen stark machen:

  • das bedingungslose Grundeinkommen von mindestens 1000,-- € und weg mit Hartz IV
  • kostenlose Bildung/Weiterbildung, vom Kleinkind bis zum Rentner
  • Beteiligung aller Berufstätigen an der Sozialversicherung auch Beamte und Selbstständige
  • Besteuerung aller Kapital- u. Börsengeschäfte und zwar, wenn Geld, Geld verdient
  • Abschaffung der überdrehten Subventionen für Wirtschaftsbetriebe
  • Abschöpfung der Gewinne, bevor das Kapital ist Ausland geht.

Gut, nicht alles was PIRATEN im Landtag vorbringen wird beschlossen und verabschiedet werden, da sind wir wohl doch in der Unterzahl. Aber wir werden im Landtag Dampf machen, dass das Land seine Stimme im Bundesrat erhebt und so haben die Landtagspiraten doch die Möglichkeit auf die Bundespolitik Einfluss zu nehmen.


http://www.sozial-igel.de/ Gründer und 1.Vorsitzender des Sozial-IGEL e.V. Itzehoe